Erfahrungsberichte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  11:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erfahrungsberichte

    







BID = 36254

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


dem "Eigenleistungen bei der Haustechnik " Thread nach, sind Kopp Produkte ziehmlich unbeliebt.
Würde mal detailiert wissen, was an denen so schlecht ist, hab mit Kopp dies&das gemacht, konnte aber nichts wirklich Schlechtes feststellen..
getreu dem Motto eine Steckdose ist eine Steckdose ist eine Steckdose

Wenn alles aus'm Baumarkt Schrott ist, müsste auch Jung Schrott sein also bitte keine Veralgemeinerungen.

Undja, wie siehts denn mit Merlin, ABB, Schupa, smissline aus ?

undja, F-Tronic kann ich an dieser Stelle nicht loben: Hutschienen aus Kunststoff und ausbrechende Befestigungen .. tja Baumarktschrott halt

BID = 36261

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

ich denke, man sollte immer sehen, wo diese Produkte eingesetzt werden. Im privaten Bereich sehe ich da keine Probleme, da brennt nach 2-3 Jahren eine BJ-Steckdose für die Waschaschine genauso heraus wie eine von Kopp. Mit dem Unterschied, daß ich für den Ersatz bei BJ das doppelte hinlege. Zum anderen besitzen die Billigmarken manchmal sehr nützliche Zusätze, wie zum Bsp. einen intergrierten Kinderschutz bei Kopp Steckdosen (u.P. Ausführung) oder eine Libelle zum einrichten bei F-Tronic Verteilungen (so schlecht sind die gar nicht). Zum anderen bin ich der Meinung, das es einem Handwerker, der wegen Unstimmigkeiten beim Schalterprogramm einen Auftrag platzen läßt, noch zu gut geht. Zum Thema Billigmaterial:
Hatte schon mal jemand das Vergnügen, FR-Schalter und Steckdosen von Erge (oder so ähnlich) - kein Baumarktprogramm - zu verarbeiten? Dagegen ist Kopp und Co. richtig prunkvoll.

BID = 36416

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

also ganz wie z.B. dass man bei Sony-CD brennern keine Firmware bekommt, wen's stört (mich schon) ist bescheiden drann.

Gibtsnoch weitere Hersteller die besonderns zu empfehlen / meiden sind ?

BID = 36593

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland

Bei der Gelegenheit: Kann einer von den erfahrenen Profis, z.B. Jerry oder Joe, mal kurz sagen, welcher Hersteller richtig gutes Zeug baut - unabhängig vom Preis - oder gibts das gar nicht mehr?

Wenn ich schon meine Freizeit dafür opfere, muss es auch erstklassiges Material sein (sind ja keine 74 Steckdosen/Schalter, wie bei Kurzschluss, sondern nur das, was alle paar Jahre im Haushalt mal so anfällt; also werd ich nicht ärmer, wenn ich was besseres kaufe).

Ich hab eine Draht zu Sonepar, die ja normalerweise an Nicht-Gewerbliche nix rausrücken. Da sind jede Menge Hersteller im Katalog, die ich nicht kenne.

Was ist eigentlich mit Gira - ich glaub, die warn früher mal sehr gut?

BID = 36598

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hmm, da gibts bestimmt 1000 verschiedene Meinungen, Jung ist gut, Berker und Gira hatte ich noch nie, Siemens ist nicht so mein Fall, aber das kann auch "Voreingenommenheit" sein. Kopp nein danke. Aber wie gesagt, was willste machen wenn sich Bauherr/herrin in ein Schalterdesingn verliebt haben. Andererseits bin auch kein Bautiger, der die Schalter am laufenden Band in die Dosen reinknallt. Bauelektrik läuft nur weit entfernt nebenher.

mfg Joe

_________________

BID = 36599

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallöchen,

also pauschal kann ich da leider keine Antwort geben.
Ich denke, da liegt viel in den Sympathien der einzelnen Menschen.
Ich persönlich halte Gira für sehr gut, aber wie gesagt reine Geschmackssache. Sicherlich hat auch dieseer HErsteller seine Schwächen, die ich allerdings nicht so hoch bewerte.
Es gibt Details z.B. bei Siemens UP-Programm, die mir nicht so dolle gefallen, aber die Qualität ist deswegen nicht wirklich schlechter.
Ich habe auch schon 'mal ein sehr günstiges Baumarktprogramm eingebaut, welches sich sehr ordentlich verarbeiten liess. Allerdings konnte ich nach drei Jahren keine Ersatzteile mehr dafür erwerben.

Letztendlich muss das jeder aus seinen eigenen Erfahrungen und Vorlieben entscheiden.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 36682

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland

@joe @Lightyear

Danke, das ja schon mal ne Hilfe

Wenn ich mal wieder was zu machen hab, werd ich mir dann mal Jung und Gira ansehen.

BID = 38312

Kurzschluß

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 43
Wohnort: bei Stuttgart

Also mir gefallen meine Kopp Modell Donau sehr gut. Und richtig, ich bekomme die von meinem Elektriker so innig geliebte Marke Jung auch im Baumarkt.

Die Kinderschutzsicherung ist integriert und die Design´s die ich von Jung im Baumarkt sehe gefallen mir da weit weniger. Es ist ja auch eine Geschmackssache des Design.
Das VDE-Prüfzeichen ist auch drauf, also können die Teile ja nicht so schlimm sein, sind ja Made in Germany, wenngleich es ein österreichischer Konzern ist, so wie ich das im Internet sehe. Ok, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht doch Jung gekauft :-)

Quatsch war nur ein Scherz. Auch die Kabel halten beim Einbau prima, nur der Schutzleiter ist gelegentlich schwer wieder raus zu bekommen, weil da der Druckknopf an den Steckdosen beim Modell Donau grundsätzlich fehlkonstruiert zu schein scheint. Aber mit einer Zange bewaffnet geht es schon. Und der Ausbau ist ja hoffentlich kein Testkriterium.

BID = 38905

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Zum Thema Gira,
in 15 Jahren drei mal das Programm verändert.
Das Schöne daran, die Unterteile kann man beibehalten.
Auch die älteren Abdeckungen sind noch zu bekommen.
Ist bei Siemens und Jung wohl nicht der Fall.
Bei B/J allerdings genauso wie bei Gira.

röhre

BID = 40017

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo!
Kann Gira sehr empfehlen! Find es sieht vor allem gut aus!
Technisch sind Gira, Jung, B+J und Merten glaub ich auf dem gleichen Standart! Ist halt Geschmackssache!
Von Baumarktzeugs halt ich nicht so viel! (Damit mein ich die Nonameproduket!)
Da sie meist nich so stabiel sind und sich verfärben können! ( Sonneneinstrahlung, Reinigungsmittel...)
Aber die Markenprodukte sind im Baumarkt die Gleichen wie beim Fachhändler! Aber Vorsicht: Markenartikel können im Baumarkt teurer sein als im Fachmarkt!
Und im Baumarkt gibt es meist keine gehobeneren Schalterprogrammer der einzelnen Anbieter!

MfG Superede!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182048369   Heute : 1431    Gestern : 4650    Online : 261        21.9.2024    11:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246019363403