Autor |
Schaltung für Lautstärkeregelung bzw. Aussteuerung gesucht! Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 526751
MaxderFragende Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich suche einen kliene Schaltung, nach Möglichkeit ohne IC's, um die Lautstärke bzw. Aussteuerung eines Audiogeräts zu regeln.
So stelle ich mir das vor:
Audioquelle (CD-Player, TAPE, Radio etc.) => Die Schaltung => Verstärker
Also man soll über ein Poti die Lautstärke einstellen können. Wenn das Poti "zu" ist, soll gar kein Ton mehr beim Verstärker ankommen, wenn es offen ist, das gleiche, wie wenn man gar keine Schaltung dazwischen hätte.
Umd natürlich soll man zwischen auf und zu regeln können, also lauter und leiser.
Ich hoffe das war so halbwegs verständlich....
Grüße
Max
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxderFragende am 8 Jun 2008 20:40 ] |
|
BID = 526755
wulf Schreibmaschine
|
|
Ja, das macht man mit einem logarithmischen Stereopoti (ein Stereopoti pro Audioquelle) und einem resistiven Summierer. Allerdings kann es sein, dass du das Signal nach dem Summierer verstärken musst.
BID = 526758
MaxderFragende Neu hier
|
Was ist ein Summierer?
|
BID = 526761
wulf Schreibmaschine
|
Eine Schaltung die deine vielen Eingangssignale zu einem einzigen Signal summiert.
Ist nur eine Anhäufung von Widerständen. Kann aber auch aktiv, mit einem OPV gemacht werden.
Edit: Soweit ich weiß wird das in der Audiotechnik auch Mixer genannt. Aber da ich jemand bin der mit HF zu tun hat ist für mich ein Mischer was ganz anderes (nämlich ein Multiplizierer).
Edit 2: Du könntest deine Fragestellung auch präzisieren, denn bisher hab ich eigentlich nur hellgesehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 8 Jun 2008 21:04 ]
|
BID = 526771
MaxderFragende Neu hier
|
Danke für die Antworten.
Aber ich wollte nicht unbedingt mehrere Geräte zusammen anschließen (noch nicht)
Sondern ich redete nur von einem und zählte beispiele auf. sorry wenn das missverständlich war.
also ich hab ein stereopoti 50k genommen und da meine audioquelle und den verstärker dran angeschlossen. aber ich konnte den ton nicht "abdrehen" es wurde nur etwas leiser und dumpfer, wenn man das poti drehte, bwz schob. auch mit einem 250k und 500k poti das gleiche. deshalb dachte ich man bräuchte noch eine schaltung.
Aber was habe ich falsch gemacht?
|
BID = 526774
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Wahrscheinlich hast du das Potentiometer nur als veränderlichen Widerstand in Reihe zwischen Ein- und Ausgang geschaltet. Es muß aber als Spannungsteiler geschaltet werden (siehe Bild).
Wenn du Glück hast, steht "A", "S" und "E" (Anfang, Schleifer, Ende) dran; wenn nicht, mußt du probieren, in welchem der beiden möglichen Fälle der Beschaltung sich die Lautstärke feinfühlig einstellen läßt. Bei logarithmischen Potentiometern, wie sie zur Lautstärkeeinstellung benutzt werden, können die beiden "äußeren" Anschlüsse (also jene, die nicht mit dem Schleifer verbunden sind) nämlich nicht vertauscht werden.
Für Stereo müssen natürlich beide Einzelpotis des Stereopotis so beschaltet werden.
|
BID = 526776
MaxderFragende Neu hier
|
Danke so gehts mit einen Derhpoti gut!
Jetzt muss ich an meinen Schribepotis nur noch rausfinden, wo A, S und E ist.
Vielen dank!
|
BID = 526854
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
Potianschlüsse sind meist mit 1,2 und 3 nummeriert, wobei der Anschluss 2 meist den Schleifer darstellt.
BID = 526892
MaxderFragende Neu hier
|
Danke!
Ich habe die Anschlüsse gefunden, und es funktioniert einwandfrei!
Könnt ihr mir sagen, wir ich die Signale dann zusammenlege, also was ich für einen Summierer bauen muss?
|
BID = 526919
Mr.Ed Moderator
|
Die Signale jeweils über einen 100k Widerstand zusammenführen. Danach wirst du warscheinlich eine kleine Verstärkerstufe brauchen. Schau dir doch mal Schaltbilder von Mischpulten an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|