Erschütterungssensor/Pimp my Dartboard

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Erschütterungssensor/Pimp my Dartboard

BID = 526244

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Forenkollegen!

Kurze Einleitung,damit ihr wißt,was ich gerade dabei bin,mir zusammenzuspinnen.
Also ich habe ein älteres Elektronik-Dartboard,an dem ich mit meinem Obermieter ab und zu ein paar Extra Trainingseinheiten schiebe.
(wir spielen im selben Verein,und wollen in die B-Liga aufsteigen )
Nun haben die Dinger für den Hausgebrauch zwei auf Dauer nervige Eigenheiten.
a) registrieren sie keine "Fahrkarten" (kommt beim Versuch das "Doppel" zu treffen schon mal vor),und
b)schalten sie nicht von allein auf den nächsten Spieler um.
"Richtige" Dartautomaten habe dafür einen Erschütterungssensor und einen "Bewegungsmelder" drin.
Leider sind die Erschütterungssensoren,die ich gefunden habe mir für ein Versuchsobjekt zu teuer(oder ich hab nicht den richtigen Suchbegriff verwendet)
Und bestellen müßte ich den eh erst extra.
Nun bin ich (dem Forum sei Dank) auf jemand gestoßen,der für sowas einen
ausgedienten Piezoquitscher mißbraucht hat.Der Fred dazu ist hier
Eine "Logik" zu bauen,die bis drei zählen kann und dann den Tastendruck simuliert traue ich mir schon zu.
Aber für meinen Wissensstand auswertbare Impulse müßte ich haben...
Also ich will nicht dedektieren,wenn in China ein Sack Reis umfällt.
So ein Dart schlägt( je nach "Schützen") ganz schön ein.Überempfindlich müßte die Sache also nicht sein...
So,nun die Fragen:
-geht das so überhaupt?
-was für ein Gewicht müßte ich wie da ranbauen?
-muß ich den Quäker dazu zerlegen?
-ist der Typ und Größe egal?(hab hier paar ausgebaute rumfliegen)
-mit was für einem Spannungsnieveau kann man da so rechnen?
Weil ich bin grad am überlegen,ob man das nicht dann den A/D Wandler eines AVR machen lassen könnte.Der könnte dann nebenbei auch noch bis drei zählen,und ein paar andere Gimmicks mit erledigen.
Und 5V hätte ich in dem Teil auch ,weil da eh schon ein µC Dienst tut.
So,ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.
Kritik und andere Ideen sind wie immer willkommen.
Danke.

BID = 526247

Mr.Ed

Moderator

Ich hab irgendwo eine Sprachspeicherplatine rumfliegen die auf Erschütterung reagieren soll. Da besteht das Gewicht aus 2 Muttern (ca M8) die übereinander auf die Piezoscheibe geklebt sind.

Offtopic :
Ich müßte auch mal wieder Dart spielen. Hab meine Darts letztens rausgesucht und mit erschrecken festgestellt das in der Box nach 3DM waren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 526256

Kleinspannung

Urgestein

Das mit den Muttern ist ja mal schon ne Idee.Aber dazu müßte ich doch das Gehäuse entfernen,oder nicht?

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Jun 2008 22:43 geschrieben :

Offtopic :
Ich müßte auch mal wieder Dart spielen. Hab meine Darts letztens rausgesucht und mit erschrecken festgestellt das in der Box nach 3DM waren.

Offtopic :
Na dann wirds aber allerhöchste Zeit...
Und wenn du es mal wieder tust,dann wirst du feststellen,das Dart eines der wenigen Sachen ist,die seit Einführung des Teuros nicht doppelt so teuer geworden sind.Früher gabs für 5DM sechs "Kredite" am Automaten,heute sinds für zwei Euro deren fünf...

BID = 526272

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ich mußte letztes Jahr ja mit Erschrecken feststellen das der Wirt meines Lieblingspubs gewechselt hat. Zeitgleich ist wohl auch das Dartboard verschwunden, zusammen mit dem guten Pubfood und den Gästen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 526273

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
das mit der "etwas überpowerten" seismischen Masse hat Mr.Ed ja schon angemerkt.
Ich hatte mal so was ähnliches für eine simple Lärmampel gemacht.
Das funktionierte auch mit unverbasteltem Piezo
Eine Verstärkerstufe mit anschliessendem Komparator sollte für dein Vorhaben ausreichen.

Onra

BID = 526310

Desinfector

Gesprächig

Den Piezo ins Gehäuse kleben?

Man muss dann sozusagen abgleichen, welche Erschütterungen beim "Einschlag"
vorkommen und was so an Nebengeräuschen auftreten kann.

Nebengeräusche, denn so ein Piezo-Teil wirkt wie ein Mikrofon.
Mal an einen Verstärker/Microeingang anschließen, dann sieht man, was ich meine.

BID = 526318

GeorgS

Inventar

Hallo Kleinspannung,
Suchworte, die evtl. weiterhelfen könnten, sind
"Körperschall" bzw. "Körperschallmikrophon".
Ich erinnere mich an Mikrophone, die per Sauger
auf dem Korpus von Gitarren festgemacht wurden,
das könnte so etwas gewesen sein.
zum Piezo:

Zitat :
-was für ein Gewicht müßte ich wie da ranbauen?
-muß ich den Quäker dazu zerlegen?
-ist der Typ und Größe egal?(hab hier paar ausgebaute rumfliegen)
-mit was für einem Spannungsnieveau kann man da so rechnen?

Grundsätzlich ist das Signal, das du suchst, recht
niederfrequent. Du solltest demnach eine möglichst große
Piezoscheibe und möglichst große Masse im Zentrum
verwenden, das setzt die mech. Eigenresonanzfrequenz herab.
Der Rest ist probieren. Mit einem geschickt dimensionierten
Filter (ein Speicher-Oszi wär halt gut!) kann man
viel verbessern.
Einige Volt Signalspannung sind bei Piezos drin.

Zu den Erschütterungssensoren der prof Dartgeräte:
kann man die nicht nachahmen? Wie sind die konstruiert?
Ich fürchte, die Sensoren, die du gefunden hast, sind
feinste Meßtechnik für den Machinenbau/Bauphysik etc.
Ich denke da an das Innenleben eines alten Kopfhörers,
der statt an einer Membran an einer Stahlfeder "hört".

Gruß
Georg
PS
Vorsicht mit dem Wort "pimp", ein Engländer/Amerikaner
könnte das "richtig" auffassen:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&am.....nk=on

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Jun 2008 13:39 ]

BID = 526816

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GeorgS hat am  6 Jun 2008 13:33 geschrieben :

Zu den Erschütterungssensoren der prof Dartgeräte:
kann man die nicht nachahmen? Wie sind die konstruiert?

Wenn ich das wüßte...
Aber Danke Georg für deine Ausführungen.Das hat mir ein paar ganz neue Ideen und Hinweise eröffnet.
Z.B. das Pollin ne ganze Menge "piezoelektronischer Schallwandler" für Centbeträge vertickt...
Habe die letzten Tage mal mit so einem ausgebauten Piezoquitscher etwas "herumexperimentiert"
Dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:
Wenn ich ihn durch die Schallöffnung mit einem Gegenstand "reize",lassen sich problemlos mehrere hundert mV messen."Klebe" ich ihn an das Board,passiert gar nix.Verbinde ich das Board und das Piezoplätchen mit einer "Schwungmasse" dann kamen da so 10-20 mV raus.
Aber irgendwie gefällt und reicht mir das noch nicht.
Ich hab jetzt mal bei Pollin,(da ich sowieso was von denen brauchte)ein paar verschiedene von diesen "Piezodingern" mitbestellt.
Mal sehen,was damit so passiert.

BID = 526818

birgit.61

Neu hier

Hi,

leider kann ich nicht direkt bei der Fragestellung helfen, nur zur Kuftion der 'richtigen' Dartautomaten (hier: Löwen):

- die 'Fahrkarte' (Auch: Schwarzer, Lakitz, Neger oder auch anders genannt) wird durch Mikrofone detektiert. Einschlag ohne auslösen der Matix (also eines der Punkte-Felder). Die Emfindlichkeit ist einstellbar mittels Poti.
- der 'Bewegungsmelder' (Ultraschall oder IR) dient nur dazu um festzustellen ob ein Spieler vor dem Automat steht und die Darts herrauszieht. Geht dieser weg wir automatisch auf den nächsten Spieler umgeschaltet. Leider funktioniert das nicht immer fehlerfrei, somit hat es sich (zumindest bei uns) eingebürgert: Manuell 'abdrücken' und dann die Darts rausziehen (dies umgeht die Gefahr versehentlich Punkte für sich oder andere Spieler 'reinzudrücken')

LG Brigit

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415267   Heute : 7253    Gestern : 7797    Online : 515        27.11.2024    22:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283279418945