Spannung auf 1,5 runter regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung auf 1,5 runter regeln
Suche nach: spannung (45478)

    







BID = 526161

Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pfullendorf
 

  


Hallo

Ich habe zu Hause eine Solarzelle herumliegen die bei optimaler Ausrichtung und gutem Sonnenschein auf gute 3V Leerlaufspannung kommt.

Damit das gute Stück nicht nur auf dem Schreibtisch herumliegt will ich damit einen mp3 Player betreiben der standardmäßig mit einer 1,5V Batterie betrieben wird. Der Betrieb soll ohne Akku als Zwischenspeicher ablaufen, die Solarzelle kommt nämlich auch bei sehr bewölktem Wetter noch über die 1,5V.

Inzwischen weiß ich schon das dafür entweder eine Z-Diode oder ein Spannungsregler in Frage kommen.

Mein Problem ist folgendes:
Z-Dioden fangen erst ab 2,7V an
Spannungsregler ab 5V

Oder gibt es für solche kleinst Spannungen Sonderanfertigungen die mir noch nicht untergekommen sind?

Und muss ich etwas beachten was die Regelgeschwindigkeit angeht?
Der mp3-Player soll ja nicht sofort ausfallen wenn ich die Solarzelle verschatte.



Ich freue mich über jede Antwort


BID = 526162

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

 

  

Was für einen strom liefert die Solarzelle denn?


Zitat : Clean hat am  5 Jun 2008 15:40 geschrieben :

Der mp3-Player soll ja nicht sofort ausfallen wenn ich die Solarzelle verschatte.
Nann nimm doch einen Akku als Puffer und Spannungsbegrenzer, falls der Solarstrom nicht zu groß ist - was ich nicht glaube.

BID = 526163

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Clean hat am  5 Jun 2008 15:40 geschrieben :

Der Betrieb soll ohne Akku als Zwischenspeicher ablaufen, die Solarzelle kommt nämlich auch bei sehr bewölktem Wetter noch über die 1,5V.
....
Der mp3-Player soll ja nicht sofort ausfallen wenn ich die Solarzelle verschatte.


Dann wird's wohl nix ...
No Input - no output!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526166

Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pfullendorf


Zitat :
BlackLight hat am  5 Jun 2008 15:56 geschrieben :

Was für einen strom liefert die Solarzelle denn?


Zitat : Clean hat am  5 Jun 2008 15:40 geschrieben :

Der mp3-Player soll ja nicht sofort ausfallen wenn ich die Solarzelle verschatte.
Nann nimm doch einen Akku als Puffer und Spannungsbegrenzer, falls der Solarstrom nicht zu groß ist - was ich nicht glaube.


200mA liefert die Zelle, sollte also kein Problem für einen Akku sein.

Wie genau funktioniert das dann mit dem Akku als Spannungregler?




Zitat :
hajos118 hat am  5 Jun 2008 15:56 geschrieben :


Zitat :
Clean hat am  5 Jun 2008 15:40 geschrieben :

Der Betrieb soll ohne Akku als Zwischenspeicher ablaufen, die Solarzelle kommt nämlich auch bei sehr bewölktem Wetter noch über die 1,5V.
....
Der mp3-Player soll ja nicht sofort ausfallen wenn ich die Solarzelle verschatte.


Dann wird's wohl nix ...
No Input - no output!



Bei dem Satz ging es mir nicht um die gelieferte Spannung, die ist ja wie gesagt auch bei Bewölkung defenetiv ausreichend, sondern um die Reaktionsgeschwindigkeit von Spannungsregler oder Z-Diode.

BID = 526168

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ohne Akku hast Du schon mal keinen Energiespeicher, demnach muss gewährleistet sein, dass auch "abgeschattete" Beleuchtung ausreichend Energie für den mp3 Player liefert.
Belaste doch mal Deine Solarzelle mit ca. 10mA/1,5V (=150 Ohm) und lege sie in den Schatten bzw. breite ein Tuch darüber aus.
Miß' die Spannung, die noch am Widerstand anliegt ...

Dann sprechen wir über den geeigneten Akku!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526170

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zur Spannungsstabilisierung:
Wenn Deine Solarzelle auch bei max. Beleuchtung nicht mehr als 200 mA liefert, so kann eine einfache rote LED (CQY 40L) schon ausreichend Schutz für den mp3 Player sein - einfach par. zum mp3 Player anschließen.
Bis ca. 200 mA schlürft die alles weg, was das Solarpanel liefert (und am mp3 liegen dann ca. 1,7V an). Bei 1,5 Volt nimmt sich diese LED noch etwa 2 mA, das sollte eigentlich noch übrig sein, wenn Sonne genug da ist.

Aber Achtung: Wenn die LED hell brennt, dann solltest Du die Energie "abdrehen" = Panel beschatten, sonst ist die LED bald hinüber und der mp3 Player "ungeschützt".



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526176

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Wieviel Strom nimmt eigentlich der Spieler auf?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 526202

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat : Clean hat am  5 Jun 2008 17:29 geschrieben :
Wie genau funktioniert das dann mit dem Akku als Spannungregler?
Wie die Lösung mit einer Z-Diode, je nach Strom ohne oder mit Widerstand.


Zitat : Clean hat am  5 Jun 2008 15:40 geschrieben :
Z-Dioden fangen erst ab 2,7V an
Wie schon erwähnt, eine leuchtende Diode nehmen oder ein paar Halbleiter-/Metallhalbleiterdioden in Reihe schalten würde das Problem lösen.

BID = 526210

Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pfullendorf


Zitat :

Wie schon erwähnt, eine leuchtende Diode nehmen oder ein paar Halbleiter-/Metallhalbleiterdioden in Reihe schalten würde das Problem lösen.


Angenommen ich Schalte 2 Dioden in Reihe dann komme ich von meinen 3V - 1,4V auf 1,6V eigentlich optimal.

Aber die 1,4V fallen doch auch dann ab wenn die beleuchtung schlechter ist und das Solarmodul nur 2V liefert ----> 0,6V was dann etwas wenig währe...

Das sehe ich doch richtig so oder?




BID = 526213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Würdest du dich dann bitte mal hinsetzen,und die bereits erwähnten Messungen machen?
Also wieviel Strom braucht der Player,und wieviel bleibt an der Solarzelle noch über,wenn du sie mit anähernd dem Strom belastest?
Dann machen Ratespiele auch gleich viel mehr Spaß...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526214

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

das hier hat doch ohne die Solarzellenwerte keinen Sinn.

Zur Spannungsstabilisierung mit Dioden: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm


Edit:
Da war wohl jemand schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Jun 2008 21:25 ]

BID = 526221

Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pfullendorf


Zitat :
BlackLight hat am  5 Jun 2008 21:18 geschrieben :

das hier hat doch ohne die Solarzellenwerte keinen Sinn.



Ja dann muss ich euch leider etwas vertrösten denn ich habe weder mein Messwerkzeug noch die Solarzelle hier, sogar den mp3-Player hab dieses mal daheim gelassen.

Ich werde dann nächste Woche den Thread nochmal ausgraben und die Messwerte hier nachreichen.

Aber so weit schonmal ein großes Dankeschön an alle die sich bemüht haben, mit einer so regen Teilnahme hatte ich ja nicht gerechnet.

BID = 526236

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Du hast aber noch was falsch verstanden. Die 2 Dioden nicht in die Zuleitung zum Player, sondern parallel zu den Anschlüssen des Players. Zwei Dioden ergeben eine Spannungsbegrenzung auf runde 1,4V. Der Rest wird verbraten. Ggf. kannst du auch 3 Dioden nehmen. 2,1V verkraftet der auch.
1N4001 wären völlig ausreichend. Im übrigen würde ich den Akku drin lassen als Puffer. Man vertue sich nämlich nicht mit der Lichtintensität zwischen Sonne und Schatten. Ein Faktor >10 ist dazwischen! Das lässt sich dann direkt auf die vom Panel abgegebene Leistung umrechnen.

_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  5 Jun 2008 22:13 ]

BID = 526288

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Beim Betrieb mit Akku (ohne geht's sowieso nicht) muss noch eine Diode in die Zuleitung. Am besten eine Schottky-Diode.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136541   Heute : 4915    Gestern : 5445    Online : 898        6.10.2024    21:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124762058258