Spannung von ca 1- 2,5 Volt auf 5 Volt wandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannung von ca 1- 2,5 Volt auf 5 Volt wandeln
Suche nach: spannung (45524) volt (15012) volt (15012)

BID = 525644

pp

Gerade angekommen

Hallo an die Leute da Draussen

Mal angenommen ich habe eine Spannungsquelle die mir je nach ihrem belieben gerade zwischen 1 und 2,5 Volt rausgiebt. Wie schaffe ich es die Spannung auf kontinuirliche 5 Volt zu wandeln?

Danke im Voraus! Währe froh um evtl. gleich Schaltpläne zu erhalten mit Bauteillisten.

P.s. Könnte man mit vielen kleinen Kondensatoren die Spannung ein wenig speichern und oder glätten?

BID = 525645

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pp hat am  3 Jun 2008 00:34 geschrieben :

ich habe eine Spannungsquelle die mir je nach ihrem belieben gerade zwischen 1 und 2,5 Volt rausgiebt.

Ist diese Quelle zufällig Hauptberuflich Solarzelle?

Zitat :

Wie schaffe ich es die Spannung auf kontinuirliche 5 Volt zu wandeln?

Wenn du Glück hast,mit einem Step-Up Converter/Aufwärtswandler...

Zitat :
Währe froh um evtl. gleich Schaltpläne zu erhalten mit Bauteillisten.

Der Weihnachtsmann wohnt aber wo anders...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Jun 2008  0:50 ]

BID = 525648

DonComi

Inventar

Wie stark soll die Spannung denn belastet werden (können)?
(konkreter: ist es ein Signal, dass weiterverarbeitet wird, oder sogar eine Energiequelle mit nichtpassender Ausgangsspannung? (wobei genaugenommen beides das Selbe ist...))

Was ist das für eine Spannungsquelle (eine Solarzelle ist keine Spannungsquelle [b]Edit: naja, sagen wir mal so: sie ist eher nichtlinear und zeigt Verhalten von Stromquellen...[b])?

Warum befindet sich ein ' ' hinter deinem Posting? Willst du nur prinzipiell wissen, wie man Spannungen hochsetzt? Wenn ja, wie muss man das im Zusammenhang mit obigem Smiöley interpretieren?

Wie sehe denn dein Ansatz so aus? Irgendeine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Jun 2008  1:09 ]

BID = 525649

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am  3 Jun 2008 01:06 geschrieben :

eine Solarzelle ist keine Spannungsquelle

Hast ja Recht!
Aber die Vermutung lag nahe..
P.S.

BID = 525650

DonComi

Inventar

Nene, habs (noch vor deinem Einwand) editiert.

Das stimmt eben nur bedingt.

BID = 525654

kurtzschluss

Gesprächig

KLICK

Der zweite Link, also eigentlich der erste nicht komerzielle, funzt Wunderbar

BID = 525659

Ltof

Inventar

Auch mir drängt sich die Vermutung auf, dass das eine Solarzelle sei. Dann funktioniert ein geregelter Aufwärtswandler nicht wirklich.

BID = 525675

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Auch das PS bestätigt diese Vermutung.

Bißchen aufwendig, dafür aber umso gut:
Mit der ominösen Quelle (nennen wir sie Solarzelle) über nen Regler nen kleinen Akku laden, an den dann nen Step up Wandler.
Da kann man dann eher sowas wie "Last" dranhängen, beispielsweise einen kleinen MP3-Player (um mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel zu nennen).

Man verschenkt halt bißchen was, wenn die Quelle mal wirklich 2,5V bringt.

BID = 525711

pp

Gerade angekommen

Sorry hätte wohl wirkilich von anfang an genaueres erzählen sollen.

1. Ja es handelt sich um eine SOLARZELLE

2."tsaphiel" hatte gar nicht mal so unrecht ich möchte sie anschhliessend brauchen um eine ganz kleine aktive boxe für den ipod zu betreiben.

3. Meine Frage belibt immer noch ist Sowas möglich? danke!!

4. Der Lautsprecher wird Ansonsten über 4 x 1,5V Batterien Betriebn ( Qualität sehr Schlecht)

Oder über USB das heist mit beiliegnem Kabel USB - mini DC Stecker.

BID = 525714

Ltof

Inventar

Zitat :
pp hat am  3 Jun 2008 12:59 geschrieben :

3. Meine Frage belibt immer noch ist Sowas möglich? danke!!

Das wurde eigentlich schon beantwortet. Direktbetrieb geht nicht, mit Zwischenspeicherung der Energie kann das gehen. Dann ist es noch eine Frage der Energiebilanz, wie lange geladen werden muss, bis eine akzeptable Betriebszeit zustande kommt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396113   Heute : 3309    Gestern : 7548    Online : 672        25.11.2024    13:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248699188232