Sound-Controller Baueinleitung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sound-Controller Baueinleitung?
Suche nach: controller (3552)

BID = 524210

Serj666

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, es kann auch sein dass das das falsche forum ist. k.a.. bin neu hier. also fals falsch bitte verschieben.
jezt zu meiner frage:
Ich brauche ein Sound-Controller. Also ein Gerät, dass auf Bässe reagiert und zB eine KLKathode oder LEDs ansteuert. Es gibt zwar so etwas zu kaufen, aber selbst basteln macht doch mehr Spaß. Und ich kann es mir so proportionieren wie ich es gerne möchte. Ich hab zwar schon versucht mir selbst ein zu bauen. Aber ich glaube meine ET Kenntnisse haben da nicht gereicht. Ich habe ein Mikrofon an ein Verstärker, denn ich auch selbst gebaut habe, angeschlossen. Und dann an ein Transistor der als Schalter (Relais) dienen musste. Hat aber nicht so richtig gefunzt.
Ich hab mir so was überlegt : Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
weiß aber nicht was für transistoren ich nehmen soll?
Hat jemand ein Schaltplan (der auch wirklich funktioniert) oder so, wäre wirklich sehr nett ... ab besten mit Empfindlichkeitseinstellung.

MfG Serj666

BID = 524221

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich glaube meine ET Kenntnisse haben da nicht gereicht

Offtopic :
Ich habe ET leider auch nur in der Vorschau gesehen.

Ernst beiseite:
Die Schaltung hat ein paar richtige Ideen, aber auch Fehler. Insbesondere der fehlende Gleichstrompfad an der Basis des Ausgangstransistors ist ein solcher.
Wenn du lernen möchtest, wie man soetwas dimensioniert, solltest du mit kleineren Lämpchen oder LEDs als Last anfangen und die Entwicklung hier diskutieren.

Wenn du schnell Erfolg haben willst, kauf dir einen Bausatz oder ein Fertiggerät.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 524227

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Serj666 hat am 27 Mai 2008 12:11 geschrieben :

Ich brauche ein Sound-Controller. Also ein Gerät, dass auf Bässe reagiert.

Also so nennt man ne simple Lichtorgel jetzt

Zitat :

Ich hab mir so was überlegt

Da brauchst nicht mehr selber das Rad neu erfinden,gibts schon zu hauf..

Zitat :

Hat jemand ein Schaltplan (der auch wirklich funktioniert)

ICh will ja mal nicht so sein...

BID = 524229

Serj666

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

danke klein U
ja ne Lichtorgel nennt man jetzt Soundcontroller

aber 3 fragen wegen 1. bild habe ich noch:
Wieso sind da 2 spannungsquellen in reihe geschaltet??... man kann doch gleich 6 volt eingeben..
wieso sind da 2 potentiometer?. einer für die empfindlichkeitsreglung und einer...?
wird es nicht zu laut wenn das relai immer hin und her schaltet??
Kann mir jemand eventuell ein link geben für ein bausatz? ein fertiggerät will ich nicht .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serj666 am 27 Mai 2008 13:56 ]

BID = 524233

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Serj666 hat am 27 Mai 2008 13:44 geschrieben :

Kann mir jemand eventuell ein link geben für ein bausatz?

1)dein Gockel ist kaputt
2) du hast ein Wort vergessen

Aber ich hab heut meinen sozialen Tag...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=116246

Tante Edit sagt:
Klar kannst auch 9V oder so nehmen,und für den 100 Ohm nen Festwiderstand.
Schaltung stammt aus dem Anleitungsbuch eines älteren Elektronikbaukastens,und der hatte nur diese Komponenten.Das Relais kannst ganz weglassen(und den Elko)wenn du nur eine Led treiben willst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Mai 2008 14:03 ]

BID = 524239

ElektroNicki

Inventar

ich hab die Lichtorgel nach lichotrgel.jpg aufgebaut (schon was länger her), funktioniert super. sieht arg kompliziert aus, der Aufbau hat auch etwa 3 Stunden gedauert, aber nur, weil ich nur Streifenrasterplatinen da hatte. den Opamp findeste in fast jedem Röhrenmonitor, v.a. in älteren Geräten

BID = 524354

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Auf dieser Seite ist auch eine Lichtorgel. Und noch einige andere schöne Sachen
http://www.dieelektronikerseite.de/

BID = 524477

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Das zweite Bild "lichtorgel.jpg" ist eine Schaltung von B-Kainka.de. Funktioniert prächtig, dürfte aber etwas schwer zu verstehen sein am Anfang.

BID = 524479

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Esko hat am 28 Mai 2008 18:01 geschrieben :

Das zweite Bild "lichtorgel.jpg" ist eine Schaltung von B-Kainka.de.

Hab ja auch nie behauptet,das die von mir ist...
Lag bloß grad so auf der Platte rum.

BID = 524481

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Schon klar,
ich suchte nur nach nem Grund auf seine großartige Seite zu verlinken.

BID = 525063

Serj666

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

meint ihr die schaltung würde auch gehen wenn ich am ausgang nicht nur 1 sondern mehrere leds (ich sag mal je 12 - 15)anschließen?

BID = 525065

Mr.Ed

Moderator

Ohne Änderung nicht. Der Transistor ist zu schwach

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 525075

Serj666

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann mir jemand die schaltung nochmal für jeweils mehrere led entwickeln?
oder zumindest sagen welche transitoren ich nehmen soll??

und noch eine frage: ich habe auf einer fensehplattine ein bauelement gefunden. ist das ein opamp? wie schließe ich den an?

danke!

BID = 525077

DonComi

Inventar

Das ist ein serielles EEPROM mit 64kBit, kein OpAmp.

BID = 525079

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Mai 2008 22:46 geschrieben :

Der Transistor ist zu schwach

Na ja,kommt drauf an.
Ohne jetzt ins Datenblatt gesehen zu haben,glaube ich zu wissen,das der BC548 100 mA abkann.
Wenn ich jetzt 12V als Betriebsspannung ansetze,die LEds nicht an der Kotzgrenze sondern im Wohlfühlbereich betreibe,und eine gescheite Aufteilung der einzelnen Ketten in Reihen/Parallelbetrieb realisiere,dann sollte der das packen.
Dazu müßte man allerdings etwas überlegen und rechnen können.
Schlagt mich,wenn ich jetzt einen Denkfehler habe...
@ Serj666
einen LM 358 gibts bei Reichelt für 10 Cent

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394886   Heute : 2082    Gestern : 7548    Online : 665        25.11.2024    11:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875539779663