UVA Lampe installieren aber wie ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
UVA Lampe installieren aber wie ?
Suche nach: lampe (10729)

    







BID = 524778

Green_eyes

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfinztal
 

  


Hi
Ich habe mal ne Frage und zwar will ich eine UVA Röhre mit nem normalen Steckdosen Stecker anschließen.
Also es soll eine Verbindung geben zwischen der UVA Lampe und einer Steckdose.
Logischerweise ohne Lichtschalter, so dass man ein Steckdosen Stecker in die Steckdose stecken muss um Licht zu bekommen, ich denk jetzt hat es jeder Verstanden.

Die Fassungen können bis zu 600W aushalten und die Röhre hat grad mal 100W. Ich habe nen Normales Stromkabel von 4M Länge, wie soll ich das ganze jetzt Verbinden ???

Ich habe mehrere Bilder von dem ganzen Spektakel gemacht damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich mein.
Ich würd mich freuen wenn ihr euch für mein Problem interessiert und mit fleißig antwortet.
Falls es nicht ganz einleuchtend sein solltet sorry ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus.


Auf dem ersten Foto erkennt man die zwei Fassungen dazwischen rein soll die Solariumröhre.
Bild eingefügt

Das zweite Bild zeigt die Röhre mit einer Fassung soll es später dann mal aussehen.

Bild eingefügt

Nochmal die Röhre

Bild eingefügt

Das sollen die Kabels rein in dir Fassungen, den Part bitte sehr genau erklären.

Bild eingefügt

Und hier ist das Elektrokabel, das ungefähr 4M Lang ist und die Röhre ist 1,80zig Lang

Bild eingefügt

So das wars, also falls was noch benötigt wird, lasst es mich wissen.

MFG
Green_eyes

BID = 524781

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Wo ist dein Vorschaltgerät und ggf. der nötige Starter?

Wo ist das Gehäuse dazu, sprich die Leuchte?

BID = 524787

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
ego hat am 29 Mai 2008 20:55 geschrieben :

Willkommen im Forum!

Wo ist dein Vorschaltgerät und ggf. der nötige Starter?

Wo ist das Gehäuse dazu, sprich die Leuchte?


Moin
Ohne bauen wir Bomben knallen gut die Dinger.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 524793

Green_eyes

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfinztal

Hi was ist ein starter und wie sieht er aus oda wie heißt er Fachspezifisch ?

Und was ist ein Vorschaltgerät und wie sieht er aus oda wie heißt er Fachspezifisch ?

Gehäuse ? Leuchte?

BID = 524798

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Dein nom de guerre
ist völlig irreführend. Nenn dich besser
"Blue_Eyes"
Im Interesse deiner und Anderer Sicherheit:
hör auf mit dieser Bastelei.
Wurschtel mit Knete rum oder hilf Kröten über eine Straße.
Gruß
Georg

BID = 524801

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Wurschtel mit Knete rum oder hilf Kröten über eine Straße.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524802

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Die anderen nicht böse nehmen, aber bitte Projekt aufgeben. Ein Elektriker geht nicht umsonst 3 Jahre in die Lehre.
Dir fehlen einige Bauteile und absolut das nötige Fachwissen, um eine sichere Leuchte herzustellen.
Bitte nicht versuchen, das Kabel jetzt eigenmächtig an die Röhre irgendwie anzufriemeln, du zerstörst die Heizwendel, mit Pech platzt sie auch.
Und bitte auch nicht in anderen Foren fragen, wer hierzu tipps gibt handelt verantwortungslos.

Nicht böse gemeint. Such dir einen Kumpel, der Elektriker ist, oder kauf einen Gesichtsbräuner im Laden.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Mai 2008 21:51 ]

BID = 524804

Green_eyes

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfinztal

Ähm.....?

Was soll der Mist ?
Ihr sollt mir einfach sagen wie ich ne UVA Lampe anschließe und fertig, was soll daran so schwer sein ?

BID = 524808

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Angesichts deiner Blauäugigkeit überseh ich den frechen Kommentar mal. Und sollen oder müssen tun wir hier garnix.
Bau ein Gehäuse das die Regeln der Technik und eine ausreichende IP-Schutzart erfüllt, besorg ein passendes Vorschaltgerät, Startersockel, Starter, lass dir zeigen wie man flexible und starre Leiter richtig absetzt, mit Aderendhülsen versieht, anschließt, zugentlastet, informier dich wie eine Leuchtstofflampenschaltung aussieht und wie eigentlich gezündet wird, besorg dir Messgeräte und das nötige Fachwissen zur elektrischen Sicherheit und prüf das Ding. Geht einer der genannten Punkte schief, stehen Personen- oder Sachschäden ins Haus.DAS ist daran so schwer.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Mai 2008 22:05 ]

BID = 524811

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Gerne!

Ein geeignetes Gehäuse erstellen, und dessen Schutzklasse festlegen.
Auf ausreichende Zugentlastung der Zuleitung achten.

Der Schutzklasse entsprechend mit den Schutzleiter umgehen.

Verbinde dann den Aussenleiter deiner Zuleitung mit einem Vorschaltgerät. Vom Vorschaltgeräte ausgang weiter zu einer Fassung. Mit dem Neutralleiter der Zuleitung an die andere Fassung. Eine Starterfassung klemmst du zwischen die verbliebenen Fassungsanschlüsse der Lampe.

Neu erstellte Leuchte Prüfen, wenn alles I.O., Starter und Lampe einsetzen und einschalten!

Oder direkt eine fertige, geprüfte, funktionstüchtige Leuchte kaufen!

BID = 524813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Dir fehlen ein Starter, ein Vorschaltgerät, ein Gehäuse und sämtliche Kentnisse das ganze sicher zu verbauen.
Hast du eine Aderendhülsenzange, ein VDE-Meßgerät und einen Duspol? Falls nein, fehlt dir auch noch das passende Werkzeug.

Starter und Vorschaltgerät heißen "fachspezifisch" Starter und Vorschaltgerät.
Oder mit deinen Worten, "Das runde Dings mit die Nöppel" und "Das eckige Dings wo die Kabels drankommen"

Du hast übrigens kein einziges Kabel und erst recht keine "Kabels" (kauf dich Tüte deutsch). Kabel liegen in der Erde, das was du da hast ist eine Leitung.

Ohne diese Teile kannst du das ganze nicht anschließen, tust du es doch zerstörst du die Röhre, entweder mit einem Blitz oder mit einem Blitz, einem Knall und vielen Scherben die dir das Gesicht umgestalten.


Da hilft dann auch der Asitoaster nicht mehr


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mai 2008 22:10 ]

BID = 524817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ego hat am 29 Mai 2008 22:06 geschrieben :

Oder direkt eine fertige, geprüfte, funktionstüchtige Leuchte kaufen!

Das dürfte wohl die sicherste und beste Lösung für alle Beteiligten sein


Zitat :
Ihr sollt mir einfach sagen wie ich ne UVA Lampe anschließe und fertig, was soll daran so schwer sein ?

-was hier einer soll und muß,mußt du schon demjenigen selbst überlassen
- außerdem kannst du von keinem verlangen,in einer halben Stunde einer Kuh das fliegen beizubringen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524828

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Seltsam, dass jeder denkt, die Elektrotechnik wäre so einfach. Wer nicht mal weiß welche Bauteile er benötigt, bekommt den sicheren Aufbau nicht zustande.
Was eigentlich nötig wäre, wurde ja schon von meinen Vorrednern vorgetragen. Solltest Du trotzdem versuchen in anderen Foren dir das erklären zu lassen, hoffe ich, dass keine verwertbaren Antworten für dich abspringen.
Nicht weil ich das jemanden nicht gönnen würde, aber einen sicheren Betrieb bekommst Du mit deinen mehr als beschränkten Wissen nicht hin.
Wo hast Du denn überhaupt die spärlichen "Trümmer" aufgetrieben? Schaut jedenfalls nicht nach "Neu" aus.
Wünsch dem Themenersteller die Erleuchtung und viel Spaß mit einen Komplettgerät, das auch geprüfte Sicherheit besitzt.

Gruß endsommer

BID = 524830

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Mai 2008 22:08 geschrieben :

Da hilft dann auch der Asitoaster nicht mehr


Offtopic :

Den hab ich erst kapiert,nachdem ich den Gockel angeworfen hatte.
Aber für die Frechheit:
"Ihr sollt mir einfach sagen wie ich..."
wünsche ich ihm auch,das ihm das Teil so um die Ohren fliegt, das er nie wieder irgendetwas anfasst,was auch nur im entferntesten mit Strom oder Spannung zu tun hat.
Obwohl,soll er mal ruhig.
Ich lese sehr gern,warum und wieso ein Darwin-Award verliehen wurde...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524836

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat : Kleinspannung hat am 30 Mai 2008 00:22 geschrieben :

... Obwohl,soll er mal ruhig.
Ich lese sehr gern,warum und wieso ein Darwin-Award verliehen wurde...

Das ist ja jetzt wohl ein bischen hart, oder?
Auch wenn er die UV-Leuchte vermutlich trotz der gutgemeinten Hinweise zusammenmurkst.



_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124239   Heute : 3537    Gestern : 5915    Online : 568        4.10.2024    16:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628368854523