EIB Powerline

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EIB Powerline
Suche nach: powerline (166)

    







BID = 523937

Nagel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,
ich versuchs nochmal:



Hat schon jemand Erfahrungen mit EIB Powerline gemacht? Angeblich braucht man dort keine extra Steuerleitung? Dann wäre es die ideale Lösung für herkömmliche Installationstechnik?

Bitte die Frage ,wenn es möglich wäre, ins Forum geben - dk




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nagel am 25 Mai 2008 22:35 ]

BID = 523952

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Ich halte wenig davon.
Was ist in 10 Jahren, wenn kein Hahn mehr nach EIB, LCN, usw. schreit ?
Bei mir ist jede einzelne Steckdose, Leuchte, Schalter, Rolladenmotor einzeln zur UV geführt.
Dort kann man ja dann den neumodischen Schnickschnack, eine SPS oder eine Festverdrahtung je nach Wunsch realisieren.

Gruß DD

BID = 524718

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Servus Nagel,

man kann schon etwas mit Powerline EIB erreichen, hat aber auch einen gewissen Aufwand und ist in der Auswahl sehr eingeschränkt.

Über die Zukunftsicherheit würde ich mir weniger Gedanken machen wie es Dark Dragon schreibt.
EIB und LCN sind schon ne ganze Weile auf dem Markt und hält sich sicher auch weiterhin am Laufen.

Eine SPS-Serie läuft aber auch irgendwann aus und wo ist da eine Sicherheit auf dauer? Wer eine S5 hat, hat inzwischen ein Problem Ersatzteile zu bekommen. Aber jeder wie er es gerne haben möchte.

Hast du schon ein bestimmtes Ziel für Powerline EIB oder etwas vergleichbares?

Gruß endsommer

BID = 524928

Nagel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Hallo Dark Dragon und endsommer !

dk für eure Infos.

Hier meine Meinung:

Für normale Hausanlagen wäre warschl. Powerline EIB ausreichend, da ja dort nicht so viele Infos(Daten-Telegramme) rübergehen. Aber möglicherweise ist es nicht so ausgereift.Vielleicht auch Übertragungsprobleme auf den 50 Hz Wechselstrom + Störeinflüsse. - kein sicheres Übertrag-pkl.

In Großanlagen ist so was wie twisted pair EIB (Bus dh Extra Steuerleitung) die Zukunft – einfache Wartung, Fehlerbehebung etc. Deshalb habe ich es bisher nur in größeren Anlagen kennengelernt. (Wschl. auch Absprachen der grßen Firmen wie ABB, Siemens)

Da aber das Computerzeugs immer billiger wird, wird die Zukunft der Installation in so was wie etwa EIB gehen. – Das Problem ist im Moment noch der Preis.

„Hast du schon ein bestimmtes Ziel für Powerline EIB oder etwas vergleichbares?“
Mit den VT lässt sich fasst alles optimal verwiklichen – da ja alles überm Bus miteinander kommuniziert.

73
Nagel



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123495   Heute : 2792    Gestern : 5915    Online : 713        4.10.2024    14:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448830127716