Spannungseinbrauch beim Festspannungsregler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  04:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungseinbrauch beim Festspannungsregler

BID = 524797

das_toba

Gerade angekommen

hmm, ich probiers mal mir dem 7824 vor dem 12er aus, vllt noch n 7815 zwischendrin, dann sollte sich die wärme mehr verteilen.

BID = 524803

Kleinspannung

Urgestein

Aber viel Sinn macht es nicht,eine große Heizung durch drei kleinere zu ersetzen...

BID = 524805

DonComi

Inventar

Ist die Nennspannung denn wirklich mit 40V angegeben?

Dann würde ich einen Motor, der für 12V gedacht ist, dort nicht anschließen.

Andernfalls ist das kein Problem, wie Ltof bereits mitteilte. Hab selbst sehr, sehr viele Solarmodule .

BID = 524810

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 29 Mai 2008 21:55 geschrieben :

Hab selbst sehr, sehr viele Solarmodule

Offtopic :
Wo bekommt man sowas eigentlich (mit brauchbarer Leistung)ohne Apothekenpreise zahlen zu müssen?

BID = 524814

Ltof

Inventar

Zitat :
das_toba hat am 29 Mai 2008 21:29 geschrieben :

...dann sollte sich die wärme mehr verteilen...

Du bist (noch) an der falschen Baustelle zugange. Es ist doch bislang nicht mal klar, ob Solarmodul und/oder Spannungsregler den Anlaufstrom des Motors schaffen.

Du könntest Dich genauso mit der Farbe des Solarmodulhalters beschäftigen. Das ist ähnlich zielführend...

Wenn Du Dich nicht traust, den Motor kurzzeitig direkt an das Solarmodul zu klemmen (dafür gibt es keinen Grund!), dann versuche den Anlaufstrom des Motors irgendwie anders herauszubekommen. Du könntest z.B. den Gleichstromwiderstand des stehenden Motors messen.

Für realistisch halte ich übrigens Werte von etwa 5 bis 30 A für einen permanenterregten Motor mit 1,5 A Nennstrom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Mai 2008 22:17 ]

BID = 524815

Ltof

Inventar

doppelpost weggemacht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Mai 2008 22:16 ]

BID = 525201

das_toba

Gerade angekommen

hmm, ja, also ich hab mich entschlossen von den festspannungsreglern wegzugehn. Kollege hat gemeint mit Lineartransistoren würde man sowas besser realisieren können. Mal schauen ob ich da was finde.

Offtopic :
@ Kleinspannung
Wir haben durch einen Blitzeinschlag, einige "Defekte" Module durch die Versicherung ersetzt bekommen. Ich benutze hier eines der "defekten". Bei dennen aber lediglich eine 40A Diode kaputt war die ich ersetzt habe.

BID = 525203

GeorgS

Inventar

Siehst du, solche Kollegen sollte man
zuerst fragen, dann braucht man das Forum hier nicht:

Zitat :
Kollege hat gemeint mit Lineartransistoren würde man sowas besser realisieren können.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183937698   Heute : 1074    Gestern : 8787    Online : 301        9.5.2025    4:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710458755493