Verstärkerbausatz wegen falscher Polung zerstört?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Verstärkerbausatz wegen falscher Polung zerstört?

    







BID = 523928

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallödriö!°

..ou Perl war schneller..
hab das grad mit MS-Paint kurz skizziert...

sl
BDX85



BID = 523930

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

wie wärs mit ner schottkydiode?

_________________

BID = 523949

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Dann bastel Dir eine 2-Ader-Verbindungsleitung zwischen Akku und Verstärker, wo eine verpolsichere Buchse mit zugehörigem Stecker zum Ab- und Anstecken zwischengelötet sind. Einen Sicherungshalter kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich mit in eine Ader einschleifen.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzU1OTM3OTk=
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=ODc5ODQ1OTk=
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTk2ODM0OTk=

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 523951

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Der Stecker am Gehäuse wäre ja nicht das Problem, den kann ich schon so anbringen dass man ihn nicht vertauschen kann! Aber ich hab folgenden Akku:
http://www.accu-doc.ch/accuasp/root.....t.htm

Irgend wie muss ich ja den Strom vom Akku nehmen! Und wenn man da Klemmen nimmt, dann lässt sich nicht verhindern dass man die Klemmen vertauschen kann!

Ich passe nun sicher auf und mir wird es nicht mehr passieren dass ich die Polung vertausche! Aber ich habe eigentlich vor den Verstärker auch zum Campieren etc. zu verwenden, und da kann es dann gut mal sein dass jemand anderes das ganze bedient!

Wenn ich jetzt eine Schottky Diode verwende, dann muss ich diese Diode einfach beim positiven Pol zwischen Akku und Verstärker einschleifen? Bleibt für mich die Frage welche Diode genau es sein müsste, es gibt unzählige und ich werde aus den Werten auf dem Datenblatt nicht schlau!

Als Sicherung hat vorher jemand eine Flachsicherung erwähnt! Könnte ich eine solche auch einfach beim positiven Pol zwischen Akku und Verstärker einschleifen? Gibt es da Halterungen? Ich habe bei Conrad nur die Sicherungen nicht aber Halterungen gefunden!

Edit:

Halterung für die Flachsicherung habe ich mittlerweile gefunden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gladiator6 am 25 Mai 2008 23:30 ]

BID = 523962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann sag ich Dir mal konkret, daß Dein Akku im vollgeladenen Zustand einen Kurzschlußstrom von bis zu 240A liefert.


Außerdem: Du bist offenbar (lediglich?) ein fauler Hund!

Wenn man "Sicherungshalter" in die Suche der CONRAD-Webseite eingibt, ist z.B. der 8. von 152 Treffern dieser:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=194492


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 523976

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Dass ich Sicherungshalter gefunden habe, habe ich noch geschrieben, deshalb habe ich meinen vorherigen Beitrag editiert! Die Conrad Suche liefert nur bei sehr genauen Stichworten Treffer. Manchmal weiss man aber grad nicht wie man dieses oder jenes genau nennt weshalb meine Suche wohl zuerst nichts gebracht hat. Sorry!

Schottky Dioden finde ich bei Conrad unzählige! Aber da stehen so viele Werte dabei dass ich keinen Überblick habe! Deshalb wäre ich froh wenn mir jemand vielleicht konkret sagen könnte was für eine Schotky Diode dass ich brauche! Viel Aufwand ist das ja auch nicht für jemanden der sich damit auskennt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gladiator6 am 26 Mai 2008  7:25 ]

BID = 523981

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Also, den Si-Halter halte ich für den Zweck für unpraktisch!

Diodenempfehlung: SB850 o.ä.


_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 26 Mai 2008  8:31 ]

BID = 523986

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Besser Sicherungshalter für Gehäuseeinbau:
Sicherungshalter f. Flachsicherungen
Sicherungshalter f. Glasrohrsicherungen


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 523999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll da ein Sicherungshalter für Gehäuseeinbau???

Die Sicherung MUSS direkt an den Akkuanschluß, nicht zum Verstärker!
Schließlich soll sie vor allem die Leitung im Kurzschlußfall schützen (Brandschutz).
Also müßte man bei Eurer Version noch ein zusätzliches Gehäuse für den Akku haben.

Die Version für das direkte Einschleifen in die Leitung hat ich ganz bewußt ausgewählt. Sie ist ME genau richtig für diesen Anwendungsfall.

BID = 524007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also müßte man bei Eurer Version noch ein zusätzliches Gehäuse für den Akku haben.
Ein gepolstertes Gehäuse mit einem vernünftigen Griff dran dürfte sowieso das Beste sein, denn gerade Bleiakkus vertragen gelegentliches Fallenlassen oder unsanfte Behandlung sehr schlecht.

Für den Verpolungsschutz würde ich die Version mit dickem MOSFET aber der Diode deutlich vorziehen, weil sie sparsamer mit der knappen Batteriespannung umgeht und auch nicht warm wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2008 12:17 ]

BID = 524010

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Also meine Vorstellungen entsprechen zurzeit dem was ich kurz skizziert habe! Ist das so eine Möglichkeit oder ist das so nicht korrekt?



BID = 524013

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sicherung gehört vor den Schalter,ansonsten sollte das so passen.
Und die Diode richtig rum einbauen,nicht das du dich wunderst weil gar nix mehr geht

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht nur vor den Schalter, sondern unmittelbar an die Klemme des Akkus!!!
Wie oft habe ich das in diesem Fred nun schon erwähnt...?

BID = 524021

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Warum muss die Sicherung unmittelbar an die Klemme des Akkus? Wenn ich die beiden Pole der Batterie direkt kurzschliesse, was zB. durch ein grösseres Teil aus Metall der Fall sein könnte, dann nützt doch auch die Sicherung nichts?

BID = 524022

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

na ja,nach deiner logik müßten auch Beispielsweise im Auto alle Verbrauchersicherungen direkt am Pluspol sitzen.
Tun sie aber nicht...
Und mit der Diode kann er keinen "Verpolungskurzen" mehr veranstalten.
Höchstens noch seine "Strippen" in eine Heizwendel verwandeln.Aber das riecht man dann eigentlich zeitig genug.
Sein Bausatz bleibt zumindest heile,und darauf kam es ja ursprünglich an.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105662   Heute : 2150    Gestern : 5799    Online : 519        1.10.2024    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497341156006