Differenzverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Differenzverstärker
Suche nach: differenzverstärker (245)

    







BID = 525146

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184
 

  


Hallo Forum



Ich habe mich mal an die Berechnung eines Differenzverstärkers herangewagt

Könntet Ihr mir vielleicht sagen ob dies so Funktioniert?!


Betriebsspannung ist 5 Volt
POTI R2 ist mit R3 und R4 verbunden, hatte kein anderes zur Auswahl

Das Design ist hoffentlich nicht allzu wirr

Vielen Dank für Eure Hilfe



BID = 525160

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Himmelherrgott, den "Bauplan" tu ich mir nicht an. Bitte zeichne doch einen sinnvollen Schaltplan.

Dann kann man dich auch sinnvoll helfen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 525163

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Sorry

Achso, die "-5 V" ist ganz normale Masse, und nicht "invertierte?" 5 Volt !



BID = 525242

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Die Schaltung ist richtig. Ob die Dimensionierung passt musst du selber wissen oder testen.

Grüsse Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 525252

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Schau dir mal die Innenschaltung eines integrierten Exemplars wie INA114 o.ä. an und überlege woher der Ausgang seinen Bezugspunkt für die Ausgangsspannung bekommt.

Hättest du nach alter Väter Sitte die Bauteile bezeichnet, wäre vieles einfacher. Widerstand rechts unten hört sich irgendwie blöd an.

Onra

BID = 525459

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

So, ich habe die Schaltung nun Aufgebaut, wie im angehängten Schaltplan

Ich bekomme aber bei 5V Betriebsspannung eine Ausgangsspannung von 0,45-2,93 Volt

Bei einer Betriebsspannung von 3,45V bekomme ich die gewünschte Ausgansspannung von 0,7-1,5 Volt.


Hab auch schon einige Widerstände ausgetauscht, kam aber irgendwie nicht auf mein gewünschtes Ergebniss von 0,7-1,5 V Ausgangsspannung bei 5 V Betriebsspannung

Kann mir bitte jemand Verraten was ich tun muss?

Vielen Dank



BID = 525462

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Ich verstehe nicht wieso die Ausgangsspannung mit der Betriebspannung zusammenhängen soll.
Wenn die Schlatung richtig aufgebaut ist und du dich immer im Common Mode Range befindest, sollte es kein Problem geben. Vorausgesetzt die Verstärkung deiner Schaltung ist richtig ausgelegt.

Übrigens: Ich würde für alle 10kOhm Widerstände 1%ige nehmen, damit die Schaltung, damit auch alles schön zusammenpasst.

Grüsse
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 525540

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Verringert man die Betriebsspannung, wird die Differenzspannung am Spannugsteiler kleiner.

DL2JAS

BID = 525551

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ahh, ja stimmt
Hab übersehen dass die Eingänge ja auch von der Betriebspannung abhängen.

Grüsse Simon

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105177   Heute : 1664    Gestern : 5799    Online : 757        1.10.2024    11:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270500183105