Stromausfall Schutz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromausfall Schutz
Suche nach: stromausfall (980)

    







BID = 523278

Timma

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe 3 Verbraucher die mit einem 9 Volt Netzteil versorgt werden. Nun möchte ich noch zur Sicherheit einen Stromausfallschutz realisieren. Damit die 3 Verbraucher auch bei einem kurzen Stromausfall noch mit Spannung versorgt werden. Habt ihr paar gute Vorschläge für mich ??


PS: Wieviel Ampere hält eigentlich eine 9 Volt Blockbatterie aus ??


Gruss

BID = 523279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da fehlen aber noch ein paar Infos. Wie lange soll denn im Falle eines (Stromaus)falles überbrückt werden und welcher Strom wird benötigt?
Im einfachsten Fall reicht ein Kondensator, im schwierigsten mußt du die Garage leerräumen.

Zitat :
Wieviel Ampere hält eigentlich eine 9 Volt Blockbatterie aus ??

Wie meinst du das? Wieviel Ampere die maximal liefern kann? Das hängt vom Innenwiderstand ab, der leider ziemlich hoch ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 523286

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Wie lange ?? Sollte halt einen kurzen Stromausfall überbrücken können, so ca. unter 1er Minute langt völlig.

Wieviel Ampere sie brauchen kann ich nicht genau sagen, die Verbraucher benötigen normalerweise jeweils eine 9 Volt Blockbatterie, doch diese habe ich ausgebaut und versorge nun alle 3 Verbracuher mit einem 9V Netzteil. Deshalb wollte ich ja wissen was so eine 9 Volt Blockbatterie Ampere mäßig aushält und so kann man dann ausrechnen was die Verbraucher brauchen. Den am Typenschild der Verbraucher steht nichts von Ampere. Leider.

BID = 523290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn mal mit messen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 523324

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

oder dem Nennen der Verbraucher, wenn messen nicht geht. Eine Minute wird mit Elkos schon aufwendiger, eine Sekunde ist eher drin.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Mai 2008 23:37 ]

BID = 523376

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Na wenn die vorher länger als 3 min an einem 9V-Block liefen, wird einer doch sie mind. für 1 min Versorgen können.
Also einen "9V"-Akkublock nehmen und mit einem Widerstand und einer Diode als Backup ans Netzteil fummeln.

BID = 523454

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Es handelt sich um 3 Gardena Bewässerungsuhren. Das Problem bei diesen ist das sie ihr komplett einprogrammiertes Programm bei Stromausfall verlieren. Und somit würde der Rasen dann Trocken bleiben.


PS: Meint ihr das mit dem 9V Akkublock dem Widerstand und der Diode wäre die beste Lösung. Wenn ja wie müsste ich das alles genau verdrahten ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 23 Mai 2008 15:25 ]

BID = 524540

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Miss doch mal den Stromverbrauch von deinen Pumpen, oder verrat uns wieviel A dein 9V Netzteil max. liefern kann. An dem funktionieren ja die Pumpen?!.


BID = 524577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sind keine Pumpen (mit der Energie eines 9V-Blocks pumpte sich auch nicht sehr viel...), sondern Ventile, die vermutlich mit Stellmotor arbeiten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531632

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also ich würde da 6 Stück Monozellen in Reihe schalten. Die statt den Netzteil nehmen.

Dann noch ein Ladegerät dran das dafür ausgelegt ist.

Was ich nicht weis ist ob das geht wenn gleichzeitig geladen und entladen wird.

mfg francy

BID = 531639

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nachdem sich der Threadersteller nun seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hat, hat sich das wohl erledigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 532434

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo Leute,

ja ich Lebe noch. Nur das Projekt für den Garten musste ne kleine Pause einlegen, da etwas anderes dazwischen kam. Aber jetzt mach ich mich wieder an die Arbeit.

Also das Netzteil mit dem ich die 3 Gardena Bewässerungsuhren WT1030 Versorge hat folgende Leistungsangaben:

Input: 100-240V 0,4 A
Output: 9V DC 1,5 A

Leider haben die Bewässerungsuhren keine Typenschilder wo ich den Verbrauch ermitteln könnte.

Noch ein Hinweis von Gardena zu den WT1030 Bewässerungsuhr:

Ca. 1 Jahr Betriebsdauer mit 1 x 9 V Alkaline Batterie

Meint ihr die Leistung des Netzteils reicht aus ?
Und wieviel Ampere hat so ne 9 V Batterie überhaupt ?

Achso nochwas zu der Notfall Stromversorgung wie muss ich das genau verdrahten mit der 9 Volt Batterie dem Widerstand und der Diode. Und dann parallel ans Netzteil löten. Hat jemand nen kleinen Plan oder Skizze für mich ?



BID = 532554

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Timma hat am  4 Jul 2008 12:17 geschrieben :

Noch ein Hinweis von Gardena zu den WT1030 Bewässerungsuhr:

Ca. 1 Jahr Betriebsdauer mit 1 x 9 V Alkaline Batterie


Da frisst ja dein Netzteil mehr Strom, als die Bettterien kosten.

BID = 532564

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich würde erstmal die Stromaufnahme von einer Uhr messen
und zwar während das Ventil öffnet b.z.w. schliesst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 532614

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Zitat :
Timma hat am  4 Jul 2008 12:17 geschrieben :

Also das Netzteil mit dem ich die 3 WT1030 Versorge hat folgende Leistungsangaben:
Output: 9V DC 1,5 A
Noch ein Hinweis von Gardena zu den WT1030 Bewässerungsuhr:
Ca. 1 Jahr Betriebsdauer mit 1 x 9 V Alkaline Batterie

Ein 9V-Block hat ca. 500mAh, ein Jahr hat 8800 Stunden, nach Adam Riese ergibt sich ein Verbrauch von 0,060 mA


Zitat :
Meint ihr die Leistung des Netzteils reicht aus ?

Das Netzteil ist um den Faktor 10 000 überdimensioniert.


Zitat :
Und wieviel Ampere hat so ne 9 V Batterie überhaupt ?

Du meinst wieviel Strom sie liefern kann? geschätzte 1A
Für deine Anwendung jedenfalls genug, sonst würde der Hersteller sie ja nicht mit Batterien ausstatten.


Zitat :
Achso nochwas zu der Notfall Stromversorgung wie muss ich das genau verdrahten mit der 9 Volt Batterie dem Widerstand und der Diode. Und dann parallel ans Netzteil löten. Hat jemand nen kleinen Plan oder Skizze für mich?

Sicherlich

Du verbindest Minus von Batterie, Netzteil und Uhr.
Von Batt.-Plus zu Uhr kommt eine Diode (z.B. 1N4004) und von Netzteil-Plus zur Uhr ebenfalls. Zusätzlich solltest du noch einen kleinen Kondensator (47µF 25V) von Uhr-Plus zu Minus machen.

Die Uhren schließt du alle parallel an und Akku brauchst du auch keinen. Eine Batterie hält länger, muss dann aber auch nach ca. 5 Jahren ausgetauscht werden.

Die ganze Schaltung natürlich wasserdicht verpacken, vor allem das Netzteil an dem 230V anliegen!


Der Einwand von HansG ist berechtigt.
Du wirst mit der Netzversorgung nicht günstiger sein, musst aber nicht so oft Batterien tauschen.

mfg Alex

-Edit von sam2: Zitat repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2008 16:54 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105189   Heute : 1676    Gestern : 5799    Online : 781        1.10.2024    11:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409691333771