Konstantstromquelle + PWM für Luxeons

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  16:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Konstantstromquelle + PWM für Luxeons
Suche nach: konstantstromquelle (925) pwm (3628)

BID = 522579

fz-ljing

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure hilfe bei einem neuen Projekt.
dabei geht es darum Luxeon-LEDs per PWM zu Dimmen.
das PWM kommt dabei aus einem attiny2313.

Da ich aber die Spannungsregler nicht mit dem nachgeschalteten PWM belasten möchte, will ich die LEDs direkt an den 6V Versorgungsspannung betreiben und den Strom über eine Konstantstromquelle pro LED begrenzen.

Der aufbau ist unten auf der zeichnung zu sehen.

Nur frage ich mich jetzt ob die Konstantstromquelle mit dem BD439 so überhaupt richtig plaziert ist und ob diese überhaupt mit dem PWM zurechtkommt.
Denn wenn der Buz11 sperrt fließt ja kein strom. Somit würde der BD439 komplett öffnen um dem verringerten Stromfluss entgegen zu wirken.
Wenn aber jetzt der Buz11 durchschaltet würde der BD439 warscheinlich nicht so schnell wieder nachregeln und es käme zu einem überhöhtem stromstoß und würde sich danach auf den eingestellten Wert einschwingen.

(!!die 10k für R3 R7 und R8 sind natürlich falsch und müssen erst noch berechnet werden!!!)

Oder dämpft L1 diesen Strom soweit ab, dass er unkritisch wird?

Noch ein par Infos:
TR1 liefert 6V bei 36VA.
IC4 regelt VCC für den attiny.
die 470µ und die 100n vor IC4 sollen HF-störungen der PWM filtern.

Also meine fragen nochmal in der zusammenfassung

- Ist die Konstantstromquelle so richtig aufgebaut und richtig plaziert?
- Kommt die KSQ mit dem PWM ohne weiteres zurecht?
- Ist der gezeigte Schaltungsaufbau im ganzen richtig und sinnvoll?

Ich hoffe das ich alles soweit dargelegt hab.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184360631   Heute : 7448    Gestern : 10064    Online : 270        9.6.2025    16:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037113904953