Lichtschalter aus - trotzdem liegen 70V Spannung an

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschalter aus - trotzdem liegen 70V Spannung an
Suche nach: lichtschalter (1267) spannung (45467)

    







BID = 522542

aealps

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alpen
 

  


Hallo,

ich habe in meiner Wohnung 3 Lampen an denen 70 Volt Spannung anliegen obwohl der Lichtschalter ausgeschaltet ist. Mit dem Anschalten liegen 230 Volt an.
Es wird dadurch nicht wirklich dunkel

Wurde bestimmt schon mal im Forum gepostet - finde aber leider keinen Beitrag. Kann mir jemand Tipps geben (oder den Hinweise auf ein entsprechendes Posting)?

Danke

BID = 522546

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Du und erstmal herzlich willkommen im Forum

Womit hast Du denn gemessen..? Multimeter..?

Diese gemesene Spannung ist in 99% aller vergleichbaren Fälle eine (ziemlich ungefährliche) kapazitiv eingekopplete Blindspannung, welche bei Belastung zusammenbricht.

Sofern noch nicht geschehen, würde ich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ("Duspol") nachmessen

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Mai 2008  9:28 ]

BID = 522548

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Hmm - wenn die Lampen (was für welche eigentlich?) auch noch Licht abgeben, kann das eine Reihenschaltung sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 522554

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was für ein Leuchtmittel ist es denn (Glühlampe)?
Wenn es eine Glühlampe ist dann miss mal, wenn diese noch abgeschlossen ist, dann dürften keine Spannungen mehr auftreten!

BID = 522571

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute mal, daß es sich entweder um LED-Leuchtmittel oder um Leuchtstofflampen handelt.
Da tritt jener Effekt gerne mal auf.
Wie man ihn beseitigt, ist im Einzelfall zu prüfen (z.B. Grundlastwiderstand parallelschalten, Relais einbauen oder auf zweipolige Schaltung umrüsten).

Ein weiterer Fehler kann sein, daß der Schalter im N-Leiter liegt - statt im L.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 522583

aealps

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alpen

Hallo,

hier ein kurzer Nachtrag.

Angeschlossen sind Lampen mit Hochvolt Halogenstäben.
Nach dem ausschalten leuchten sie - schwach, aber erkennbar - nach.
Besonders deutlich sieht man es Nachts, dann leuchten sie die ganze Nacht still vor sich hin.
Auch ist die Lebensdauer der Halogenstäbe deutlich kürzer.

MfG

ae


BID = 522590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei Hochvolt-Halos sollte das nicht auftreten.

Müßte man mal eine Isolationsmessung der Anlage machen.

Ist das ein normaler mechanischer Schalter oder eine Stromstoßschaltung oder irgendeine Art von Dimmer?

Noch offen ist die Frage des Kollegen:
Gemessen womit?
Und:
War dabei das Leuchtmittel angeschlossen oder nicht?

BID = 522608

aealps

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alpen

Hallo,

habe ich mit einem Multimeter gemessen. An anderen Lampen lagen aber 0 Volt an.

Leuchtmittel war angeschlossen.


MfG ae

BID = 522610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du Probleme mit dem Lesen vollständiger Absätze...?


Zitat :
Ist das ein normaler mechanischer Schalter oder eine Stromstoßschaltung oder irgendeine Art von Dimmer?


BID = 522838

aealps

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alpen

Hallo,

sorry - es zeigt sich, dass man solche antworten nicht auf der Arbeit zwischen zwei Meetings machen sollte. Ihr nehmt Euch schließlich auch die Zeit für gute Antworten!

Werde mich bemühen...

Hier also der fehlende Nachtrag.

Es ist eine ganz normale Installation mit Lichtschaltern - ohne Dimmer / Taster.
Werde am Wochenende (mit genügend Zeit) mal mit einem 2poligen Spannungsprüfer testen (jetzt weiss ich auch warum mein Vater noch so ein 'altmodisches Ding' hat. Manchmal sollte man sich auch wieder auf das 'altbewährte' besinnen.

Melde mich ggf. am Wochenanfang.

Danke und viele Grüße

ae

BID = 522856

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
du schreibst :
" Installation mit Lichtschaltern "
Heißt das, es ist eine Wechsel oder gar
Kreuzschaltung?
Sind die drei Lampen an einer Stelle oder
irgenwie verteilt?
Gruß
Georg

BID = 522923

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal zuhause:

In einer Kreuzschaltung wurde in der Leuchte die Glühbirne gegen eine Energiesparlampe ausgetauscht. Danach hat im ausgeschalteten Zustand die Energiesparlampe alle ca. 30s kurz geblitzt. Zu messen mit dem Multimeter war auch ne Spannung von ca. 80V. Wenn man den Kreuzschalter aus der Schaltung rausgenommen hat (direkte Verbindung in der Verteilerdose, wo die Leitung zum Kreuzschalter geht) war der Effekt weg. Die Messung mit nem Isolationsprüfgerät hat aber auch nur bestätigt, dass die Leitung in Ordnung ist. Ich hab das ganze dann auf Stromstoßschaltung umgebaut, jetzt ist's in Ordnung.


BID = 522991

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Gerade bei Wechsel- und Kreuzschaltungen ist das ein bekanntes Phänomen.

Im ausgeschaltenen Zustand ist einer der Korrespondierenden bis zum letzten Wechselschalter Spannungsführend. Der zweite Korrespondierende geht vom ersten Wechselschalter durchgehend bis zur Lampe.
Da diese beiden Drähte dirket parallel liegen (und das auf meist doch auf weiter Länge), kommt es zu relativ grossen Einstreuungen.

Bei normalem Glühobst sollte dies es aber zu keinen Problemen führen. bei Sparobst oder LEDs usw. kann es zu leichtem Glimmen im ausgeschaltenen Zustand führen.

BID = 523009

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Der betroffene spricht aber von glimmenden Halogenstäben. Meiner Meinung nach kann Einstreuung hierfür niemals ausreichen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 523010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.

Man sollte daher - schon aus Sicherheitsgründen - eine Isolationsmessung durchführen (lassen)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082407   Heute : 3034    Gestern : 5794    Online : 675        27.9.2024    13:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138336896896