Lichtschranke für Tischkicker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtschranke für Tischkicker

    







BID = 522648

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  
 

  


Leider gehen manche "Kullerbälle" eben nicht direkt hinten an die Wand ...

Das mit dem raushüpfen lässt sich mit ein wenig Schaumstoff auch verhindern

BID = 522654

bpshop

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz

 

  


Zitat :
Otiffany hat am 18 Mai 2008 11:42 geschrieben :

Was ist mit den Bällen, die scharf geschossen wieder auf das Spielfeld zurückprallen?
Gruß
Peter


Die würden ja dann sogar doppelt gezählt.

mfg

BID = 522656

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Deswegen habe ich mein letzen Post geschrieben ^^

An die Rückwand des Tores einfach eine Schaumstoffmatte, dann wird der Ball gedämpft und auch noch so feste Bälle kommen da nicht mehr raus

Nochmal ein aktualisierter Schaltplan:

Ich habe die Tippfehler bei den Widerständen korrigiert, trotzdem würde ich gerne noch wissen, ob der IR Teil links so in Ordnung ist.

Die Gatter sind jeweils NAND gatter, die meiner Meinung nach auch Richtig sind, da sie ja nur dann 0 ausgeben, wenn beide Eingänge 1 sind, also beide Lichtschranken nicht unterbrochen sind.
Der Ausgang wird 1, wenn einer oder beide Eingänge 0 wird, also die Lichtschranke unterbrochen wird.

Denke ich richtig ?



BID = 522669

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Leider gehen manche "Kullerbälle" eben nicht direkt hinten an die Wand ...


Dann kann man ja noch einen 2ten Sensor dranmachen, der beim "Runterfallen" auslöst (Nochmal Piezo wenn die Rollbahn aus Blech ist, oder sonst eine Lichtschranke).

Meiner Meinung nach einfacher als direkt am Tor Lichtschranken oder ähnlicher anzubringen, und wahrscheinlich auch zuverlässiger.

Grüsse

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 522691

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Das mit dem Anbringen ist absolut kein Problem.

Da die Bälle nicht zur Seite rauskullern sondern direkt einfach runterfallen kann ich die Lichtschranken hinter den Torpfosten anbringen, da ist ein wenig Platz.

Mir geht es nur darum, WIE die Lichtschranken funktionieren und ob der Rest der oben angehängten Schaltung so funktionieren würde.

BID = 522702

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Also zur Fotodiode: Eine Fotodiode wird grundsätzlich in Sperrrichtung betrieben und sperrt auch vollkommen, wenn sie nicht beleuchtet ist. Wird die Fotodiode beleuchtet, so fließt ein relativ kleiner Fotostrom. Wenn man also einen Spannungsteiler aus der Fotodiode und einem Widerstand macht, so fällt im unbeleuchteten Fall die gesamte Spannung an der Fotodiode ab, da die Diode sperrt. Wird die Fotodiode
beleuchtet, so fällt an dem Widerstand ein (möglichst großer) Teil der Spannung ab, da der Fotostrom auch durch ihn fließt. Daher sollte der Widerstandswert sehr hoch sein, dass eine möglichst große Spannung an ihm abfällt. Diese Spannung sollte mindestens ausreichen, um den Schmitt-Trigger zum kippen zu bringen, am besten jedoch noch darüber hinaus. Der Widerstandswert läuft schätzungsweise auf einige 100k hinaus.

Mit dem NAND-Gatter hast du natürlich recht, ich bin davon ausgegangen, dass die Lichtschranke eine 0 im beleuchteten Fall bringt. --> De Morgansches Gesetz

Du musst bedenken, dass 74HC14 ein Schmitt-Inverter ist, das Signal wird also noch negiert. Das ist aber alles kein Problem, da sich das Signal der Lichtschranke durch Vertauschen der Fotodiode und des Widerstands umdrehen lässt, d.h. hängt der Widerstand an 5V und die Fotodiode an 0V, so ist das Ausgangssignal der Lichtschranke im beleuchteten Fall 0, hängt der Widerstand an 0V und die Fotodiode an 5V, so ist das Ausgangssignal unbeleuchtet 1.


Edit: Eigentlich kannst du die zweite 7-Segment-Anzeige auch weglassen, da das Spiel bei 10 ohnehin zu Ende ist, also würde es reichen, wenn der Zähler von 9 wieder auf 0 zählt. selbst wenn man auf 2 Tore Abstand spielt, funktioniert diese Lösung, da der Zähler dann von 0 an weiterzählt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: teotihuacan am 19 Mai 2008 21:44 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195863   Heute : 2270    Gestern : 4612    Online : 793        18.10.2024    14:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207180976868