Suche Halogen-Trafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Suche Halogen-Trafo
Suche nach: halogen (968) trafo (15614)

    







BID = 522166

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hi, ich suche einen Halogentransformator. Der alte für unsere Deckenleuchte ist defekt, und jetzt bräuchte ich einen mit folgenden Eigenschaften:
Prim: 230V (AC)
12V, 10A ==> 120VA

Da findet man selbstverständlich haufenweise, doch bräuchte ich einen, der in unsere Lampe passt: rund, Durchmesser: 14cm; Höhe: 5cm


Wenn jemand so einen findet oder kennt, wäre es nett, wenn er es hier posten könnte.

mfg


BID = 522167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=NjkzOTc5

HBL120 oder HBL150. Beim 150er hättest du noch etwas Reserve.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522168

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Muß es umbedingt 120VA sein kann dir einen in rund 70mmx22mm anbieten hat aber nur 105VA und ist ein electronischer ist als Ersatz für die alten gedacht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 522171

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

danke schonmal

der alte hatte 120VA, ich schau mal, was die einzelnen Halogenlampen (6Stck) "verbrauchen". Evlt. hat es der Hersteller mit diesem Trafo schon gut gemeint und ein geringerer würde reichen.

Ein elektronischer darf es gerne sein, konventionelle in dieser Größe werden selten sein, oder?

mfg

BID = 522172

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Die Lampen brauchen insgesamt exakt 120VA, also weniger geht auf keinen Fall.

mfg

BID = 522186

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Trafos für Halogenlampen sind oft auf etwas weniger als 12V ausgelegt, meist 11,5V. Durch die leichte Unterspannung erhöht sich die Lebensdauer der Lampen. Wenn du dennoch einen Standard-12-V-Trafo verwendest, dann besser nicht allzu stark überdimensionieren, da bei Teilbelastung die Spannung noch weiter ansteigt.

Wie sind die einzelnen Glühlampen denn angeordnet? Wenn sich alle zentral am Trafo befinden, kannst Du auch einen elektronischen Trafo verwenden, bei einem Seil- oder Stangensystem, bei denen die Lampen durchaus mehrere Meter vom Trafo entfernt sind, hingegen nicht. Für ersteren Fall eignet sich beispielsweise 520255 oder 520256 von Pollin.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 522194

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Am Trafo sind zwei je etwa 1,5m lange Leitung angeschlossen, an den Enden jeweils 3 12V, 20W Halogenlampen.

mfg

BID = 522200

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nimmst Du 10W Lampen und ein kleiner Trafo reicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 522204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nimmst Du nen passenden Trafo und die Lampen können in 20W bleiben...

BID = 522560

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Würde ich auch sagen!

Kannst du mal ein Foto der Leuchte machen?

BID = 522603

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich hab jetzt schon den Trafo von Mr.Ed (HBL150) bestellt.
Wenn alles funktioniert, kann ich es gerne posten, bis dahin glaub ich, bringt ein Bild jetzt auch nichts mehr.

Vielen Dank

BID = 522613

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann ist ja alles OK!

BID = 523020

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

So, ich hab jetzt den 150er von Pollin
http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=NjkzOTc5 .

Dabei ist Befestigungsmaterial, nämlich Schraube+Mutter, runde Metallplatte und 2 Gummischeiben. Damit kann man ihn vermutlich gut an ein Gebäuße befestigen, da ich ihn jedoch in die Lampe an der Decke legen möchte, habe ich keine Verwendung dafür. Man muss den Trafo nicht unbedingt befestigen, oder? Würde etwas merkwürdig aussehen, wenn aus unserer "zärtlichen" Niedervolt-Halogenlampe so eine Mutter rausschauen würde. Oder braucht der Trafo festen Halt, damit er nacher nicht herumtanzt und ein 50Hz-Ton zu hören ist?


mfg

BID = 523021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es muß gut befestigt werden!
Dafür gibt es z.B. verchromte Zier-Hutmuttern.

Wie war denn der alte befestigt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Mai 2008 14:57 ]

BID = 523024

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

und wie befestige ich den dann?

Kann ich ihn auch an der Decke oben befestigen, z.B. an der Lampenhalterung irgendwie?

mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122861   Heute : 2157    Gestern : 5915    Online : 549        4.10.2024    12:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396711826324