Hallo mauke,
erstmal noch willkommen im Forum!
Das sieht auch mir ganz nach einem N-PE-Schluß aus.
Der kann aber nur in den durch diesen FI geschützten Stromkreisen liegen.
Wieviele Stromkreise hängen an ihm? Wird ja wohl nicht für jede Brennstelle ein eigener Leitungsschutzschalter vorhanden sein...
Wie ist er gegen thermische Überlast geschützt?
Der Grund für die Auslösungen kann z.B. ein defektes, festangeschlossenes Betriebsmittel (Leuchte) sein, eine Leitungsbeschädigung (Nagel, Bohrung) oder ein Wasser-/Kondensatproblem (Abzweigdose etc.).
Wenn an der Elektrik in letzter Zeit nichts geändert wurde, sind nach meiner Erfahrung Leuchten der häufigste Kandidat (Isolationsfehler, Feuchtigkeit) dann folgt die Leitungsbeschädigung.
Wenn es ein heftiger Fehler ist, zeigt ihn vielleicht auch ein Multimeter. Aber an sich benötigst Du ein vernünftiges Isolationsmeßgerät (ggf. ausborgen).
Sollte es die Leitung sein, kann man die Stelle mit speziellen Meßgeräten näher einkreisen. Rein ohmsch wird das wohl nicht gehen.
Tipp:
Bei der Gelegenheit solltest Du dem Hausbesitzer empfehlen, 30mA-FI für ALLES Stromkreise nachzurüsten!
Hinweis:
Ein ABB-FI, der vor 2 Jahren eingebaut wurde, könnte von dem Serienfehler dieses Herstellers betroffen sein!
Bitte prüfe dies anhand der Typenbezeichnung. Sollte es sich um eine jener Baureihen handeln, würde ich mich nicht auf die "Prüfung" mittels Magnetstift oder auch Schutzmaßnahmenprüfgerät verlassen, sondern ihn rauswerfen! Es gibt u.U. kostenlosen Ersatz durch den Hersteller.
Frage:
Wie hast Du versucht, den Fehler auf ein Bad einzukreisen?
Gruß,
sam2
P.S. Im Deutschen "macht" man keinen Sinn, sondern hat oder ergibt einen solchen!