Wieder LSS Problem und Außenleiterfarbe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Wieder LSS Problem und Außenleiterfarbe
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wieder LSS Problem und Außenleiterfarbe

    







BID = 521311

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

1. zu den LSS:

Ich habe gestern 2 LSS (2polig -> teuer) draußen abgestellt und dann kam so ein Platzregen und hat sie ein bisschen nass gemachet. Aber als ich 1 Stunde später vorbei kam sah ich nicht mehr von dem Regen (Keine Feuchigkeit mehr -> Sonne)
Kann ich diese LSS noch verwenden?

2. Ich überlege mir schon seit längerem ob ich, wenn ich Aderleitungen in Rohr einziehe Schwarz oder Braun als Dauer-Außenleiter verwenden soll -> Umfage!

BID = 521312

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

zu 1.
Sorry, tut leide. Aber ich habe keine Ahnung, ob das dem LS was tut.

zu 2.
Da ich auch Aderleitungen in Rohr einziehe.
Ich verwende braun überhaupt nicht
Schwarz=Aussenleiter
Blau=Neutralleiter
Gelb/Grün=Schutzleiter
Weiß=Schalterlampendraht
Orange=Korrepondierende bei Wecheselschaltung
Violett=Tasterleitung

NYM3x1.5 wird ja jetzt meines Wissens nach eher in Braun/Blau/GelbGrün gefertigt. Daher dürfte hier der Trend eher zu Braun als Aussenleiterfarbe gehen.

BID = 521365

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich mach das beim Drähte ziehem so wie schon immer: Schwarz als Phase, Grau als Neutralleiter und Rot als Schutzleiter! Oder sollte man sich dabei etwa sinnigerweise auch an die aktuellen Aderfarben halten?

Quatsch, natürlich wird der Aussenleiter bei uns in Braun eingezogen, alles andere führt doch nur wieder zur Verwirrung beim verklemmen!


BID = 521524

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenn ich an einem Stromkreis mehrere Leuchtengruppen oder gar Wechselschaltungen habe habe verwende ich braun mitunter als Korrespondierender oder geschalteter Außenleiter, normalerweise aber gar nicht. Lampenader mache ich grau. Sieht beim Schalter recht originell aus wenn bei einem Ausschalter nur schwarz und grau ankommen

Wie haben wir doch in der Schule gelernt? "Außenleiter können jede beliebige Farbe außer gelbgrün haben!"

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521565

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Mai 2008 11:06 geschrieben :


Wie haben wir doch in der Schule gelernt? "Außenleiter können jede beliebige Farbe außer gelbgrün haben!"



Nicht ganz:
Gelb, Grün, Gelbgrün dürfen nie (Hausinatalltion) als L's verwedet werden. Blau nur in Sonderfällen

Ich habe mir schon überlegt Rot wie in FR für nicht zugeordnete L zu verwenden Werde im Sommer nach FR fahren und mich mit H07V-U 1,5 eindecken (11,50€/100m) und natürlich nebenbei auch mal ein bisschen Urlaub machen


Die LSS-Frage ist noch offen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Mai 2008 15:23 ]

BID = 521585

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...welche IP Schutzart haben den die LS wenn du sie unbeobachtet im freien rumstehen lässt
das beantwortet vielleicht die frage

...wer weiss ob da Wasser eingedrungen ist und die Dinger jetzt im inneren vor sich hin oxidieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 521592

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 14 Mai 2008 15:16 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Mai 2008 11:06 geschrieben :


Wie haben wir doch in der Schule gelernt? "Außenleiter können jede beliebige Farbe außer gelbgrün haben!"



Nicht ganz:
Gelb, Grün, Gelbgrün dürfen nie (Hausinatalltion) als L's verwedet werden. Blau nur in Sonderfällen

Ich habe mir schon überlegt Rot wie in FR für nicht zugeordnete L zu verwenden Werde im Sommer nach FR fahren und mich mit H07V-U 1,5 eindecken (11,50€/100m) und natürlich nebenbei auch mal ein bisschen Urlaub machen

Wurde uns unterschlagen...

Anscheinend gibt es rot in Österreich auch... ich kenne eine Firma in Niederösterreich die in großem Stil Ye 1,5mm2 rot für geschaltete L einsetzt und das Zeug kartonweise von SKW im Lager liegen hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521593

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Rot kannste bei uns ganz normal kaufen. Verwenden wir wie lila etc.

BID = 521600

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Klar gibt es Rot in AT auch, nur kostet es mehr wie schwarz und in FR eben nicht. Aber Rot hab ich sigar schon im Baumarkt gekauft

Also die LSS sind sicher wieder Trocken

BID = 521652

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

zu Frage 1:
Ich weis nicht. An und für sich dürfte so ein bisschen Regen nichts ausmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LS dann gleich hollafix veroxidiert sind. Aber meine Hand würd ich auch nicht dafür ins Feuer legen.

zu 2.

Bei Aderleitung unterscheide ich immer nach Bestand. Wenn alles neu gemacht wird kann man schon braun, blau, grüngelb nehmen.

Ansonsten nehm ich auch lieber:

sw = Phase
bl = N
gnge = PE
br = geschaltete Phase
vi = korrespondierender Wechselschaltung / Tastkreis
or = Tastkreis

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 521663

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg


Offtopic :


Zitat :

Werde im Sommer nach FR fahren und mich mit H07V-U 1,5 eindecken (11,50€/100m) und natürlich nebenbei auch mal ein bisschen Urlaub machen


Rechne eher mit 13€ für die 100er "couronne", je nach Menge ist das schon von Bedeutung. Auch hier in F wird alles teurer

BID = 521667

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke für die Info! Als ich das letzte mal Castorama geschaut habe kostete es nur 11,50€ aber jetzt auch 12,90€.
Dann muss ich keinen Urlaub in FR machen
Natürlich werde ich nach FR fahren und mir auch den dortigen Baumarkt anschauen!

BID = 521670

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
shark1 hat am 14 Mai 2008 23:00 geschrieben :

Dann muss ich keinen Urlaub in FR machen


Offtopic :
Macht man doch auch als normaler Mensch nicht freiwillig


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 521680

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ich halts eigentlich so-Vorzählerbereich schwarz
danach alle Außenleiter braun.

Gruß Surf

BID = 521715

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das ist sowieso ein Kapitel für sich - vor dem Zähler müssen die L braun sein, unmittelbar nach dem Zähler (also bei mir meistens bis Eingangsklemme FI HV) braun. Ab dann lege ich normalerweise schwarz. Früher in Heimwerker-Sündenzeiten habe ich auch mitunter mehrere Stromkreise im gleichen Rohr und in den gleichen Dosen gelegt, da gab es dann die wildesten Kombis um die Stromkreise auseinanderhalten zu können - z.B. 3 Stromkreise, einer schwarz-blau, einer braun-blau und der dritte violett-grau. Jaja, Jugendsünden...

Im Baumarkt in A habe ich rot definitiv noch nie gesehen, hier in Wien haben alle Baumärkte nur sw, br, bl, ge/gn, vi, manchmal or, ws und gr je nach Laune.

Mehrere Elektriker woltlen mir außerdem einreden, daß rot in A für jede Verwendung außer bei Gleichspannung im Schaltschrankbau allerstrengstens verboten sei. Das sind dann die gleichen Figuren, die meinen ein FI hätte einen Überlastauslöser und bei unerklärlichen Auslösungen erst einmal Stromkreise anders aufteilen um eine Überlast des FIs zu vermeiden statt eine Isomessung zu machen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079873   Heute : 498    Gestern : 5794    Online : 661        27.9.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610089302063