Strom- und Spannungsmessung 3P 63A mit Mikrocontroller

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Strom- und Spannungsmessung 3P 63A mit Mikrocontroller
Suche nach: strom (35499)

    







BID = 521333

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

Ich bin dabei eine neue mobile 3Phasen 63A Stromverteilung zu bauen.
Jetzt möchte ich gerne die am Eingang anliegenden Spannung(L1/N,L2/N,L3/N) und die Ströme(I1,I2,I3) der 3 Phasen messen und auf einem LCD ausgeben.

Wie bekomme ich am besten die Spannungsabfälle der Shunts (100A/60mV) zu meinem Mc (AtMega32)? Ich müsste ja zunächst die 60mV auf Masse bezogen bekommen? Habe jetzt schon öfters was von fertigen IC´s gelesen. Aber da war dann meist bei ca. 60V schicht.

Die Spannung stellt ebenfalls ein Problem dar. Diese muss auch auf den ADC. Hier evtl. mittels Transformatoren die Spannung herabsenken?!

Über grundsätzliche Ideen bin ich euch sehr denkbar

BID = 521471

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

 

  

Hallo,
in dem Leistungsbereich würde ich zur vollständigen Potenzialtrennung raten.
Spannung wie bereits von dir angesprochen mit Trafo, Strom mit Stromwandler. Die Stromwandler kann man notfalls selber bauen, bei höheren Genauigkeitsansprüchen sind eben LEM und die anderen üblichen Verdächtigen vorzuziehen.

Onra

BID = 521474

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

da gibts doch optoisolierte opamps, oder? hp7101 oder so...

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042610   Heute : 313    Gestern : 5064    Online : 190        20.9.2024    2:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102526903152