Fragen zum M 5010

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Fragen zum M 5010

BID = 520421

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo Forumsfreunde,

hab mir ein gebrauchtes M 5010 von Metrawatt ersteigert. Leider habe ich keine Betriebsanleitung und keinen Messadapter dazu bekommen. Da es relativ schwer ist online irgendwas zu finden (vgl. Beiträge von Bastel Heiko) aber das M 5010 auch nicht so hockkompliziert zu bedienen ist, hab ich nur ein paar Fragen.

1. Was genau ist der Unterschied zwischen Messung R (Schl.), R(E) und R (E 20ohm) ?

2. Kann ich irgendwie ausmessen, ob die 3% Spannungsabfall eingehalten sind? Mir fällt jetzt nur ein:
- R (I) gleich nach dem Zähler zu messen
- R (I) an der letzten Steckdose zu messen
- Differenz bilden und vergleichen mit R = (0,03 x Un) / In

3. Kann ich mir den Adapter mit den Prüfspitzen (der zum Aufstecken auf den Prüfstecker) einfach nachbauen oder ist irgendeine elektronische Schaltung dirn?
Ich dachte an Schukokupplung mit Leitung durch Leitungsverschraubung in ein Gehäuse und in dieses Gehäuse Sicherheitsbananenbuchsen zum Einstecken von Messleitungen L und N.

4. R (Schl) kann ich nur vor dem FI messen, da mir ja sonst der FI fliegt. Richtig?

5. Funktion der PE Lampe. Verstehe ich das richtig, dass die leuchtet wenn zwischen der Kontaktplatte am Messgriff und dem PE meiner Installation mehr als 100V anliegen?

6.Ist das M 5010 überhaupt noch zugelassen?

Vielen vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt und das alles durchlest. Ich freu mich schon auf viele Antworten.

Der Stefan

BID = 521051

shark1

Inventar

Na ich habe den PS gesehen und da ich im Besitz eines solchen Messgrätes bin helf ich dir einwenig:

Zitat :

1. Was genau ist der Unterschied zwischen Messung R (Schl.), R(E) und R (E 20ohm) ?

RSchl misst den Widerstand zwischen L und PE des Messsteckers (Standardmessung)

RI zwischen N und L

RE wenn ich mich richtig entsinne (verwende ich nie) mit Bezungserde (Anschluss S)

Zitat :

2. Kann ich irgendwie ausmessen, ob die 3% Spannungsabfall eingehalten sind? Mir fällt jetzt nur ein:
- R (I) gleich nach dem Zähler zu messen
- R (I) an der letzten Steckdose zu messe
- Differenz bilden und vergleichen mit R = (0,03 x Un) / In

Mir fällt auch nichts besseres ein, kann dir aber mal bei gelegen Heit in die Anleitung schauen!

Zitat :
3. Kann ich mir den Adapter mit den Prüfspitzen (der zum Aufstecken auf den Prüfstecker) einfach nachbauen oder ist irgendeine elektronische Schaltung dirn?
Ich dachte an Schukokupplung mit Leitung durch Leitungsverschraubung in ein Gehäuse und in dieses Gehäuse Sicherheitsbananenbuchsen zum Einstecken von Messleitungen L und N.

Ja man kann sowas selber bauen, aber nur wenn man jemand in Frankreich kennt( ), denn der Messadapter muss zwischen L und PE liegen. Dazu braucht man eine fanzösische-Kupplung.
Ich würde das nicht mit Sicherheitsbuschen machen, sondern mit richigen Messspitzen (gibt es bei Conrad), sonst wirst du mit dem ding auf dem Bau wahnsinnig!

Zitat :
4. R (Schl) kann ich nur vor dem FI messen, da mir ja sonst der FI fliegt. Richtig?

Exakt!

Zitat :
5. Funktion der PE Lampe. Verstehe ich das richtig, dass die leuchtet wenn zwischen der Kontaktplatte am Messgriff und dem PE meiner Installation mehr als 100V anliegen?

Muss ich mal nachsehen!

Zitat :
Ist das M 5010 überhaupt noch zugelassen?

Hoffe ich doch, kann es aber nicht sagen, ich verwende es einmal auch noch!

BID = 521200

Stifmaster

Schriftsteller

Vielen Dank hast mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Das gibt doch gleich ne Runde

Der Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416853   Heute : 1350    Gestern : 7490    Online : 468        28.11.2024    10:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202169418335