Super-günstige Leitungsschutzschalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Super-günstige Leitungsschutzschalter ?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

    







BID = 521097

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  



Zitat :
er Hersteller OEZ ist vor kurzem von Siemens aufgekauft worden


Dann ist wohl wahrscheinlich das die umgelabelt und doch FI "Made in germany" sind! Optisch gesehen macht das Progarmm wirklich keine schlechte Figur...

BID = 521176

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Wo kann man die eigentlöich in deutschland kaufen? Der angegebene Händler führt nämlich eine zweipoligen Typen und gerade die sind interessant!

MfG; Fenta

BID = 521221

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Witzig find ich ja die Farben der unterschiedlichen Leitungsschutzschalter, bzw deren ihr Hebelchen. Wobei es dem Kunden wohl egal sein wird, ob der jetzt grau oder gelb ist, man kann ja nicht erwarten, dass jeder den Farbcode der Schmelzsicherungen auswendig kennt.

Trotzdem... witzig

BID = 521229

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Newbie2006 hat am 12 Mai 2008 20:35 geschrieben :

Witzig find ich ja die Farben der unterschiedlichen Leitungsschutzschalter, bzw deren ihr Hebelchen. Wobei es dem Kunden wohl egal sein wird, ob der jetzt grau oder gelb ist, man kann ja nicht erwarten, dass jeder den Farbcode der Schmelzsicherungen auswendig kennt.

Trotzdem... witzig


Ich krieg die Seite hier vom Modem-Internet nicht auf... aber die bunten Hebel waren immer ein Charakteristikum von F&G/Moeller.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521237

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> nachdem ich die Bilder gesehen habe, viele Sachen optisch bekannt
> vor - scheinen recht viel von anderen abzukupfern, die Leute...

Oder sie sind Zulieferer für andere große Marken.
So fertigt beispiuelsweise Doepke nach eigener Aussage auch sowohl Schaltschlösser als auch ganze RCD für andere bekannte Mitbewerber.

BID = 521254

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich habe vor Jahren einige LS ein einem Hersteller namens "ESG" bekommen, die genauso aussehen und auch mit "ESN" betitelt sind. Auch die haben die verschiedenen Farben. Weiß darüber jemand was?

Btw: die verschiedenen Farben finde ich sehr praktisch, so sieht man auf den ersten Blick, welcher Kreis welchen Nennstrom hat und man sieht sofort, ob jemand nur Standardabsicherung oder sich Gedanken gemacht hat. Für den Endbenutzer bietet es den Vorteil, dass die Übersicht erhöht wird, weil nicht alles gleich aussieht.
Außerdem sind die LS dadurch besonders hübsch!

Schade finde ich, dass die FAZ-Serie von moeller, die Formmäßig äußerlich Baugleich ist, nur schwarze Hebel hat. Verschenktes Potential!

Nervig bei moeller finde ich zudem, dass die ihre Serien optisch dauernd Verändern. zwei oder drei solcher "Faceliftings" pro Jahr sind durchaus nichts ungewöhnliches. Dadurch sehen bei Nachkaufen die LS alle geringfügig anders aus, was die Ästhetik nicht unwesentlich beeinträchtigt.

Weiterer Punkt, der mich säuerlich stimmt: Warum, zum Teufel bietet moeller keine K-LS mehr an? Und was ist mit Z-LS? Ich werde bald einen Brief an Moeller schreiben und darum bitten, dass das Programm wieder vervollständigt wird - zudem könnte man ja neue charakteristiken bilden, die die positiven Überstromeigenschaften von Z-LS und K-LS mit den ruichtigen Kurzschlußbereichen von B-LS verbinden.
Moeller ist ansicht mein favorisierter Hersteller, aber es ist schon Schade, dass diese Negativpunkte noch nicht ausgeräumt sind.

MfG; Fenta

BID = 521263

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...doppelt hält besser nutzt aber nix deshalb halbiert


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Mai 2008 22:40 ]

BID = 521264

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...OEZ wird/wurde überwiegend im Schaltschrankbau eingesetzt da haben die Farbigen Hebel ihren Sinn

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 521315

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

[ot]@Fenta

Genau das ärgert mich auch an Moeller!
Ich hätte die PXL-Serie mit den ganz bunten Hebelchen und den 3-eckigen Sichtfenstern gerne behalten und auch wenn sie noch eine Beschriftungsmöglichkeit hinzufügen, dann sollte man den rest des LSS gleich lassen. Zumal diese Xpole Serie ja noch keine 10 Jalhre alt ist!
Ud das es keine K-LSS und auch keinen Ersatz mehr gibt ärgert mich auch dann gibt es wohl nur noch ABB, die K-LSS fertigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 13 Mai 2008  9:48 ]

BID = 521363

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das ständige ändern des Produktdesigns war schon immer ein grund, kein Möller zu kaufen. Sehe aber auch sonst nichts was besonders toll gewesen wäre, die Bunten Hebel schon garnicht!

Vielleicht ist Fenta ja endlich kuriert, und wir von der täglichen "Möller ist das Beste!" Laier erlöst!

BID = 521376

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nee, weil trotz meiner Kritikpunkte die anderen Hersteller noch defizitärer sind. Im Übrigen ist das Design immer Geschmacksache. Ich persönlich finde das Schaltgefühl bei PXL und FAZ sehr angenehm und die vielen Farben bei PXL wirken der Langeweile im Schaltschrank entgegen. Weitere Voteile: Standardmäßig 10kA statt 6kA wie bei ABB oder Siemens, sehr gute Verarbeitung, die Schrift löst sich nicht von den LS und die Anschlüsse sind recht universell und lassen sich mit standard-Gabelschienen bedienen, sowohl von oben als auch von unten, zudem haben die LS einen Hintersteckschutz, die Schraubklemmen sind äußerst stabil und lassen sich nur schwerlich überdrehen und der Fingerschutz ist ebenfalls gut ausgeführt. Schade ist hingegen, dass die LS nicht wie die Leistungsschalter oder die LS von Kopp eine Mittelstellung bei Auslösung haben. Das fehlt mir immer ein wenig und ich frage mich, warum man das nicht standardmäßig macht...

Was die Leistungsschalter betrifft, finde ich die der anderen Hersteller entweder un-hübsch oder unangenehm zu schalten oder beides.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 13 Mai 2008 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 13 Mai 2008 17:55 ]

BID = 521379

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

"[...] finde ich die der anderen Hersteller entweder un-hübsch [...]"

Mir reichts, dass meine Lebensgefährtin hübsch ist!

Persönliche Vorlieben in allen Ehren, darf man aber nicht vergessen, dass der Kasten die meiste Zeit zu ist und den allermeisten Kunden die Ästhetik-Frage schnurz ist. Mir persönlich ist es auch egal, dass in meinen eigenen Kästen Hager und AEG verbaut sind, und nicht nur ein Hersteller.

BID = 521436

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Persönliche Vorlieben in allen Ehren, darf man aber nicht vergessen,
> dass der Kasten die meiste Zeit zu ist und den allermeisten Kunden die
> Ästhetik-Frage schnurz ist.

Naja, funktionieren tun sie alle, aber ein ordentliches Gesamtbild macht schon etwas her. ggf. auch beim Kunden, wenngleich eher auf die saubere Arbeit des Handwerkers bezogen, nicht auf die Ästhetik der Unterverteilung.

> eine Mittelstellung bei Auslösung haben

welche haben das denn? Hatte ich auch mal in den Händen, weiß abe rnicht mehr welcher Hersteller. Evtl. war's auch ein Kopp.

PXL war wirklich 'ne schöne Serie. Nicht mehr von Moeller im Programm?
ABB ist etwas übelst schwergängig, Siemens N-Serie mit den versenkten Hebeln grottenhässlich. Hager oder AEG find ich sonst noch ganz annehmbar. Jedenfalls die neueren mit grauem Hebelchen inkl. Wulst und Beschriftungsklappfenster, nicht diese Designsünde mit gelber Schrift auf schwarzem Grund bei den alten AEG. Von wann bis wann wurden die Produziert? Wirken wie Jahrzehnte alt, müssten aber eher 80er, ggf. auch noch 90er gewesen sein?



BID = 521444

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg


Zitat :
Teletrabi hat am 13 Mai 2008 21:44 geschrieben :

[...] aber ein ordentliches Gesamtbild macht schon etwas her.


Damit bin ich absolut einverstanden, jedoch ist die Ordentlichkeit nicht alleine von der Wahl eines einzigen Herstellers abhängig. Was spricht denn dagegen, beispielsweise alle LSS von einem Hersteller, die Relais aber von einem anderen Hersteller zu verbauen, besonders dann, wenn pro Reihe nur ein Hersteller "Platz findet"?

Ein schlechtes ästhetisches Gesamtbild entstünde meiner Auffassung erst, wenn mehrere Hersteller pro Reihe verbaut werden. Dann könnte der Kunde durchaus von Unordentlichkeit, ja sogar Resteverwertung ausgehen.

Aber bei sog. "künstlerischen Freiheiten" gibt es ja keine Vorschriften, da muss jeder für sich entscheiden, wie er seine Arbeit präsentiert.


renoir.

BID = 521445

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Doch, PXL gibts noch, aber wiedermal etwas verändert mit rechteckigen Schaltstellungsanzeigern statt den dreieckigen und dafür mit Beschriftungsfensterchen.

Siemens N gefällt mir auch nicht sonderlich, wobei ich die mehrpoligen LS annehmbar finde, da man da auch bequem mit dem Daumen schalten kann und nicht herumpulen braucht. Die einpoligen finde ich dagegen furchtbar.

Die neuen Hager-LS gefallen mir nicht sonderlich, der Hebel ist einfach zu klobig. die frühere Generation gefiel mir besser, was die Hebelform angeht.

ABL (Sursum) - LS sind auch noch okay, ebenso wie (zumindest vom Design her) die in diesem Thread beschriebenen OEZ/ESG.

Die LS mit Mittelstellung waren die der MCB-Serie (sehr kreativ, die Namensgebung...) von Kopp, die auch verarbeitungs- und Materialtechnisch recht gut waren/sind - im gegensatz zu der standard-Serie, die nicht besonders gut verarbeitet ist. Diese LS gefallen mir prinzipiell auch gut, aber da sie nicht geläufig sind und man sie so jedes mal aufwändig bestellen muss, habe ich Abstand davon genommen. Ob es noch LS anderer Hersteller mit Mittelstellung gibt, weiß ich nicht - mir ist nichts weiteres bekannt.


@renoir: Da bin ich anderer Meinung: Gerade deshalb, weil die meisten Leute keine Ahnung von der Technik haben, achten viele eher aufs Aussehen als auf die Funktion. die Funktion ist natürlich wichtig, im zweifelsfall sogar wichtiger. Wenn man aber LS gleicher Funktion hat, kann man schon auf deren Ästhetik achten.

Btw: Dass deine Freundin hübsch ist, ist schön - aber ist sie auch leichtgängig?

MfG; Fenta


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081322   Heute : 1948    Gestern : 5794    Online : 566        27.9.2024    9:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315210819244