Super-günstige Leitungsschutzschalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Super-günstige Leitungsschutzschalter ?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

    







BID = 521522

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
Btw: die verschiedenen Farben finde ich sehr praktisch, so sieht man auf den ersten Blick, welcher Kreis welchen Nennstrom hat und man sieht sofort, ob jemand nur Standardabsicherung oder sich Gedanken gemacht hat. Für den Endbenutzer bietet es den Vorteil, dass die Übersicht erhöht wird, weil nicht alles gleich aussieht.
Außerdem sind die LS dadurch besonders hübsch!

Vorausgesetzt man kennt alle Farben... du hast mir beim Foto eines Verteilers einmal vorgeworfen ich hätte alle 1,5mm2 mit 25 A abgesichert, dabei waren es beige 13A... *duckundrenn*

Ich hab mir jetzt den Katalog angeschaut... Moeller sind das nicht, zumindest nicht die weiterentwickelten F&G-Serien von Moeller Österreich. Die 1+N erinnern mich fast an Kopp aber auch wieder nicht wirklich.

Die Siemens N sind wirklich ultra-bescheiden und bei der Schwergängigkeit von ABB stimme ich auch voll zu - mein vater hat einmal wo einen ABB-FI gefunden und ich dachte der sei kaputt... verbaut habe ich ihn sowieso nicht.

Das wirklich dumme ist: die üblichen Verdächtigen an Zulieferern (d.h. Baumärkte) führen hier: Moeller 1+N in 1,5TE aber keine passenden Schienen dazu, Kopp Billigstserie und Safemat. Bauhaus hat statt Safemat eine namenlose Serie die noch miserabler wirkt. Zu den letztgenannten Serien gibt es zwar Phasenschienen, aber keine N-Schienen. Sprich de facto kann man mit dem dortigen Material nur die Moeller nehmen und mit Drahtbrücken arbeiten.

Und bevor man beim Elektriker statt 55 Euro für einen FI 75-150(!) bezahlt überlegt man sich das schon dreimal...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521530

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

...und bestellt alles online spart nochmals 50% und hat die korrekten Phasenschienen

Die LSS von Doepke haben auch diese Mittelstellung, die aus zimmlich praktisch ist, solang man sich mit den LSS auskennt. Ich hatte schon Kunden die den LSS nicht mehr einschalten konnten.

Ich versuche auch immer alles von einem Herstller zu verbauen, wenn mich der Lieferant nicht vera....t!

BID = 521533

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Die LSS von Doepke haben auch diese Mittelstellung, die aus zimmlich praktisch ist, solang man sich mit den LSS auskennt. Ich hatte schon Kunden die den LSS nicht mehr einschalten konnten.

Unsere Legrand von 1991 können das auch... hat mich beim ersten Auslösen (da dürfte ich so um die 7 Jahre alt gewesen sein) ziemlich verwirrt.

Online-Quellen für 1+N-LSS nebst passenden Schienen die zahlbar nach Österreich verschicken habe ich noch keine gefunden... außerdem muß ich ehrlich zugeben, daß ich Elektroarbeiten meistens nur sehr kurzfristig plane und die Sachen folglich fast immer "heute" brauche.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521550

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich weiß schon, wegen den 1,5 TE, aber ich bin sicher jeder gut Online Shop hat eine 1,5TE Phasenschiene!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Mai 2008 13:53 ]

BID = 521563

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 14 Mai 2008 13:51 geschrieben :

Ich weiß schon, wegen den 1,5 TE, aber ich bin sicher jeder gut Online Shop hat eine 1,5TE Phasenschiene!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Mai 2008 13:53 ]

Ich würde auch durchaus welche in 2 TE nehmen, aber entweder mit 3+N-Schiene oder 3-phasiger Schiene und separater N-Schiene (so habenw ir in meiner ex-Firma immer die Siemens N angeschlossen. Die üblichen Verdächtigen haben als Onlineshops überhaupt nur 1-polig und die Baumärkte zwar die 3-phasigen Schienen aber keine N-Schienen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521564

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

http://www.grenda-hammer.de/

Ich bestelle immer hier mit einer einfachen E-Mail und halt das was ich im Katalog finde.

Also z.B. Hager KD381H 1m Lang 1,5TE mit Gabelschuh
Oder Hager L1+N, L2+N, L3+N,.. KDN451E
Aber uch Moeller ist verfügbar:
Habe aber grade keinen Katakog da!

BID = 521591

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Danke!

Wieso assoziiert mich hier eigentlich jeder mit Moeller?

Ich mag die LSS, aber die Schienen finde ich absolut ekelhaft. Die Flexibilität bezahlt man mit unglaublich fitzeligem Zusammenbau.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 521598

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Moeller hat soweit ich weiß auch spezielle (nicht das Komi-Mist-Zeug) Schienen, die speziell für dise 1+N-LSS in 1,5TE gemacht sind

BID = 521604

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Ich weiß das gerät jetzt OT aber eine Sache finde oder fand ich bei den eingelassenen Siemens LSS gut, eben dass sie eingelassen sind. Gerade bei großen Verteilern und Abdeckungen kann es gut vorkommen, dass man zufällig an einen hinkommt und der dann auslöst. Das ist beim Siemens nicht unbedingt der Fall.
Ansonsten nehmen wir seit Jahrzehnten nur Hager und ich finde die Quickconnect-Serie auch klasse.

Nur so am Rande

BID = 521628

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Trumbaschl: Zugegeben, einige Farben können zu Verwechslungen führen, insbesondere bei Digicam-Bildern, da deren Farbtreue ohnehin variiert. Z.B. eben die von 13A (übrigens nicht beige sondern Sandgelb - ersteres wäre leicht zu unterscheiden) und 25A, außerdem 2A (rosa) und 32A (hellviolett) sowie 63A (kupfer) und 10A (rot).

Bei uns im Bauhaus gibt es ASS, ABB, Doepke standard, Hager und D*wi (kotz auf letzteres). Im Globus gibt es Itzlake/Safemat, ABB und Moeller einpolig B10/16/20/25/32A sowie die FI der zwei letzteren. Manchmal gibts Sonderangebote von Billig-FI, die aber immernoch 20 Euro kosten undso eigentlich keinen Fachmann dazu verführen können, sie zu kaufen. Einmal gabs allerdings welche für 14 Euro und hinten stand fett "Made in Taiwan" drauf

Ich verwende grundsätzlich nur LS mit 1/2/3/4-TLE und bei Verwendung von hochleistungs-LS, die ohnehin nicht über die normale Sammelschiene Angeschlossen werden, 1,5 TLE (1-polig), 3 (2-polig) 4,5 (3-polig) und 6 TLE (4-polig). Die normalen 1/2/3/4-TLE-LS von moeller lassen sich über standard-Gabelschienen 1/2/3/3+N/4-polig Anschließen. Von daher sehr gut!

@vorposter: Naja, dennoch finde ich das Aussehen sehr dürftig. Die mehrpoligen gehen so, wie gesagt, weil man die wenigstens anständig betätigen kann, aber das Design ist nix - wobei Siemens meiner Ansicht nach noch nie ein Händchen dafür hatte: Die neue LS-serie sieht auch irgendwie "schräg" aus.

MfG; Fenta

BID = 521644

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die neuen LS von Siemens(bzw. vieles aus dem neuen REG-Programm) sind das beste was deren Entwicklungsabteilung im bereich Installationstechnik seit langem auf die Kette bekommen hat. Sehr angenehme Schienemontage/Demontage! Und auch sonst zwar stark bei ABB abgekupfert, aber trotzdem gut!

Auch wenn ich sonst von Siemens Installationsmaterial absolut nichts halte! Ich warte allerdings darauf das die den guten Trend bzw. das dadurch gestiegene ansehen Ruck-zuck eliminieren indem das N-Programm auslaufen gelassen wird, und somit die schrottigen N-Bestandsverteiler nicht mehr instandgesetzt/erweitert werden können.

BID = 521658

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na, dann oute ich mich eben auch mal als Siemens-Fan...
Die Automaten der N-Serie fand ich (entgegen der hier offensichtlich vorherrschenden Meinung) keineswegs schlecht. Habe ich zu tausenden verbaut, kaum Ausfälle oder Probleme.
Heute verwende ich die aktuellen Siemens-Automaten auch sehr gerne, da können mir nahezu alle anderen HErsteller gestohlen bleiben - never change a winning team...
Wohingegen ich mit den hochgelobten Moeller-Automaten (die ich auf Kundenwunsch natürlich auch liefere) bislang deutlich mehr Scherereien habe. Zu guter Letzt möchte ich auch noch eine Lanze für ABB brechen: Auch mit diesen Automaten habe ich kaum Probleme, komisch nur, warum ich in Bezug auf die Serien von Automaten exakt die gegenteiligen Erfahrungen nahezu aller übrigen User hier im Forum habe...


Offtopic :
Was mich dagegen nur noch sind die Siemens Alpha Standverteiler - das ist imho eine absolute Fehlkonstruktion. Alleine die Stützer für sich genommen sind schon eine absolute Frechheit. Passgenauigkeit der Feldabdeckungen..? Fehlanzeige! Die letzte Abdeckung zu Montieren ist eine Mischung aus Puzzle und Tetris...
Einfach grauenvoll, kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 521665

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Probleme welcher Art?

Ich fand weder die früheren Siemens-LS besonders schön, noch gefallen mir die jetzigen. Abgesehen von den standardmäßigen laschen 6kA Abschaltvermögen, finde ich es optisch grauenvoll, dass der Hebel unten am LS ist. IMHO eine Zumutung für die Augen. Dass die FI/LS nicht ein Gehäuse haben, sondern für jede TLE eins, gefällt mir auch nicht wirklich. Zudem ist das Zeug dabei auch noch teurer, als die moeller-LS.

Die ABB-LS, insbesondere die vorige Generation (die jetzigen sind aber auch nicht viel besser), sind offenbar nicht für manuelles Ausschalten konzipiert - das ist ein einziger Krampf und super-unangenehm. Außerdem brechen, wähnlich den Siemens-LS, die Duroplastgehäuse schnell, insbesondere die beiden "Plombierhügel". Und auch die haben nur 6kA standardmäßig. Was hingegen für ABB spricht, ist die Tatsache, dass sie K-LS produzieren. Dennoch sind auch diese LS nicht angenehmer zu schalten und haben auch nur 6kA standardmäßig *kopfschüttel*.
Die ABB-LS würde ich aber auch schon deswegen nicht verwenden, weil ich keine ABB-Fi verwende und dann unnützerweise zwei Hersteller in einem Verteiler hätte, wobei die LS ohnehin nicht eben toll sind.

MfG; Fenta

BID = 521672

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Lightyear

Nicht das wir uns falsch verstehen: Meine gute Meinung betrifft nur und auschliesslich das neue REG-Programm, welche ich Notgedrungen in einem grösseren Objekt verarbeiten musste. Incl.Siemens Zählerschrank und NSHV.

Nach der Montage des Zählerschrankes(Schrott,bei der Montage des vorverdrahteten Schranks verutschten die Kunstofführungswannen der Zählerkabelbäume zwischen Feld und Schrankrückwand und wir durften den Mist wieder auseiander nehmen, incl verschrauber CU-Schienen )/der NSHV konnte Gott sei Dank mit dem E-Planer der Kompromiss Hager Etagenverteiler mit Siemens REG getroffen werden.

Ansonsten sind bei uns Hager und ABB Produkte die erste Wahl. Hager als Verteiler und REG im Wohnungsbau, weil super sauber/schnell montierbar, ABB im Verteilerbau, da unser örtlicher GH da die komplette Sortimentstiefe führt. Weder bei Hager noch ABB(Siemens auch nicht) kann ich mich über Nennenswerte ausfälle beschweren.

So was kenne ich eher von Kopp und Geyer (und somit auch Condor).

Diese Schaltprobleme/gefühle die Fenta da anführt kann ich irgendswie nicht nachvollziehen.

Und eine Mittelstellenauslösung ist einfach nur Käse, wei der normale User einfach zu Blöd dazu ist, und dich das ganze unbezahlte Telefonseelsorge bzw, Kundendiensteinsätze kostet(mehr als einmal vorgekommen!).

PS.: Durchaus brauchbar als Zählerschrank sind auch ABN Produkte!

BID = 521686

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Fentanyl hat am 14 Mai 2008 22:49 geschrieben :

Die ABB-LS, insbesondere die vorige Generation (die jetzigen sind aber auch nicht viel besser), sind offenbar nicht für manuelles Ausschalten konzipiert - das ist ein einziger Krampf und super-unangenehm.


was meinst du damit, die schwergängigkeit?


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079764   Heute : 389    Gestern : 5794    Online : 510        27.9.2024    3:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758199691772