Nachtspeicherheizung ! Steine ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:55:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicherheizung ! Steine ?
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 519685

Vogelschnitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


hallo , kann mir jemand sagen aus was für ein
material die steine im nachtspeicher sind ! und
kann man sie für einen Holzbackofen den ich im garten bauen will verwenden ? die temperatur kann 400°c und mehr sein !
für eine antwort wäre ich dankbar !
mfg Horst


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vogelschnitzer am  3 Mai 2008 20:36 ]

BID = 519689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Horst,

erstmal willkommen im Forum!

Leider kann man das pauschal nicht sagen. Das könnte nur der Hersteller anhand der genauen Fabrikationsdaten (laut Typenschild).

Häufig sind diese Steine jedoch chromathaltig und müssen daher als Sondermüll teuer entsorgt werden.
Eine andere Verwendung sollte unterbleiben, insbesondere der von Dir geplante Einsatz im Lebensmittelbereich. Es kann sich aus ihnen nämlich sehr giftiges Chrom(VI) herauslösen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 519690

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt auf Vermiculith, Schamott oder Speckstein tippen. Halt etwas, das Temperaturbeständig ist und/oder gut Wärme speichert.

_________________

BID = 519695

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...die Steine aus dem Nachtspeicher würde ich aus den genannten Gründen auch nicht nehmen


...ausserdem kann da bei älteren Öfen noch Asbest mit im Spiel sein


...für den Holzbackofen sind Schamottsteine/-mörtel wohl das richtige

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 519756

Vogelschnitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

vielen dank für eure antworten !
ich werde mit sicherheit die finger davon lassen !
auf jeden fall weiß ich jetzt mehr!
gruß Horst

BID = 519856

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Pflastern kann man mit den Steinen wunderbar. Hatten immerhin genug Zeit zum aushärten...
Kenne mind. einen Hausmeister eines größeren Verwaltungsgebäudes, der das in seinem Hof gemacht hat. Wir waren auch froh, mussten die vielen schweren Steine nicht aufladen

Asbesthaltig sollten sie natürlich nicht sein.

Gruß Martin

BID = 519860

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das mit dem Asbest ist mal wieder das Geschwafel
der "dauerbesorgten Ahnungslosen". Asbest in
den Nachspeichern hat nichts mit den Steinen zu
tun. Das saß woanders und vor allem in locker
flockiger Form. Wäre Asbest in den Steinen verarbeitet,
dann wäre das vollkommen harmlos, weil gebunden.
Gruß
Georg

BID = 519886

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ach ne und wie kriegste die Steine ausem Ofen ohne ihn zu öffnen,
wodurch unter Umständen welches austritt



...aber solange du das Zeug einatmest ist mir das egal

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 519888

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber Georg,

ich bin bekanntermaßen weder dauerbesorgt noch diesbezüglich ahnungslos.

Aber da irrst Du:
Zwar sind die Steine nicht asbesthaltig, aber sie können sehr wohl asbestbehaftet sein! Denn bei etlichen Modellen stehen sie direkt auf einer nur schwach gebundenen Asbestplatte.
Ein Herausnehmen der Speichersteine, ohne daß sie nennenswerte Mengen an Fasern mitschleppen, ist dann schlicht unmöglich...

BID = 519895

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sagt mal,habt ihr ne Asbestallergie,oder ne Macke???
Solange du das Zeug nicht tagtäglich ohne Schutzmaßnahmen bearbeitest,
passiert gar nix...
Also bei dem Geschrei,sobald nur Ansatzweise eine Asbestfaser auftaucht,könnt ich
Wenn ich daran denke,was zu TäTäRä-Zeiten alles aus dem Zeug war,und wie oft ich damit Kontakt hatte,dann grenzt es ja nach eurem Gebaren schon an ein Wunder,das ich überhaupt noch lebe(und dazu noch 20 Zigaretten am Tag).
Ihr Anti-Asbestfetischisten seid ja schlimmer als die CO2-Liga

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 519917

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ Kleinspannung

Wir wollen doch sachlich bleiben.

Unsere Wissenschafler sind doch bekannt dafür, daß aus allem eine Gefahr hervorkommt. Wenn es nach denen geht, dürften wir fast garnichts ohne Schutzmaßnahmen. Grillen, rauchen, zu scharf in Pfanne angebratenes Fleisch erzeugt doch Krebs. So kann man eine Liste aufstellen, die unendlich ist.
Man sollte aber auch die Sache nicht ins lächerliche ziehen. Ich bin auch Freund von einer CO2 Liga oder gehöre auch keinem Nichtraucherverein oder Anti Alkoholiker Gruppe an. Der Mensch hat zum Glück einen Verstand, leider bei einigen kaputt, den er benutzen kann und auch sollte. Der sollte dann genutzt werden um drüber nachzudenken ob man nun mit oder ohne Schutzmaßnahmen arbeitet. Er sollte auch genutzt werden um drüber nachzudenken, ob ich jemanden mit aller Gewalt meine Meinung aufzudrängen oder lieber drüber reden sollte. Außerdem sollte niemand verurteilt werden, bloß weil er eine andere Meinung hat. Das Leben sollte ein Miteinander sein! Man kann drüber reden und dann sollte man jemanden nicht verurteilen, bloß weil er eine andere Meinung hat. Toleranz und Achtung vor dem anderen sollte! eigentlich Sinn des Lebens sein.
Ich bin auch Raucher, aktzeptiere aber wenn jemand sagt: Hier bitte nicht rauchen. Ich bin Alkoholiker ( trocken seit 1990 ) und habe Toleranz zu dem, der meint er müsse ich ab und an einen Kopf knallen. Aber bitte nicht täglich in meinem Haus.

Das war nur meine Meinung.

Gruß
Bernd

BID = 519941

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
wirklich, das sollte kein Streitthema werden.
Sachlich haben Kleinspannung und DMfaF und Sam2 alles
geschrieben was wesentlich ist.
Gruß
Georg

BID = 519942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Einigen wir uns darauf das die Steine als Backofenauskleidung ungeeignet sind. Das war die eigentliche Frage.
Begründung: Das Zeug ist gesundheitsschädlich.

Als Zusatzinfo: Beim zerlegen einer alten Nachtspeicherheizung kann Asbest freigesetzt werden, was krebserregend ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519958

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Asbest hat nach allem meinem Wissen einen ganz gewaltigen Nachteil gegenüber anderen Toxinen wie z.B. Blei. Er sammelt sich nämlich nicht an und wir erst ab einer gewissen Konzentration im Körper schädlich, sondern ist quasi russisches Roulette - wenn keine Faser an der falschen Stelle der Lunge landet kann nie etwas passieren, hat man Pech reicht eine einzige Faser. Insofern halte ich gesunden Respekt vor schwach gebundenem Asbest für absolut sinnvoll!

Wie man Respekt auffaßt ist wieder eine andere Sache... ich hab auch schon Asbestmatten vooorsichtig von Holztürverkleidungen gelöst (da waren früher Lichtschalter drauf montiert), aber ganz wohl ist mir rückblickend nicht dabei. Offiziell gibt es die Regel, jegliche asbesthaltige Gegenstände sofort zu entsorgen - bei mir stehen 2 Ofenschirme aus reinem Asbest. Also panisch kann mich definitiv keiner nennen, aber in Nachtspeicheröfen, wo eventuell auch noch Fasern durch das Gebläse in die Raumluft getragen werden hört sich der Spaß auf.

Randbemerkung: jeder soll sich umbringen wie er will, aber von mir kriegt er sicher keine Tips dazu und wenn er anderen Tips dazu geben will dann bitte nicht in meiner Gegenwart!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 519967

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DMfaF hat am  5 Mai 2008 05:19 geschrieben :

@ Kleinspannung

Wir wollen doch sachlich bleiben.

Ja,Entschuldigung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041553   Heute : 4319    Gestern : 5652    Online : 379        19.9.2024    20:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325801372528