Unterverteilung über Wasseranschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:47:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung über Wasseranschluss
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 519133

scolia

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marburg
 

  


Einen wunderschönen Guten Tag,

ich habe vor eine Unterverteilung in eine Hohlwand zu setzen. Zuleitung ist NYM 5x10mm², vorerst mit 40A abgesichert. Auf der anderen Seite der Hohlwand befindet sich eine Badewanne mit Duschmöglichkeit, die Anschlüsse für die Armatur der Badewanne befinden sich ziemlich genau 50 cm unter der Verteilung.

Nun die Frage: Muss ich irgendetwas tun, um die Verteilung gegen Spritzwasser von unten zu schützen (was natürlich nicht geplant ist ) oder geht das so überhaupt nicht?
Falls es vorschriftsmäßig in Ordnung geht, wie schätzt ihr die tatsächliche Gefahr ein?

Freue mich über alle Tipps.
Schöne Grüße,
Tim

BID = 519143

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Tim un derstmal herzlich willkommen im Forum

Bevor wir Dir hier weiterhelfen, wüsste ich gerne etwas mehr über die Begleitumstände...
Welche Qualifikation hast Du denn im Elektrobereich..? Handelt es sich bei der Immobilie um Dein selbtbewohntes Wohneigentum..? Was soll von dieser UV aus alles versorgt werden..?

Später sehen wir weiter...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 519164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tim,

es kann sein, daß das an jener Stelle überhaupt nicht geht.
Das hängt vor allem von der Dicke der Wand und vom Verlauf der Leitungen ab.

Kannst Du diesbezüglich mal ein paar grob bemaßte Skizzen erstellen?

Und:
Aus welchem Material sind denn die Wasserrohre?
Welche Netzform?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 519275

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Spritzwasser darf da doch garnicht vorkommen - sprich, die Wandverkleidung zur Dusche muss entsprechend abgedichtet sein. Würde Wasser in die Hohlwand eindringen, würde es sehr schnell schimmeln!

MfG; Fenta

BID = 519277

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zwar ist seine Formulierung doppeldeutig, aber ich unterstelle jetzt mal, daß es dem Fragesteller um Spritzwasser (naja, wäre dann eigentlich Strahlwasser) aus ggf. defektem Rohrsystem in der Wand geht.

BID = 519623

scolia

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marburg

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich habe keine Ausbildung zum Elektriker oder vergleichbares, sondern nur Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit solchen. Es handelt sich aber um selbstgenutztes Wohneigentum und ein befreundeter Elektriker wird die Anlage vor Inbetriebnahme genaustens untersuchen.....
Wenn ich die Sache richtig sehe handelt es sich um ein TN-C-S-System. Im Zählerschrank, also vor den FIs liegen Null und Erde gemeinsam. In der Unterverteilung werden Null und Erde getrennt sein.
Bei den Rohren zum Badewannenanschluss handelt es sich um ummantelte Kupferrohre. Natürlich meinte ich mit der Spritzwassergefahr nur die Gefahr im Falle eines Schadens an den Rohren/Verschraubungen.

Skizze:

|                  |
|       |----------|----- Zuleitung
|       ||---------|----- Durchlauferhitzer
|       ||         |  
|    |-------|     |
|    |       |     |
|    |  UV   |     |
|    |       |     |
|    |-------|     |
|  Hohl || wand    |  Massive Wand
|       ||         |
|  **   ||         |
|   |   ||         |
|   |   || Zu den Räumen


Es werden von der UV ein Durchlauferhitzer, ein E-Herd, Waschmaschine und normale Lichtstromkreise für 3 Räume bedient.
Die Zuleitung und die Leitung zum DEH kommen auf Installationshöhe von der Seite in die Hohlwand und dann von oben in die UV.
Die Leitungen (NYM) zu den Räumen gehen nach unten ab und laufen dann durch den Boden.
Die Sternchen sollen den Badewannenanschluss darstellen, die Rohre kommen auch aus dem Boden.

Die Wand ist ca. 15 cm dick.

Schöne Grüße,
Tim

BID = 519653

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann wäre das grenzwertig bis klar unzulässig. Kommt hier auf den Millimeter an (z.B. Tiefe des Verteilergehäuses, Lage der Leitungen).
Ich würde eine solche Ausführung weder vornehmen noch akzeptieren.
Viel zu gefährlich!

Wenn überhaupt, dann nur, wenn ein Sachverständiger den Einbau überwacht. Das wäre nämlich Millimeterarbeit, die Leitungen müßten innerhalb der Hohlwand in ihrer Lage fixiert werden etc. pp.

Oder man schaltet zumindest einen 30mA-FI in der Hauptverteilung VOR diese Wohnungzuleitung. Ist aber äußerst unpraktisch bzw. im MFH oft gar nicht zu machen (verschlossener Zählerraum).

Die Gefahr eines Wasserschadens ist dabei noch gar nicht betrachtet. Ihr könnte und sollte z.B. durch Trennplatten innerhalb der Ständerwand begegnet werden.

Das eigentliche Problem ist die zu geringe Restwanddicke zum Badezimmer in Bezug auf die (nicht FI-geschützte) Hauptleitung.


Übrigens:
Deine Nomenklatur ist wie Kraut und Rüben...

Wenn Schutzleiter- und Neutralleiter-Funktion von einer gemeinsamen Ader erbracht werden, nennt man die einen Nulleiter. Aber das ist ein veralteter Begriff, das Ding heißt seit langem PEN-Leiter.

Nach dessen Auftrennung gibt es hingegen nur noch den Schutzleiter (PE) und den Neutralleiter (N). Also nix mehr mit Null oder so...
Wollte man auch hier den veralteten Begriff verwenden, hieße es Mittelpunktleiter (oder kurz: Mittelleiter)!

In TT-Systemen gab und gibt es daher NIRGENDS einen Nulleiter.

Und mit Erde hat das Ganze erstmal nichts zu tun.
Ob es eine lokale Erdung gibt oder nicht, ist eine Frage des Einzelfalls.


Nachtrag:
Falls dieser UV eine Wohneinheit versorgt (und sei es auch nur potentiell) ist der Zuleitungsquerschnitt zu gering. Bei dieser Verlegeart müßte man 16mm² verwenden, denn es ist ne Belastbarkeit von 3x63A gefordert. .

Und wieso willst Du den PEN erst in der UV aufteilen, wenn doch ne fünfadrige Zuleitung geplant ist? Gibt es noch TN-C-Kreise im Bestand, die von dort aus mitversorgt werden sollen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Mai 2008 17:35 ]

BID = 519779

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo Tim,

auch wenn ich ja mit Freude sam2 widerspreche, in diesem Fall gibt es da nichts zu diskutieren, das ist so entweder extrem grenzwertig oder gar nicht zulässig und ich persönlich würde mich weigern so was abzunehmen. Wasser und Strom sind immer eine ganz schlechte Kombination.

Was ist das für ein Raum in dem die UV hängt? Ist das ein Wohnraum? Falls das eine Abstellkammer ist könnte man über einen Aufputzverteiler nachdenken, dann wäre der Mindestabstand gewahrt und man müsste nur noch die Leitungen entsprechend fixieren. Sind die Adern einzeln in Rohr verlegt oder handelt es sich um Leitungen?

Würde so was gehen?

Gruß
Emmett


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097230   Heute : 5657    Gestern : 6057    Online : 657        29.9.2024    21:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237150192261