Kann man diesen LS wohl noch benutzen...?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Kann man diesen LS wohl noch benutzen...?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Kann man diesen LS wohl noch benutzen...?

Problem gelöst    







BID = 517214

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Hallöchen,

habe heute diesen LS bekommen: K16A 3pol. von ABB

Bild eingefügt

Versandschaden...

Was meint ihr? Noch nehmen oder eher nicht? (kommt neben weitere LS).

Vielen Dank,
Henniee

BID = 517217

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

zufällig von ebay? Firma GH?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 517225

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

ebay ja - allerdings von privat...
:(

BID = 517226

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Ich würde mal sagen nein. Zum einen ist die Isolierung beschädigt und zum anderen ist die korrekte Führung der Klemme nicht mehr gewährleistet. Ausserdem will ich bei Kunden nicht den Eindruck erwecken als wenn ich Schrott einbaue.

Wenn es für privat wäre und die abgebrochene Ecke wäre noch da würde ich mal versuchen sie zu kleben.

Gruß
Emmett



BID = 517229

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

es ist für mich privat (Werkstatt) und wird nur an eine Gabelphasenschiene angeschlossen...

Danke für die Tipps , viele Grüße
Henniee

Edit: Hm... bei Kleben hätte ich mehr Bedenken wegen dem Rest (Lösungsmittel etc.)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Apr 2008 14:55 ]

BID = 517231

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Also wenn er noch richtig klemmt und auch das Innenleben noch OK ist (also nix klappert, aber noch auslöst), würde ich mir für den Eigenbedarf keine Gedanken machen.
Beim Kunden einbauen würde ich ihn aber nicht.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 21 Apr 2008 15:03 ]

BID = 517232

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ihr doktert an der falschen Baustelle herum!

Die Frage ist doch:
Ist das Ding noch funktionsfähig und betriebssicher?
Wenn ein Betriebsmittel mechanisch derart belastet wurde, daß sein Gehäuse beschädigt ist, muß man in erster Näherung davon ausgehen, daß dies NICHT mehr gegeben ist.
Der Hersteller untersagt in einem solchen Fall den weiteren Einsatz ausdrücklich!
Und Du kennst den Schadenhergang nicht.

Hast Du zumindest ne Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen (Labormessung)?

Dann (bei positivem Ausgang) vielleich, auf eigene Gefahr.

Ansonsten:

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 517233

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Naja - das Problem war mehr die Verpackung und der Restinhalt des Paketes.
Das Paket war so "vollgestopft" und ungüstig zusammengestellt, dass es mich wenig wundert was daraus resultierte - genau an der Ecke war ein weiterer LS (dicht dran) der wahrscheinlich ohne viel Aufwand das Gehäuse "gecrackt" hat.
War halt so ein "Posten" LS - dabei ging es mir nur um den einen - jetzt hab ich für 20 Eus Kernschrott in mehrfacher Ausführung.. dabei hab ich dem Verkäufer noch geschrieben er solle den Rest behalten (4 B16, 2 B10).
Grrrrr in letzter Zeit nur Ärger mit Ebay!

Ich könnte es meinem Freund zum Überprüfen mitgeben... (ET-Student)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Apr 2008 15:16 ]

BID = 517266

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich würde an jedem der drei Kontakte einen Kurzschluss (gegen N) und Überlast simulieren, danach im ausgeschalteten Zustand mit dem Isomeßgerät die Kontakte auf möglichen Durchgang prüfen.

Hundertprozentige Sicherheit bietet das natürlich nicht. Ich hätte beim Privateinsatz je nach Anwendung allerdings keine so großen Bedenken, da das Duroplast an der Stelle schnell bricht (wenn etwas an den Vorsprung stößt, passiert es oft, dass durch die Hebenwirkung die Ecke mitgerissen wird).

Was soll denn damit abgesichert werden und wie ist die Vorsicherung?

MfG; Fenta

BID = 517370

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Servus,

abgesichert werden soll eine 16A Cee Dose, Vorsicherung 50A Neozed.

BID = 517376

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja ja, ABB verwendet son sprödes Plastikzeugs für die Gehäuse
Playmobil ist stabiler nimm was gescheites

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 517394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du die abgebröckelte Kante nicht vollständig gefunden haben solltest, befinden sich die Krümel jetzt vielleicht im Innern und blockieren da irgendwann die Funktion .....

BID = 517541

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Siemens hat dasselbe Material für die früheren Serien verwendet. Ein Duroplast eben. Der Nachteil ist die geringe Stabilität - der Vorteil allerdings, dass das Zeug unbrennbar ist. Ich verwende lieber auch LS aus hochwertigem Thermoplast-Kunststoff - auch wenn die im worst-Case abbrennen. Aber dieser worst-case tritt so gut wie nie ein, wenn richtig Konzeptioniert wurde!

50A ist ganz schön viel, falls der LS ausfällt. Kein Plan, ob ich das machen würde. Wahrscheinlich nicht!

MfG; Fenta

BID = 517616

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Ich würde den einbauen, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

BID = 517636

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja und einige Rauchmelder im Haus montieren und Feuerlöcher an zentralen Stellen platzieren,
falls die Mechanik wirklich von Bruchstücken blockiert wird

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097654   Heute : 6081    Gestern : 6057    Online : 614        29.9.2024    23:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716860294342