Zitat :
|
Deshalb suche ich ja auch jemanden, der davon den Plan hat und mir helfen kann.
Weist du überhaupt wie viele MOSFET's es gibt ????? |
Ich hab bis jetzt halt nur theroretische Bücher(-Kapitel) über MOSFETs gelesen, dafür diese aber recht zahlreich und ausführlich. Ich kam bloß noch nicht dazu, das mal praktisch auszuprobieren. über die verschiedenen Typen weiss ich übrigens bescheid.
Zitat :
|
Was sind P und N-Kanal MOSFET's ???? |
da sind wie beim NPN und PNP-Transistor nur die Dotierungen vertauscht
Wenn du´s genau wissen willst:
Standartmäßig nimmt man einen N-Kanal-Anreicherungstyp, dass heisst, bei U
GS=0V sperrt der MOSFET (Anreicherung weil durch angelegte GS-Spannung der Kanal mit Ladungsträgern angereichert wird; kompl. verarmungstyp der bei Ugs = 0V voll leitet). N-Kanal heisst, dass die Spannungen wie beim NPN sind.
Zur funktion muss ich beim normalen FET (=Feldeffekttransistor) anfangen:
Der FET besteht aus einem Kanal aus N-Dotiertem Silizium, zu dem Längs beidseitig zwei P-Zonen eindotiert sind. Ein ende des Kanals ist der Drain Anschluss, das andere Ende der Source anschluss. die beiden P-Zonen werden mit dem Gate verbunden.
Da nun zwei PN-Übergänge vorhanden sind, gibt es dementsprechend auch zwei nichtleitende Sperrschichten, alá Diode. Die PN-Übergänge werden nun mit der Gatespannung in sperrichtung betrieben, es fließt also fast kein Strom, und die nichtleitenden Sperrzonen vergrößern sich mit höherer Sperrspannung und verkleinern sich mit niedrigerer Sperrspannung. Das heisst man verbreitert oder verkleinert den leitfähigen Kanal und damit seien Widerstand in großen Weiten.
Beim MOSFET (=Metal Oxyd Semiconductor Field Effect Transistor) ist der Gateanschluss zusätzlich mit einer Metalloxidschicht versehen um den Eingangswiderstand weiter zu erhöhen.
Die meisten Leistungs-MOSFETs haben übrigens schon eine antiparallel geschaltene Freilaufdiode über die DS-Strecke integriert.
Man möge mich im Fehlerfall verbessern.
Für weitere und genauere Informationen:
http://www.google.de
Schaltungen gibts ebenfalls massig im netz, vielleicht komm ich ende der Woche mal dazu, was einzuscannen (wenn der scanner wieder geht)
mfg ChillA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 4 Nov 2003 19:05 ]