gepulstes Signal glätten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
gepulstes Signal glätten

    







BID = 38578

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Ich hab ein Servosignal, was ich in einer C-Control auswerten möchte.

Das Signal besteht aus Pulsen in 20ms Abständen. Die Pulse sind 5V Pulse, die zwischen 1 und 2ms Länge variieren. Diese Länge ist das eigentliche Signal.

Um nun vernünftig mit nem Analogen Eingang zu arbeiten muss es glattt sein. Kein Problem, wie das allgemein geht steht ja in der Anleitung zur C-Control. Nur ist dieses Bsp. für eine andere Frequenz.

Welchen kondensator brauche ich denn für meine Anwendung? Ist es egal ob der grösser ist als nötig, oder muss das genau passen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Das_Testmensch am 13 Nov 2003 16:26 ]

BID = 38579

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Das_Testmensch am 13 Nov 2003 16:24 ]

BID = 38590

inst

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

Hi!

Kommt ganz darauf an wie "glatt" das Signal sein soll. Verwendest du einen kleinen Kondensator wird keine glatte Gleichspannung rauskommen sondern eine wellige.
Umso größer der Kondensator ist umso glatter wird die Ausgangsspannung.
Es gilt:
- Wird der Strom größer so brauchst du auch einen größeren Kondensator.
- Wird der Lastwiderstand kleiner so brauchst du ebenfalls einen größeren Kondensator.
- Wird die Frequenz des Eingangssignals kleiner so muss der Kondensator auch vergrößert werden.

MFG |nst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: |nst am 13 Nov 2003 17:23 ]

BID = 38593

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke erstmal.
Also der Lastwiderstand ist bestimmt nicht groß. Die C-Control wird nicht viel entgegenzustetzen haben.
Wichtig ist mir auch, was ich oben nicht gesagt hab, dass eine Änderung des Pulssignals recht schnell zu messen ist. Also dagen wir in einer Größenordnung von einer halben bis Viertel Sekunde sollte die Änderung zu messen sein.

BID = 38650

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Kennt hier vielleicht jemand eine Formel oder Faustregel, wie man die benötigte Kapazität eines Elkos (bei bekanntem Stromverbrauch und gewünschter höchster Restwelligkeit) berechnen/bestimmen/schätzen kann?

MfG., wombat


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106592   Heute : 3081    Gestern : 5799    Online : 754        1.10.2024    16:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164029598236