Kann ein Aufgabe nicht lößen!!! (Leiterwiderstand,Stromdichte,Spannungsabfall)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kann ein Aufgabe nicht lößen!!! (Leiterwiderstand,Stromdichte,Spannungsabfall)
Suche nach: spannungsabfall (2668)

    







BID = 518340

Bigali_Hakan_17

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ettlingen
Zur Homepage von Bigali_Hakan_17 ICQ Status  
 

  


Hallo,
Ich muss die Aufgabe bist Montag lößen und in der Schule vortragen (wird benoted)
Könnte mir bitte einer diese Aufgabe lößen? Ich brauche es dringend

Aufgabe:
Eine Galvanisieranlage (12V, 1500A) wird über zwei je 8 m lange Aluminiumschienen mit einem rechteckigen Querschnitt von 100 mm x 15 mm versorgt.

Berechnen Sie den Leiterwiderstand der Aluminiumschienen, die Stromdichte und den Spannungsabfall.


Würde mich sehr freuen wenn jemand diese Aufgabe bis Montag lößt.

DANKE VORAUS

BID = 518341

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

sei bloss froh das es keine Deutschprüfung ist....

Ach ja, Hausaufgabenforen gibts woanders.

BID = 518343

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Her Masters Voice hat am 25 Apr 2008 23:43 geschrieben :

sei bloss froh das es keine Deutschprüfung ist....




Zitat :
Berechnen Sie den Leiterwiderstand der Aluminiumschienen, die Stromdichte und den Spannungsabfall.


Hast du schon mal was von Tabellenbüchern,Formelsammlungen, Taschenrechner und im Unterricht aufpassen gehört?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 518353

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Würde mich sehr freuen wenn jemand diese Aufgabe bis Montag lößt.


Dann fang mal an!

So wie du dir das vorstellst läuft das hier nicht. Du sollst was lernen, also poste mal deine Lösung, wir korrigieren dann.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 518357

Bigali_Hakan_17

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ettlingen
Zur Homepage von Bigali_Hakan_17 ICQ Status  

Ohm*mm2 : m

0,0278 Ohm * 1500mm2 : 2*8m = 2,606 Ohm

Stimmmt dieser rechnung für leiterwiderstand?

BID = 518358

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Sieht gut aus. Der Rest sollte jetzt auch machbar sein.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 518375

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Nö, sieht vollkommen falsch aus, Hakan und Andi, setzen sechs!

Die Stromschiene würde die ganze Halle aufheizen wenn sie so einen hohen Widerstand hätte! Denkt doch mal nach! Warum nimmt man so einen hohen Querschnitt? Richtig! Um den Widerstand gering zu halten!


Zitat :
Ohm*mm2 : m
??? Was soll das für eine Formel sein? Für den Leiterwiderstand oder für was? So schreibt man erstens keine Formel auf, zweitens stimmt sie hinten und vorne nicht.
Du solltest nochmal dringend(!) in deine Formelsammlung schauen, sollte da was anderes als
\fed\mixonR=( \rho * l )/A  oder  \fed\mixonR= l/(K*A)
als Formel für den Leiterwiderstand drinstehen, tausch sie um!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 518382

Bigali_Hakan_17

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ettlingen
Zur Homepage von Bigali_Hakan_17 ICQ Status  


Rechnung für Leiterwiderstand:
Lecktrische Leitfähigkeit (Formel aus Tabbelenbuch) m * ohm/mm2


R= L / ( Kappa * A )



R= 2 * 8m / 36 m * ohm/mm2 * 1500 mm2 = 0,000296296296

Kanns jetzt richtig sein?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bigali_Hakan_17 am 26 Apr 2008 10:25 ]

BID = 518383

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein! Den Querschnitt hast du überhaupt nicht in die Formel eingesetzt!

Es macht auch einen Unterschied ob du Groß- oder Kleinbuchstaben verwendest, "L" ist nicht gleich "l"
l = Länge
L = Induktivität



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 518385

Bigali_Hakan_17

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ettlingen
Zur Homepage von Bigali_Hakan_17 ICQ Status  

Rechnung für Leiterwiderstand:
Lecktrische Leitfähigkeit (Formel aus Tabbelenbuch) m * ohm/mm2


R= L / ( Kappa * A )



R= 2 * 8m / 36 m * ohm/mm2 * 1500 mm2 = 0,000296296296

Kanns jetzt richtig sein? jetzt habe ich auch den querscnitt eingefügt.

BID = 518387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der reine Zahlenwert stimmt, die Einheiten hast du dir aber gespart oder frei erfunden...
Ganz nebenbei weiß ich nicht warum deine elektrische Leitfähigkeit "Leckt"
Die Leitfähigkeit beträgt nicht "36 m * ohm/mm2" sondern
\fed\mixon36 m/(\Omega*mm^2)
oder in deiner Schreibart 36 m/ Ohm*mm2"

Als Ergebniss bei einer Arbeit wäre das ganze immer noch eine 5, es fehlen alle Einheiten bzw. sind falsch, die Formel ist falsch geschrieben usw.
L ist immer noch nicht = l

So wird das am Montag nichts werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

EDIT: Formeleditor wollte nicht so wie ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2008 11:08 ]

BID = 518607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Aufgegeben?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132503   Heute : 867    Gestern : 5445    Online : 620        6.10.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541532039642