Autor |
Schaltnetzteil: sehr heißer Widerstand, schlechte Leistung, Austausch einfach??? Suche nach: schaltnetzteil (2915) widerstand (25637) |
|
|
|
|
BID = 517605
Roger0815 Gerade angekommen
|
|
Wenn ich mir jetzt das Datenblatt ansehe, wofür ich mich übrigens ganz doll bedanke!, dann sind die Angaben auf 25°C bezogen. Die erreiche ich nie, da gleich nebenan und oben drüber der Widerstand heizt.
Ich weiß noch nicht wofür ich mich entscheide. Für euer Zutun bedanke ich mich und wünsche Euch einen schönen Abend! |
|
BID = 517617
Mr.Ed Moderator
|
|
Nein, die Daten sind für eine Chipinnentemperatur von -25° bis +125°, um die von außen zu erreichen müßte der Widerstand weit außerhalb aller Normen betrieben werden, da würde dann schon Rauch aufsteigen, das Plastikgehäuse würde schmelzen und Brandgefahr bestehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 517664
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Widerstand war so heiß, dieser nicht anzufassen war. Schon in der Nähe war das zu spüren. |
Das ist bei dieser Art von Widerständen normal. Deshalb steht er ja auf so hohen Stelzen, damit er die Platine nicht ansengt.
Am besten tust du wie dir geraten: Tausch die Kiste um!
|
BID = 517672
Kleinspannung Urgestein
|
Mal Interessehalber und laienhaft gefragt:
Wenn seine Messung und Georgs Berechnung stimmen sollten,und das Ding wirklich nur 1/4 Watt verbraten dürfte,wieso wird der dann so heiß,das man darauf Spiegeleier braten könnte?
Eines von beiden kann doch da nicht richtig sein,oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Klärt mich mal bitte auf.
BID = 517678
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn seine Messung und Georgs Berechnung stimmen sollten, |
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Es ist gut möglich bis wahrscheinlich dass der Gleichspannung eine hohe hochfrequente Wechselspannung überlagert ist und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Den gelben Ring von 100k vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen und ein weisser kann es ja wohl nicht sein.
Wenn die Chinesen schon keine temperaturbeständigen Farben zusammenrühren können, wie mag das dann erst mit der Widerstandsschicht aussehen ?
Aber was soll die Raterei ? Roger0815 soll die Krücke zurückgeben und gut ist's.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 517732
GeorgS Inventar
|
Die Applikationsbeispiele im Datenblatt zeigen
interessanterweise 150 k Widerstand an der Stelle,
Schwingungen, evtl. hochfrequent, sind da nicht
so leicht zu erzeugen. Das Ding ist schlicht
miserabel konstruiert.
Widerstand etwas zu klein, sehr nah am IC,
möglicherweise mit einer fetten Leiterbahn
zwischen beiden.
Gruß
Georg
|
BID = 517831
berufsbastler Schriftsteller
|
Probier doch mal einfach den Widerstand ein wenig vom IC weg zu biegen, ob sich irgendeine Veränderung zeigt.
Das das Messgerät 160V anzeigt wird wahrscheinlich an den hochfrequenten Anteilen liegen. Selbst einige teure Multimeter können das nicht unbedingt ab, bzw. zeigen mist an.
Alles weitere ist glaube ich schon gesagt worden...
|
BID = 517860
IceWeasel Moderator
|
Hallo zusammen,
demnach was ich aus den Ringen deute, soll das wohl ein 10 Ohm Widerstand sein
Ich habe den Verdacht, daß das Netzteil krank ist, und der Widerstand durch Überlastung hochohmig geworden ist, statt ganz abzurauchen.
Das war auch bei meinem Monitor MS19P der Fall.
Sollte mein Eindruck stimmen, wäre Einschicken auf Garantie die beste Lösung.
MfG
Chris
BID = 517894
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| demnach was ich aus den Ringen deute, soll das wohl ein 10 Ohm Widerstand sein |
Warum sollte der letzte schwarze Ring weiss geworden sein, der schwarze davor aber nicht ?
|
BID = 517922
IceWeasel Moderator
|
Hallo Perl,
das habe ich so auch nicht gemeint. Es ging nur um das Prinzip.
Bei Auswertung mit 5 Ringen - abzüglich Toleranzring - komme ich mit dem weißen Ring auf 10,9 Ohm.
Es war nicht gemeint, das 10 Ohm genau dem angegebenen Wert entspricht.
Ist zugegeben wohl so rübergekommen, nur habe ich 10 Ohm als "Richtwert" für das Beispiel
als ausreichend angenommen.
Allgemein:
Mit einem Schaltplan dieses Gerätes würde auch die Orakelei bezüglich des Wertes ein Ende finden
Vielleicht ist auch noch ein anderes Gerät verfügbar, welches einwandfrei funktioniert (oder nie in Betrieb war) - da könnte man auch mal einen Blick reinwerfen, und Vergleichsmessungen machen (Und die Ringe vergleichen).
MfG
Chris
BID = 517924
GeorgS Inventar
|
Hallo Iceweasel,
wie recht du hast! Inhalte ausgeblendet durch perl  
Forenregeln
Gruß
Georg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2008 22:57 ]
|
BID = 517931
IceWeasel Moderator
|
Hallo GeorgS,
was soll ich mit dem Kommentar von Dir jetzt anfangen ? Inhalte ausgeblendet durch perl  
Forenregeln
MfG
Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2008 23:00 ]
|
BID = 517936
GeorgS Inventar
|
Inhalte ausgeblendet durch perl  
Forenregeln
Gruß
Georg
===========================
Schluss mit dem offtopic Geplänkel !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2008 22:59 ]
|
BID = 518159
Roger0815 Gerade angekommen
|
Ich sehe, Ihr seid immer noch aktiv.
Da mache ich doch nochmal mit.
Der Widerstand hat nur 4 Ringe (braun/schwarz/gelb?/gold). Das ist so in Ordnung, weil der gemessene Wert dazu passt. Mit der Zeit verfärbt er sich schon ein wenig, wie ihr richtig bemerkt habt. Ich glaube auch nicht daran, dass ein defekter 10 Ohm Widerstand seinen Wert exakt auf 100k verändert. Außerdem wären dann noch andere Auswirkungen zu bemerken, weil diese Veränderung sicher nicht unbemerkt und ohne Folgen bliebe.
Es ist definitiv so, dass kein Teil in der Kiste auf eine Temperaturreduzierung reagiert. Nur dieser eine Widerstand!
Habe mir jetzt einen Widerstand mit Kühlfläche bestellt, den ich dann anstelle einsetzen werde.
Ich weiß nicht, was ich an dem Gerät finde, aber ich werde es behalten.
Der Hersteller ist informiert über diese Feststellung, so dass in Zukunft Garantie bestehen bleibt, weil der "Fehler" dann vom ersten Tag bekannt gewesen ist.
Ich bin da doch sehr zuversichtlich. Wenn ich die Wärme abführen kann bin ich zufrieden.
...werde es hoffentlich auch lange bleiben.
Vorerst habe ich zu benachbarten Bauteilen für Abstand gesorgt und die Balkontür offen gelassen.
|