Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster |
|
|
|
|
BID = 525953
Matt.Shure Stammposter
|
|
Ich habe mir mal was ausgedacht, meint ihr das wird so funktionieren?
Der NTC hat im Bereich zwischen 160 und 220 Grad einen Widerstand von ~70 - 290 Ohm. Das Poti kann auf eben diesen Bereich eingestellt werden.
Der OP soll die Spannung vergleichen, die über dem NTC bzw. dem Poti abfällt, und je nachdem 12V bzw. GND ausgeben, worüber das Relais die Heizung an/ausschaltet. Sprich Temperatur niedriger als gewünscht, Heizung ein, Temperatur höher als gewünscht, Heizung aus.
R5 soll dafür sorgen, dass das ganze bei Vollaussteuerung des OP passiert, und er nicht nur die Spannungsdifferenz zwischen Poti und NTC verstärkt (Schmitt-Trigger). Bei der Wahl des Wertes von R5 habe ich einfach geraten, habe gelesen dass dieser einige 10kOhm sein sollte.
Danke fürs Lesen,
matt
|
|
BID = 526036
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
Ich hoffe mal, es ist nur ein Versehen, daß der Ruhekontakt des Relais die Netzspannung kurzschließt... !?!? |
|
BID = 526048
Matt.Shure Stammposter
|
Öhm, ja ist es, hatte vor den Kontakt einfach gar nicht anzuschließen. Ist wohl irgendwie entstanden, als ich versucht habe das ganze simulierbar zu machen in Capture/Pspice, hab da noch Probleme dass er mir zu allem was im 230V Kreis hängt sagt "Node floating". Als ich testhalber noch einen GND an die Minusklemme der AC Quelle gehängt habe hat er es simuliert, aber logisch scheint mir das nicht?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408058 Heute : 39 Gestern : 7797 Online : 158 27.11.2024 0:21 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0501770973206
|