Automatische Abschaltung von 230V Leitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Automatische Abschaltung von 230V Leitung
Suche nach: leitung (19101)

    







BID = 525750

Kixi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kronach
 

  


Hallo!

Ich hätte ein kleines Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

230V Leitung an der eine Glübirne hängt (25-40Watt) soll nach 5 bzw. 10 Minuten automatisch abgeschaltet werden.

Hier seht ihr meinen ersten Versuch:

1.Versuch

Für alle die Splan haben, habe ich die Splan-Datei noch unten angehängt.

Funktionsweiße, wie ich sie mir gedacht habe:
Schalter S1 wird eingeschaltet, die Gühbirne leuchtet, der Trafo wird eingeschaltet und die 5mins werden runtergezählt.Nach 5 Minuten wird Ausgang 3 logisch 1, das Relai öffnet (ich hoffe die Spannung vom Ausgang reicht dafür) Glühbirne und Timerschaltung bekommen keinen Saft mehr, Relai geht wieder in Ausgangssellung (Geschlossen) und die ganze Show kann sich wiederholen.

Problem nachdem ich das Szenario immer wieder durchgegangen bin:

Wenn das Relai angezogen hat, ist der Trafo und die Glühbirne kurz vom Strom weg und das ganze wiederholt sich wieder von neuem, also eine endlos Schleife.

Z.Z. stehe ich komplett auf dem Schlauch. Ich hoffe ich könnt mir da weiterhelfen oder habt vll. sogar einen komplett anderen Lösungvorschlag.

mfg




€: An die Datei wurde ein .txt noch angehängt. Zum öffnen müsstet ihr das ändern...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kixi am  3 Jun 2008 16:35 ]

BID = 525753

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



Zitat :
Kixi hat am  3 Jun 2008 16:34 geschrieben :

....oder habt vll. sogar einen komplett anderen Lösungvorschlag....


...ja, ein fertiges Zeitrelais

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 525754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Diese Schaltung würde noch nichteinmal das machen. Der NE555 würde kurz qualmen, die Elkos ihr Deckelchen lüften und das wars. Ein Trafo liefert keine Gleichspannung.

Deine Timerschaltung mußt du schon dauerhaft mit Spannung versorgen, sonst klappt das nicht. Alternativ mal nach "Einschaltwischer" suchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 525758

Kixi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kronach

Danke für eure schnellen Antworten!

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Jun 2008 16:56 geschrieben :


...ja, ein fertiges Zeitrelais



Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das ganze möglichst kostengünstig sein sollte


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jun 2008 17:00 geschrieben :

Ein Trafo liefert keine Gleichspannung.

Mhm da habe ich wohl nicht richtig geschaut. Müsste dann wohl noch ein Gleichrichter dahinter.

Und warum sollte eine Timerschaltung immer mit Spannung versorgt werden?
Der Timer soll ja nur losgehen, wenn der Lichtschalter betätigt wird.





mfg


BID = 525760

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kixi hat am  3 Jun 2008 17:21 geschrieben :

....Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das ganze möglichst kostengünstig sein sollte ....



...es wird mit Sicherheit günstiger, sicherer und zuverlässiger als der Selbstbau

(Material, Beschaffung, Zeit, Fehlschläge, Stromschlag-/Brandgefahr mit eingerechtnet)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 525762

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Bei eBucht bekommt man Treppenlichtautomaten für 18,- incl. Versand. Dafür bekommt man vielleicht die Einzelteile für den ersten Versuch. Sobald was abgebrannt ist, geht es schon darüber.

Mit dem Fachwissen an Netzspannung rumbasteln zu wollen, ist schlicht haarsträubend!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525765

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

ca. 30€ bei R****elt (FIN 80.01)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 525766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Müsste dann wohl noch ein Gleichrichter dahinter.

+ Siebung und Regelung.


Zitat :
Und warum sollte eine Timerschaltung immer mit Spannung versorgt werden?


Weil dein Relais sonst wieder abfällt und das ganze von vorne losgeht.

Das ein fertiges Zeitrelais besser wäre, haben ja schon andere geschrieben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 525770

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

-S-Plan hat auch eine Exportfunktion in Gif/Tif.
Wenn du die nutzt,ersparst du den Leuten die sich das Kunstwerk anschauen sollen ne Menge Klimmzüge
- deinem Relais fehlt auch noch ne Freilaufdiode
- wie kommt man auf den Gedanken,das aus einem Trafo einfach so "Plus" und "Minus" rauskommt?
Alles andere wurde ja schon gesagt,auch das du mit den Kenntnissen lieber um 230V einen Bogen machen solltest.
Strom macht nämlich klein,schwarz und häßlich.
Wenn du Glück hast nur deine Bauteile,wenn du Pech hast dich selbst

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 525785

Kixi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kronach

@Kleinspannung: Wenn du meinen ersten Post genau durchgeließt, wird dir bestimmt der kleine Link noch auffallen.


@Mr.Ed: Dass das ganze wieder von vorne los geht ist mir auch schon aufgefallen, das ist auch mein Problem wie ich es in meinem ersten Post geschrieben hatte.Abhilfe würde da ein Stromstoßrelais schaffen, nur dann kann ich mir wirklich eine fertige Lösung kaufen.

Zu den Gefahren mit 230V: Was soll den groß passieren? Das einzige was ich an der 230V Leitung direkt verändere, ist das Einbringen eines weitern "Schalters" und das Anschließen eines Trafos, was hinter diesem passiert ist alles in einem Gehäuse verpackt und mehr als das die Bauteile "verschmorren" wird darin kaum möglich sein.


Konkrete Lösungsvorschläge zu meinem Problem konnte ich aus euren post noch nicht entnehmen....


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kixi am  3 Jun 2008 20:06 ]

BID = 525795

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kixi hat am  3 Jun 2008 20:05 geschrieben :

....Zu den Gefahren mit 230V: Was soll den groß passieren?....


...z.B. oder oder oder





Zitat :
Kixi hat am  3 Jun 2008 20:05 geschrieben :

....Konkrete Lösungsvorschläge zu meinem Problem konnte ich aus euren post noch nicht entnehmen....


*komisch*




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 525798

Kixi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kronach

Ohne Worte...

BID = 525801

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kixi hat am  3 Jun 2008 20:05 geschrieben :

...Was soll den groß passieren?...

Tja - damit hast Du Dich endgültig disqualifiziert. Nur, wer keine Ahnung hat, stellt so eine Frage.

Beispiele: ist Dir klar, dass nur bestimmte Arten von Relais geeignet, wie auch zulässig für das Schalten von Netzspannung sind? Schon mal was von "Kriechstrecken" gehört? Wie willst Du sicherstellen, dass von der Bastelei keine Gefahr ausgeht, wenn Du die Gefahren nicht kennst?

Und: bei eBucht werden nicht nur Treppenlichtautomaten gehandelt, sondern auch Zeitrelais, die oft für einen Euro plus Versand über den Tisch gehen.

Soviel zu "kostengünstig".

Deshalb auch keine konkreten Lösungsvorschläge - jedenfalls nicht von mir.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525897

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

Konkrete Lösungsvorschläge zu meinem Problem konnte ich aus euren post noch nicht entnehmen....

Augen auf:
Mein letzter Post hatte sogar die richtige Bauteilenummer darin verpackt...


(Aber wer die Gefahren von 230V nicht sieht .... )


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042770   Heute : 473    Gestern : 5064    Online : 225        20.9.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 700 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.142762184143