Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  10:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    







BID = 525953

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Ich habe mir mal was ausgedacht, meint ihr das wird so funktionieren?

Der NTC hat im Bereich zwischen 160 und 220 Grad einen Widerstand von ~70 - 290 Ohm. Das Poti kann auf eben diesen Bereich eingestellt werden.

Der OP soll die Spannung vergleichen, die über dem NTC bzw. dem Poti abfällt, und je nachdem 12V bzw. GND ausgeben, worüber das Relais die Heizung an/ausschaltet. Sprich Temperatur niedriger als gewünscht, Heizung ein, Temperatur höher als gewünscht, Heizung aus.

R5 soll dafür sorgen, dass das ganze bei Vollaussteuerung des OP passiert, und er nicht nur die Spannungsdifferenz zwischen Poti und NTC verstärkt (Schmitt-Trigger). Bei der Wahl des Wertes von R5 habe ich einfach geraten, habe gelesen dass dieser einige 10kOhm sein sollte.

Danke fürs Lesen,
matt



BID = 526036

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Ich hoffe mal, es ist nur ein Versehen, daß der Ruhekontakt des Relais die Netzspannung kurzschließt... !?!?

BID = 526048

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Öhm, ja ist es, hatte vor den Kontakt einfach gar nicht anzuschließen. Ist wohl irgendwie entstanden, als ich versucht habe das ganze simulierbar zu machen in Capture/Pspice, hab da noch Probleme dass er mir zu allem was im 230V Kreis hängt sagt "Node floating". Als ich testhalber noch einen GND an die Minusklemme der AC Quelle gehängt habe hat er es simuliert, aber logisch scheint mir das nicht?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043726   Heute : 1429    Gestern : 5064    Online : 302        20.9.2024    10:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181879997253