Autor |
belegung cmos 4026 Suche nach: cmos (1584) |
|
|
|
|
BID = 516921
clauszoechling Gelegenheitsposter
|
|
hallo
jetzt funktioniert es fast perfekt:
aber es zählt zu langsam(kann nur ca. jede dreiviertelsekunde um 1 weiterzählen).
gehe ich richtig in der annahme, dass ich nur den davorgeschalteten kondensator ändern muss(taster entprellung)?
auf welchen wert(habe jetzt 10mikrofarad)?
das zweite problem ist, dass wenn ich die spannung von pin3(enable display) des 4026 wegnehme(was eigentlich eine displayabschaltung sein soll), dann springt nach dem einschalten egal was vorher war auf 0 oder 9. warum ist das?
mein pin2(disable clock) ist gegen masse geschaltet.
oder muss ich in dem moment, wo ich das display abdrehe auch pin2 auf high setzen, damit keine taktung möglich ist(aber warum geht er immer auf 9 oder 0 und nicht irgendwohin)?
pin 4,5,14 sind nicht belegt.
danke
mfg
claus
|
|
BID = 516923
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| gehe ich richtig in der annahme, dass ich nur den davorgeschalteten kondensator ändern muss | Entweder machst du dem Kondensator kleiner oder die Widerstände.
Die so genannte Zeitkonstante ist das Produkt aus R und C, wobei du bei deiner Schaltung aber noch beachten musst, dass für Ladung und Entladung verschiedene Widerstandswerte einzusetzen sind.
Zitat :
| dass wenn ich die spannung von pin3(enable display) des 4026 wegnehme(was eigentlich eine displayabschaltung sein soll), dann springt nach dem einschalten egal was vorher war auf 0 oder 9. warum ist das? | Ich habe das schon lange gesehen, aber nicht gemeckert um dich nicht allzusehr zu verwirren. Dir fehlt zur Stabilisierung der Speisespannung bei schnellen Stromänderungen ein Kondensator von Minus nach Plus. (Also Pin8 nach Pin16).
Am besten nimmst du dafür den zu grossen Elko der Entprellung und machst diese dann mit einem viel kleineren Wert, z.B 100nF.
Prüf auch nochmal, ob Pin15 (Reset) tatsächlich an Minus angeschlossen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Apr 2008 7:27 ] |
|
BID = 516924
|
hallo
danke für die schnelle antwort.
werde morgen den fehlenden kondensator kaufen und abends wieder experimentieren.
mfg
claus
|
BID = 517355
|
hallo
den 100nf hab ich noch nicht zum ausprobieren der kürzeren zeit bei der entprellung.
habe aber jetzt ausprobiert einen 10mikrofarad kondensator zwischen pin8(masse) und pin16(9volt) zu legen.
dann schafft aber der resetknopf gar nichts mehr.
bleibt beim vorhandenen wert.
bin aber dann draufgekommen, dass eine lötstelle aufgegangen ist und dieses problem nicht mehr besteht.
dafür aber 2 andere:
die displayabschaltung reagiert es nach ca. 10 sekunden.
und das reseten auf null funktioniert meistens, jedoch zeigt es manchmal statt 0 irgendwas anderes an(bei nochmaligem drücken springt es aber auf jeden fall auf 0)
reset-pin ist auf masse gelegt.
allerdings ist dieser pin auch über den reset-taster direkt mit 9volt verbunden: das heisst beim betätigen minikurzschluss.
macht das was?
oder soll ich einen taster(falls es das gibt) nehmen, der im geöffnetem zustand den resetpin mit masse und im geschlossenem zustand mit 9volt verbindet.
ich hoffe das war nicht zu verwirrend.
mfg
claus
|
BID = 517359
DonComi Inventar
|
Natürlich schließt man die Versorgung nicht kurz
Stell dir mal vor, die kann mehr Strom liefern als so eine blöde Batterie. Außerdem versetzt so ein Kurzschluss die Logik-ICs in einen undefinierten Zustand. (muss nicht, ist aber die Regel, nicht die Ausnahme.)
Lege mit 1-100kΩ den Resetpin auf Masse. Ist der Taster nicht gedrückt, liegt sicher 0 am Resetpin. Wenn du mit dem Taster nun deine Versorungsspannung auf den Resetpin schaltest, fließt nur ein kleiner Strom durch den Widerstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Apr 2008 22:47 ]
|
BID = 517360
|
hallo
alles klar, das hätt ich mir natürlich denken können.
werde das morgen ausbessern und schaue dann mal was noch an fehlerquellen übrigbleibt.
danke
mfg
claus
|
BID = 517361
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
| hallo
den 100nf hab ich noch nicht zum ausprobieren der kürzeren zeit bei der entprellung.
habe aber jetzt ausprobiert einen 10mikrofarad kondensator zwischen pin8(masse) und pin16(9volt) zu legen.
dann schafft aber der resetknopf gar nichts mehr.
bleibt beim vorhandenen wert.
bin aber dann draufgekommen, dass eine lötstelle aufgegangen ist und dieses problem nicht mehr besteht.
dafür aber 2 andere:
die displayabschaltung reagiert es nach ca. 10 sekunden.
und das reseten auf null funktioniert meistens, jedoch zeigt es manchmal statt 0 irgendwas anderes an(bei nochmaligem drücken springt es aber auf jeden fall auf 0)
reset-pin ist auf masse gelegt.
allerdings ist dieser pin auch über den reset-taster direkt mit 9volt verbunden: das heisst beim betätigen minikurzschluss.
macht das was?
oder soll ich einen taster(falls es das gibt) nehmen, der im geöffnetem zustand den resetpin mit masse und im geschlossenem zustand mit 9volt verbindet.
ich hoffe das war nicht zu verwirrend.
mfg
claus |
Eine solche Schreibweise ist eine Zumutung!
Ich lese solche Texte nicht, und deshalb kannst du auch keine Antwort erwarten.
|
BID = 517363
|
sorry
werde morgen meinen fehler beheben und dann versuchen ein eventuell noch vorhandenes problem weniger verwirrend zu beschreiben.
mfg
claus
|
BID = 517364
DonComi Inventar
|
Es ist wohl auch deine seltsame Einstellung zur permanenten Kleinschreibung gemeint.
Auch Interpunktion hilft ungemein dem Textverständnis. Wenn du meinst, es sei nicht wichtig, ordentlich und nach gültigen Regeln zu schreiben, riskierst du, zumindest hier den Boykott einiger User.
Meinen auf Dauer auch .
|
Alles klar.
Dann mach ich das in Zukunft.
mfg
Claus
|
BID = 517472
DonComi Inventar
|
Moin,
Dann ist ja alles klar .
Wie siehts denn jetzt aus, hats was gebracht? Oder läuft die Schaltung immer noch nicht astrein?
P.S.: vergebt meine Fehler, habe den Kopf mit ziemlichen anderen Sachen voll grad.
Komme grad aus einer der letzen Prüfungen .
|
Hallo
Jetzt dürfte alles funktionieren.
Ohne Kurzschluß gleich viel besser.
(habe Widerstand eingelötet)
Gibt es eine Möglichkeit bei dem Zähler nach 0 ein leeres Display folgen zu lassen.
Das heißt:
1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,nichts,1,2,...
Sollte es bei meiner Schaltung nicht möglich sein, wie könnte man so etwas umsetzen?
Danke
mfg
Claus
|
BID = 517699
|
Hallo
Habe mir was Überlegt und versuche das als Laie zu erkären:
Da diese Leerstelle nur nach einem Reset aufscheinen muss,
dann aber normal von 0-9 durchzählen darf,
könnte ich doch folgendes machen:
die Display-Kathode ist nur über einen Schalter-Transistor mit Masse verbunden.
Beim Reset wird die Basis unterbrochen und die Verbindung zwischen Masse und Display-Kathode ebenfalls(Display dunkel).
Beim erstmaligen Drücken des Zählertasters(wobei dieser mit der Basis verbunden ist), wird Display-Kathode und Masse verbunden und blebt auch bis zum nächsten Reset erhalten.
Könnte das funktionieren, oder kann ich nur eine positive Spannung mit einem Transistor schalten?
danke
mfg
Claus
|
BID = 517733
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,nichts,1,2,... |
Das wäre dann aber kein 10er Zähler, sondern ein 11er.
Zitat :
| Beim erstmaligen Drücken des Zählertasters(wobei dieser mit der Basis verbunden ist), wird Display-Kathode und Masse verbunden und blebt auch bis zum nächsten Reset erhalten. |
Nimm dafür doch lieber den Display-Enable-Eingang.
Der 4033 hat zur Vornullenunterdrückung übrigens den RBI-Eingang. Manchmal ist es hilfreich, wenn man ins Datenblatt schaut bevor man etwas aufbaut.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 517983
|
Hallo
O.K.
Danke für die zahlreiche Hilfe.
Denke, dass ich jetzt das Projekt beenden kann.
mfg
Claus
|