belegung cmos 4026

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  09:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
belegung cmos 4026
Suche nach: cmos (1582)

    







BID = 516466

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


hallo
möchte mir eine zähltafel für eine 7segmentanzeige bauen und habe gestern den ersten versuch gestartet.

bin nicht sicher, ob ich die belegung des 4026-bausteins richtig vorgenommen habe.

http://www.kpsec.freeuk.com/components/cmos.htm

habe auf 1 den taster gelegt, der bei betätigen 9v liefert.
auf 3 dauer9volt(kann ich als schalter machen zum abdrehen der anzeige)
auf 16 dauer9volt
auf 8 habe ich den minuspol gelegt

müsste ich jetzt nicht auf den output a-g abwechselnd zu dem pluspol hin eine spannung von 9volt messen können.(jedesmal, wenn ich den taster betätige müsste ja irgendwo, irgendein segment geschaltet sein oder?)
nur zur überprüfung.
habe nämlich immer nur zwischen 7 und plus eine spannung.


danke für die hilfe
mfg
claus

BID = 516467

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Hallo,

habe leider grad keine Zeit das Datenblatt zu suchen. Aber grob würd ich sagen das auch Pin 2, 4 und 15 entsprechend belegt werden müssen.

Gruß

Simon

BID = 516469

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was liegt denn an den Anschlüssen an wenn du den Taster nicht betätigst?
Wenn die dann in der Luft hängen ist das kein Wunder, die müssen dann auf 0V liegen, z.B. über Pulldown-Widerstände.
Keine Anschlüsse unbelegt lassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 516472

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Folgendes:

Zitat :
habe auf 1 den taster gelegt, der bei betätigen 9v liefert
Das reicht nicht. Da kein Strom in die CMOS-Eingänge fliesst, geht der Eingang nach dem Loslassen des Tasters nicht von selbst wieder auf 0 oder das dauert eine Ewigkeit. Du brauchst also noch einen Pull-Down-Widerstand. 1k..100k sind ok.


Zitat :
auf 8 habe ich den minuspol gelegt
Pin15 musst du auch da anschliessen, sonst wird der Zähler bei 0 festgehalten.


Zitat :
müsste ich jetzt nicht auf den output a-g abwechselnd zu dem pluspol hin eine spannung von 9volt messen
Nein, dieses IC ist als Treiber für 7-Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode gedacht. Deshalb legt es die aktiven Ausgänge auf +9V.
Transistoren, die die Segmentausgänge nach 0 ziehen, hat es nicht.

Im Übrigen wird der Zähler wohl nicht so zählen wie du dir das vorstellst, da du den Taster nicht entprellt hast. Es ist wahrscheinlich, dass er oft nicht nur einen Impuls sondern einige zählt.


Zitat :
habe nämlich immer nur zwischen 7 und plus eine spannung.
Das sollte auch nicht sein. Möglicherweise hast du eine Lötbrücke zwischen 7 und 8 fabriziert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516477

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

hallo
danke für die schnellen antworten
werde abends die 0volt anschlüsse belegen und zwischen 7 und 8 auf eine eventuelle lötbrücke achten.

mfg
claus zöchling

BID = 516695

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

hallo nochmal
hab jetzt alle tps befolgt(pull down-widerstand und die andere belegung) und siehe da, es funktioniert fast.

lediglich die schon angesprochene taster-prellung ist noch da.

wie könnte ich dieses problem lösen?

danke
mfg
claus

BID = 516704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das macht man mit einem RC-Tiefpass, der auf die ganz schnellen Schwankungen nicht reagiert.
Da dann aber auch die Flankensteilheit zu schlecht für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Zählers wird, schaltet man noch einen Schmitttrigger wie etwa CD40106 nach, damit man wieder schön steile Impulsflanken bekommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516732

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier ist eine kleine Schaltung zur Tastenentprellung:
Gruß
Peer



BID = 516734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diese Schaltung mir RS-Flipflop funktioniert sehr gut, nur leider braucht man dafür einen Taster mit Umschaltkontakt, der aber meist nicht vorhanden ist.

BID = 516745

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

hallo
zu tiefpass und schmittrigger:
habe das noch nicht gemacht, aber ein bischen im internet gelesen.

kann ich den tiefpass so anschliessen und belegen?

wo kommt dann noch der cd40106 rein und wie wird er belegt?
hab zwar ein datenblatt dazu gefunden(http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/174319-da-01-en-HCF40106.pdf), weiß aber nicht, welche der 14 anschlüssen wie belegt werden soll.

danke für die großartige hilfe
mfg
claus

BID = 516755

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

hallo nochmal
hab mich ein bischen schlau gemacht und in eurem forum folgende schaltung gefunden(von tixiv): entprellung

kann ich diese für mein problem verwenden?

ich nehme an, dass ich S1 und R2 vertauschen muß, da ich bei betätigen des tasters ein positives signal haben möchte, ist das richtig?

danke
mfg
claus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: clauszoechling am 19 Apr 2008 10:41 ]

BID = 516787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich nehme an, dass ich S1 und R2 vertauschen muß, da ich bei betätigen des tasters ein positives signal haben möchte, ist das richtig?
Entweder das, oder du verwendest einen der unbenutzen Inverter um das Signal wieder auf die Beine zu stellen.

Es ist aber generell üblicher den Schalter gegen Minus (Masse) arbeiten zu lassen, weil man sich dann die Verlegung der Plusleitung sparen kann, und weil es dann auch keine fatalen Folgen hat, wenn man mal einen Kurzschluss gegen Masse macht.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516795

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

hallo
unbenutzten inverter?
welcher pin wäre das?
wenn ich das datenblatt des 40106 richtig verstanden habe, dann:
7 masse
14 spannung
1 eingang taster
2 ausgang taster

welcher wäre dann der inverter?

danke
mfg
claus

BID = 516798

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier steht alles was Du brauchst!

http://www.nsc.res.in/~elab/das/ppdas/Datasheets/40106.PDF

Gruß
Peter

BID = 516803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
welcher wäre dann der inverter?
Einer von den fünfen, die du noch nicht verwendet hast. Such dir einen aus!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138208   Heute : 1093    Gestern : 5489    Online : 725        7.10.2024    9:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415980815887