Gongschaltung an Ladegerät von Funkmeldeempfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:29:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gongschaltung an Ladegerät von Funkmeldeempfänger
Suche nach: ladegerät (3371)

BID = 515729

floWö46

Gerade angekommen

Hallo Community!

Ich möchte mir gerne eine Gongschaltung erstellen. Folgendes ist das Ziel, wenn mein Funkmeldeempfänger auslöst und dabei im Ladegerät steht, was er in 75% der Alarmierungen tut, weird intern ein Relaisschalter geschlossen. Dieser wird durch einen DIN 5 Polstecker abgreifbar gemacht. Dieses Signal möchte ich nun gerne aufgreifen und zur ansteuerung einer Schaltung benutzen, die einen akustischen Gong auslöst und eine Blitzlampe anschaltet. Am liebsten wäre es mir wenn eine Zeitverzögerung von 2 min mit inegebaut werden könnte nach dieser sich die Schaltung zurücksetzt und somit die Blitzleuchte ausgeht.

Die Schaltung für das Abspielen des Gongs sollte auch so sein, dass man eine Wav-datei aufspielen kann, welche dann einmalig abgespielt wird bis nach 2 min der Reset kommt.

Nun einige bekannte Fakten dazu:

Ausgang des Relaisschalters am Ladegerät: 2A / 30V DC Max. 30 W
Blitzlampe: 6-12V DC 450mA

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser Schaltung helfen. Und bedanke mich schon mal im Voraus!

BID = 515749

Rial

Inventar

Also...

Zitat :
Ausgang des Relaisschalters am Ladegerät: 2A / 30V DC Max. 30 W

Diese Werte beziehen sich auf die Schaltleistung des Relais ! Nicht auf die Leistung,die du dort entnehmen kannst,um irgendwas anzusteuern !
Das ist nur ein potentialfreier Kontakt !
Für deine geplante Schaltung brauchst du also noch eine Extra-Spannungsquelle !

Zitat :
Am liebsten wäre es mir wenn eine Zeitverzögerung von 2 min mit inegebaut werden könnte nach dieser sich die Schaltung zurücksetzt und somit die Blitzleuchte ausgeht.

Google mal nch dem NE555 oder benutze die Suche im Forum.Da wirst du einiges finden...

Zitat :
Die Schaltung für das Abspielen des Gongs sollte auch so sein, dass man eine Wav-datei aufspielen kann, welche dann einmalig abgespielt wird bis nach 2 min der Reset kommt.
So etwas gibt es fertig zu kaufen.Nennt sich "Sprachspeicher.Kannst ja mal beim blauen C die Bausätze durchstöbern !? Oder HIER weiterlesen !?

Vielleicht könntest du noch Angaben zu Hersteller und Typ des Melders bzw des Ladegerätes machen !?!

Edit : Herzlich willkommen im Forum !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 15 Apr 2008 17:36 ]

BID = 515789

Otiffany

Urgestein

http://www.hgi-shops.de/

http://m6n.ebay.de/?_from=R40&_.....ories

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Apr 2008 20:06 ]

BID = 515842

floWö46

Gerade angekommen

Es handelst sich dabei um einen Niros PageBOS 2000 das Ladegerät, dazu gibts zwei Nummern eine 308 und 309, meines ist die 308...

BID = 515931

floWö46

Gerade angekommen

Also habe mal beim blauen C geschaut.

Wenn ich diesen Chip hier Sprach-Chip zusammen mit einem NE 555 auf eine Platine setze. Dann brauch ich also nur noch ein weiteres Relais, welches seinen Strom von der ext. Quelle über das Relais im Ladegerät bekommt und wiederum den Sprachchip auslöst und die Blitzlampe aktiviert bis das NE 555 nach 2 min alles resetet. Würde das so funktionieren?

BID = 515974

Rial

Inventar

Sinngemäß :

Externe Spannungsquelle - Melderschale - NE555 - Relais - Sprachspeicher und parallel zum Speicher deine Blitzlampe

Und übrigens : dein C Link funzt nicht !!! Nicht einfach nur die URL kopieren beim C,sondern den Button "externen Link erzeugen" (oder so ähnlich) benutzen !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 516848

Rial

Inventar

Kommt da noch eine Rückmeldung ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 517098

mlf_by

Schriftsteller

Wenn du faul bist, kannst du auch ein "Multifunktionsrelais" nehmen.

Ist´n Teil zur Montage auf der Hutschiene. Versorgungs- und Steuerspg. 8-230 V. Und ist programmierbar als eierlegende Wollmilchsau. Hat auch einen integrierten Timer.

Frage:
a) Ist der potentalfreie Schaltkontakt des Ladegerätes nach einem Alarm dauerhaft angezogen oder schaltet er nur kurz? Beim Quattro98 tut er das nämlich nur für ca. 10sec.
b) Was macht der Ladegerät-Schaltkontakt, wenn der Piepser mal auf Stumm geschaltet sein sollte?
Frage b) würde mich auch auf den Quattro98 gemünzt, interessieren.

Ach ja: 30W:30V=1A. Und für was ist die Blitzlampe gedacht? Ist das die Warnung für "Achtung, gleich rennt einer mit 100km/h durchs Treppenhaus"?

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424425   Heute : 3468    Gestern : 5459    Online : 455        29.11.2024    17:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228590965271