Zeitmessanlage mit Startampel selberbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitmessanlage mit Startampel selberbauen

BID = 515875

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich brauch mal ganz viel hilfe da elektronik nur mein zweites Hobby ist bin ich da nicht ganz so fit.
Ich hab mir vorgenommen eine Zeitmessanlage für unsere kleine Hundestaffel zubauen.
Die Schwierigkeiten sehe ich jeweils im wechsel der einzelnen Hunde, da es eine Staffel ist, die Starten soll.
So eine Zeitmessanlage hab ich schonmal gesehen. Ich beschreib sie mal so gut ich kann.
Es waren 3 (wahrscheinlich paralel geschaltete) Lichtschranken auf unterschiedlichen höhen (zwecks verschiedener Hundegrößen) auf einer senkrechten Linie montiert die die erste Messung übernehmen wenn der Hund in den Parkur rennt.
Zirka 15cm nach der ersten Messtelle war die zweite baugleiche Messtelle aufgebaut welche die Messung für das verlassen des Parkurs übernommen hat.
Wenn der automatische Startablauf gestartet wurde ging eine rote Ampel an und jeweils im Sekundentakt zwei weitere gelbe Ampeln, eine weitere Sekunde danach ging die grüne Ampel an und ab da wurde die Zeit gezählt. Ist ein Hund schon durch die Lichtschranke bevor die grüne Ampel an ging kam eine Fehlermeldung. Eine Fehlermeldung kam auch wenn der nächste Hund bereits im Parkur war bevor der vorgänger den Parkur verlassen hat.
Wenn ich das so sehe benötige ich 1 elktronische Stopuhr, 6 Lichtschranken, 4 Leuchten für den bau einer Ampel und einen Taster um die Startsequenz zu starten. Was brauche ich noch? Was muß ich etwa preislich rechnen? es soll preisgünstig aufgebaut werden. Welche Lichtschranken soll ich verwenden? Es soll für den außenbereich geeignet sein (sonneneinstrahlung, regen). Die Messtelle selbst ist maximal 1,5m breit (Sender/ Empfänger). Ich möchte mir die option offen halten, das ganze mit einem PC zu koppeln, für eine Daten auswertung. Eine weitere option wäre die Startbox so aufzubauen, dass mal eine weitere zeitmessung für einen zweiten Parkur zeitgleich gestartet werden kann.
So jetzt hab ich erst mal genug geschrieben. Fragt einfach nach was Ihr noch wissen müßt um mich bei dem vorhaben zu unterstützen. Bei Ebay hab ich mal so einen Lichtschrankenvorhang gesehen, das wäre evtl. eine Alternative zu den drei übereinander angeordneten Lichtschranken, oder?

matthias

BID = 515877

Kleinspannung

Urgestein

Kannst du (oder ein Bekannter) einen Microcontroller programmieren?
So in der Art Atmega8 und Konsorten?
Sonst wird das vermutlich irgendwas zwischen IC-Grab bis völlig unlösbar.
Der µC könnte dann auch noch nebenbei die Daten so ausgeben,das sie ein PC "versteht".

BID = 515940

frosch006

Stammposter

Hallo Kleinspannung,
ich habs bisher noch nicht probiert. Ich wollte mir schonmal von Conrad den C- Contol beziehungsweise von ELV den Atmel AVR Eisteigerset zulegen. Bisher hat mich der Preis für die (spielerei) abgeschreckt. Das AVR kostet zirka 180 Euro. Gibt es was preisgünstigeres, womit ich experimentieren kann?

matthias

BID = 515945

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Gibt es was preisgünstigeres, womit ich experimentieren kann?

Bei Pollin gibts immer mal (im Momentleider grad nicht)das "Atmel-Evaluationsboard 2.0"
Ist ein Bausatz und kostet keine 20 Euronen.
Ich hab das Ding auch,und damit kann man als Anfänger herrlich "spielen".
Brauchst dazu nur noch ein serielles Kabel zum PC,etwas Software,ein kleines Netzteil und natürlich einen AVR

BID = 515948

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
frosch006 hat am 16 Apr 2008 13:04 geschrieben :

Gibt es was preisgünstigeres, womit ich experimentieren kann?

Ich habe mit dem AVR-CTRL board angefangen

http://www.mikrocontroller.com/de/avr-ctrl.php

BID = 516211

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich hab jetzt erstmal das Board bei Pollin bestellt. Genauer Liefertermin ist nicht bekannt. Also der anfang ist gemacht. Was brauche ich noch für die Schaltung? Kann ich schonmal was besorgen, z.B. Lichtschranken oder elktronische Stoppuhr. Welche Art von Lichtschranken?

matthias

BID = 516245

Kleinspannung

Urgestein

Ich würde mal an deiner Stelle versuchen,mich schon etwas in eine Programmiersprache (Assembler/Bascom etc.) einzuarbeiten,sowie mir einen AVR "auszugucken",der die benötigten I/O-Ports besitz und mich in dessen Datenblatt einarbeiten.Da haste vermutlich ne Weile zu tun.Ich persönlich bevorzuge für meine kleinen Anfängerübungen den Atmega8.Der hat eigentlich alles drin,was man für den Anfang so braucht(oder denkt zu brauchen).
Zu Bascom kannst auch mal bei www.rowalt.de nachsehen.
Dann festlegen,wie,wann und warum du was abfragen willst,und wie du die Treiber für die Lampen/die Datenausgabe etc. steuern willst und wie du das ganze versorgen willst.
Dann kannste Teile bestellen,auf Verdacht macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Und die "elektronische Stoppuhr" ist im AVR schon mit drin.Mußt sie halt "nur" richtig programmieren.
Und übe schon mal immer Leiterplatten herstellen(layouten ätzen etc.)
falls du das bisher noch nicht getan hast.Der Mega8 hat 28 Pins,
der Mega16 schon 40 .Das wird mit Loch/Streifenraster und "Fädeldraht" sonst eine Sch**ß Arbeit

BID = 516442

frosch006

Stammposter

Hallo Kleinspannung,
Die Programmiersprachen (Assembler/Bascom) scheinen beide englisch zu sein, gibts sowas auch in deutsch? Bin leider des engisch nicht mächtig und auf meine alten Tage muß das auch nicht mehr sein.
Von der Programmierung bitte was einfaches und leicht verständlich. Vom Beruf bin ich Automechaniker, ich bin noch mit Kontakten und Kondensatoren im und am Zündverteiler aufgewachsen. Das war noch die Zeit wo Vergaser eingebaut waren und elektrische Fensterheber vorne Sonderausstattung gegen Aufpreis war. Heute sind wir mitlerweile beim CAN Bus angelangt, das kostet mich schon etwas graue Haare.

matthias

BID = 516445

DonComi

Inventar

Es ist möglich, z.b. mit deutschen Begriffen C zu programmieren:

solange(variable gleich 1) tue
nichts;
ende_tue;

Ob das so sinnvoll und programmierfreundlich ist, sei dahingestellt. Gehen tuts. .

BID = 516446

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
frosch006 hat am 18 Apr 2008 00:50 geschrieben :

bin leider des engisch nicht mächtig und auf meine alten Tage muß das auch nicht mehr sein.

Doch,das muß sein.Habe ich auf meine alten Tage auch erfahren müssen.

Zitat :

Von der Programmierung bitte was einfaches und leicht verständlich.

Das wird wohl so nix.Ich habe mich für Bascom entschieden,da ich aus C64-Zeiten noch etwas Basic konnte...

Zitat :

Vom Beruf bin ich Automechaniker, ich bin noch mit Kontakten und Kondensatoren im und am Zündverteiler aufgewachsen.

Ja,ich hab den selben Beruf,und bin auch in der Zeit "aufgewachsen"

Zitat :

matthias

Ja,so wurde ich auch getauft
Du wirst mir immer sympathischer,und wenn ich könnte würde ich dir das Programm schreiben und dir bei der Komponentenauswahl behilflich sein.
Aber das dürfte meine Kompetenzen um mehrere Größenordnungen überschreiten

BID = 516529

frosch006

Stammposter

Hallo,
Kleinspannung das find ich klasse, die gute alte Schule der KFZ Elektrik, nur eine Handvoll Kabel und das wars. Keine Tester oder sonstwas.
Ja, jetzt sag mal, wenn das schon für Dich (großer Meister) zu groß ist, was soll ich dann sagen. Ich bin hier noch ganz am Anfang. Soll mein projekt jetzt schon zum scheitern verurteilt sein? Das glaub ich nicht. Das packen wir hier gemeinsamm mit all den anderen hier im Forum, oder lieg ich da falsch?
Zur programmierung, Du meinst mit Bascom geht es für mich am leichtesten?
Wie weiß ich wieviel oder welche Ports ich benötige? Microcontroller ist für mich was ganz was neues, sozusagen noch Zukunftsmusik.

matthias

BID = 516532

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Wenn ich das so sehe benötige ich 1 elktronische Stopuhr, 6 Lichtschranken, 4 Leuchten für den bau einer Ampel und einen Taster um die Startsequenz zu starten.

Da müsste der Atmega8 ausreichend sein. Für die Stoppuhr würde ich ein LC-Display nehmen, lässt sich mit einem Port ( = 8 Portpins) ansteuern. Da jeweils 3 Lichtschranken parallel geschaltet sind, reichen hier 2 Portpins aus um sie abzufragen. Dann die 4 Lichter und der Taster sind nochmal 5 Portpins, also summa summarum 2 Ports, einer für das LCD, der andere für den Rest.

Zitat :
Zur programmierung, Du meinst mit Bascom geht es für mich am leichtesten?

Für den Anfänger, der nur einmal was mit Mikrocontrollern machen will ist es auch meiner Meinung nach am sinnvollsten, da er sich relativ wenig mit den Prozessorspezifischen Eigenheiten auseinandersetzen muss und "einfach nur" schreiben muss, was der Microcontroller machen soll. Außerdem liefert BASCOM viele Routinen (zb die Ansteuerung des Displays) gleich fertig mit, was die Sache zusätzlich vereinfacht.

Zitat :
Das packen wir hier gemeinsamm mit all den anderen hier im Forum
Genau

BID = 516543

Kleinspannung

Urgestein

Also für unlösbar halte ich dein Projekt auch nicht,und einem Profi dürfte die Ausführung auch kaum den Angsschweiß auf die Stirn treiben.
Aber bei unser einem...
Ich habe noch vor einem Jahr Atmega8 auch für ein Putzmittel gehalten
Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt,da sich mit so einem Teil vieles lösen läßt was sonst in ein IC-Grab ausartet bzw. gar nicht machbar ist.Und wenn du es dann zum ersten mal geschafft hast ein kleiner Programm zu schreiben,in den AVR zu übertragen und dann an seinen Ausgängen ein paar LEDs so "blinkern" wie du das wolltest,dann biste stolz wie Oscar
Als nächstes kam dann die Sache mit den Timern,den Interrupts und dem A/D Wandler.
Aber um zwei Sachen kommst du nicht umhin.Lege dir wenigstens etwas rudimentäres englisch zu,denn die ganzen Applikationen/Datenblätter gibt es fast ausschließlich nur in dieser Sprache.Und dann besorg dir über Mikrocontroller und die auserwählte Programmiersprache alle Literatur,die du bekommen kannst.Da selbige schw***eteuer ist,hab ich mir die Sachen aus der (Fach) Bücherei besorgt und wenn für nützlich befunden kopieren lassen.Spart Unmengen Euros
Das Buch von Roland Wather fand ich sehr hilfreich und gut erklärt.
Im Netzt gibts auch diverse "Toturials" die man sich auch mal reinziehen kann.Sehr verständlich fand ich den Einsteigerkurs bei rowalt.de
Unten mal noch ein (unscharfes) Bild meiner "Bastelkiste"
Oben links das Pollin-Board,drunter ein LCD-Display,eine DOT-Matrix,
eine 7-Segmentanzeige und 6 LED.Drüber ist noch ein Treiberbaustein.
Oben rechts die ganzen Pins des Board auf Schraubklemmen ausgeführt.Ein altes 40-poliges IDE-Kabel leistet dafür gute Dienste.(passt nämlich in die Buchse des Boards)
Stirnseitig sind noch der Netzteilanschluß,zwei Potis und die Buchsen zum Anschluß an den PC.
Und so kann ich alles nach "Herzenslust" miteinander verbinden und verschiedene Sachen ausprobieren.

P.S..Ich fand die Zeit,in der man Autos noch ohne Computer reparieren konnte/mußte auch besser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Apr 2008 16:28 ]

BID = 516757

frosch006

Stammposter

Hallo
also ich bin mir sicher, wir schaffen das hier gemeinsamm. Es wäre schön wenn wir weitere Bortis mitreisen können. Ich schau mir mal Bascom an und werfe mal einen Blick auf das Datenblatt vom Atmega8, wenn ich da was verseh ist recht, anderfalls brauch ich einen der mir die Grundschemen oder Anschlüsse erklärt.

matthias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423762   Heute : 2804    Gestern : 5459    Online : 255        29.11.2024    15:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353758335114