5.1 Audio-Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
5.1 Audio-Umschalter
Suche nach: audio (2539) umschalter (1567)

    







BID = 519432

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau
 

  


Ja, mit den Batterien war das genau so, deswegen habe ich mir ja extra das Netzgerät gekauft.

Die ICs habe ich von Reichelt. Von den 20 Stück habe ich bestimmt schon 6-7 Stück versucht, wäre schon merkwürdig, wenn die alle defekt sind.

Konnte man auf den Fotos etwas erkennen (Qualität) ?
Ansonsten mache ich mal hochauflösende Fotos.

Hmmm, wahrscheinlich hast du recht, die Widerstände sind bestimmt verpolt .

Nun habe ich mir eine halbe Werkstatt zusammen gekauft und bekomme nicht mal ein popliges CMOS angeschlossen .

Mal sehen, irgendwie muss das klappen, ich denke nicht daran aufzugeben, obwohl mir danach zumute ist: .

Gruß, Christian

BID = 519436

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ne, sry,aber da stimmt einfach was nicht. Entweder werde ich ver*****t, oder die sind alle kaputt. Ich gehe stillschweigend mal davon aus, dass alles korrekt verdrahtet wurde, so wie man das auf dem Steckbrett ja sieht. Exakt so müsste das funktionieren.

Hast du mal direkt an den Pins nachgemessen? Vielleicht spinnen die Kontakte des Steckbretts...




_________________

BID = 519462

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

Ja, an den Kontakten habe ich auch nachgemessen, schon vor dem einschalten, per Ohm-Meter.
Vielleicht wurde bei dieser Charge der "Deckel" falsch herum auf den Chip montiert, so dass die Polung falsch ist, der die liegen schon seit Jahrzehnten im feuchten Regal, oder was auch immer.
Ich werde mal weiter testen, sollte ich die zum laufen bringen teile ich das hier selbstverständlich mit, sollte ich mich in den nächsten Wochen nicht mehr melden habe ich mich wohl aus Verzweiflung von einer Brücke gestürzt .

BID = 519467

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Gesetz den Fall, die Schaltung funktioniert auf dme Papier, so liegt das an Verdrahtungsfehlern und nicht an defekten Bauteilen. Noch mal in Ruhe alles durchgehen.

_________________
Gruß
Martin

BID = 519470

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Erlaubt ist doch auch der Fall Vee = Vss = Gnd.
versuch doch mal die neg. Spannung wegzulassen und auf gnd zu legen (Pin7 und pin8 zusammen auf gnd)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  2 Mai 2008 11:27 ]

BID = 519553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Bauteile, an die du 100nF drangeschrieben hast, scheinen mir Tantal-Elkos zu sein.
Wenn du sie falsch gepolt hast, sind sie jetzt kaputt und dann leiten sie ganz gut.

BID = 519578

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sowas kann passieren, viele SMD-Tantalelkos haben einen Ring, der Laie würde meinen, dies sei der negative Anschluss...

Die werden sehr niederohmig bei Falschpolung...
Daher fragte ich ja bereits, ob es ohne Kondensatoren und Widerstände, also quasi nur das IC allein, funktionuiert.

So wie ich das aus den Antworten herausgelesen habe, klappte es aber auch ohne die Kondensatoren nicht.

Das ist ja das Merkwürdige..

_________________

BID = 519646

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Die Bauteile, an die du 100nF drangeschrieben hast, scheinen mir Tantal-Elkos zu sein
Ausgehend davon, dass die ebenso wie die IC von Rei... sind, sind dies eher Keramik Vielschicht Kondensatoren Typ X7R 2,5mm 10% 100n oder Z5U 2,5mm 20% 100n.

BID = 519648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

... oder eben Tantal Perlen. Ich kann das auf dem unscharfen Bild nicht erkennen.

BID = 519799

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


Zitat :
hajos118 hat am  2 Mai 2008 11:26 geschrieben :

Erlaubt ist doch auch der Fall Vee = Vss = Gnd.
versuch doch mal die neg. Spannung wegzulassen und auf gnd zu legen (Pin7 und pin8 zusammen auf gnd)
Das hatte ich auch schon gemacht, allerdings "bevor" ich die Schaltung für die Fotos neu (also übersichtlicher) verdrahtet habe. Ich werde das noch mal versuchen.



Zitat :
perl hat am  2 Mai 2008 21:22 geschrieben :

Die Bauteile, an die du 100nF drangeschrieben hast, scheinen mir Tantal-Elkos zu sein.
Wenn du sie falsch gepolt hast, sind sie jetzt kaputt und dann leiten sie ganz gut.
Wenn das Tantal-Kondensatoren wäre müssten die ja eine Polungsmarkierung haben, das ist aber nicht der Fall. Da ist lediglich folgender Aufdruck drauf:
Auf der einen Seite "104" (also 100nF).
Auf der anderen Seite "K5K" (keine Ahnung wofür das steht).
Aber ich denke nicht dass die Kondensatoren schuld sind, denn zum einen dürfte ich dann am Pin 7 und Pin 16 garkeine Spannung mehr haben, wenn die einen Kurzschluss verursachen, und zum anderen hatte ich das auch schon mal ohne Kondensatoren versucht (allerdings auch noch beim "alten" Aufbau).
Werde ich also auch noch mal testen.




Zitat :
DonComi hat am  3 Mai 2008 00:27 geschrieben :

Sowas kann passieren, viele SMD-Tantalelkos haben einen Ring, der Laie würde meinen, dies sei der negative Anschluss...

Die werden sehr niederohmig bei Falschpolung...
Daher fragte ich ja bereits, ob es ohne Kondensatoren und Widerstände, also quasi nur das IC allein, funktionuiert.
Ne, das sind keine SMD-Bauteile. Mit Polungsmarkierungen auf SMD.Bauteilen kenne ich mich aus, damit arbeite ich jeden Tag ;-).


Zitat : So wie ich das aus den Antworten herausgelesen habe, klappte es aber auch ohne die Kondensatoren nicht.

Das ist ja das Merkwürdige..
Ja, deswegen schliesse ich die Kondensatoren aus.



Aiman F. hat am  3 Mai 2008 16:59 geschrieben :


Zitat : Die Bauteile, an die du 100nF drangeschrieben hast, scheinen mir Tantal-Elkos zu sein
Ausgehend davon, dass die ebenso wie die IC von Rei... sind, sind dies eher Keramik Vielschicht Kondensatoren Typ X7R 2,5mm 10% 100n oder Z5U 2,5mm 20% 100n.
Ne, die Kondensatoren und Widerstände sind nicht von Reichelt, die sind von meiner Arbeit. Wir haben eigentlich nur SMD-Bauteile, aber für Testschaltungen sind auch ein paar konventionelle Standard-Bauteile vorhanden.
Von Reichelt habe ich bloß die ICs.
In der Datenbank auf meiner Arbeit waren die übrigens nicht als "Tantal" gekennzeichnet, da habe ich drauf geachtet (andere waren teilweise als "TaKo" gekennzeichnet, aber diese nicht.


perl hat am  3 Mai 2008 17:02 geschrieben :

... oder eben Tantal Perlen. Ich kann das auf dem unscharfen Bild nicht erkennen.
Ich habe keine Ahnung was Tantal Perlen sind, aber ohne Kondensatoren ging es ja auch nicht.
Ich teste das nun trotzdem noch mal sicherheitshalbar.

Rein Logisch wäre das ja die einzige Alternative zum defekten IC, und 20 ICs defekt ist so wahrscheinlich wie ein 6´er im Lotto, deswegen bin ich ja so verwundert weil das nicht funktioniert.

BID = 519806

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

So, habe nun nochmal folgendes versucht (leider wieder ohne Erfolg):

Neues IC, keine negative Spannung mehr, sondern Vee (Pin 7) mit auf GND. Kondensatoren raus genommen und auf Y (Pin 15) +4,5 Volt angelegt.

Nun sollte je nachdem ob Pin 10 auf GND liegt oder ob da +4,5 Volt anliegen an Pin 1 (Y1) oder Pin 2 (Y0) 4,5 Volt ankommen.

Es kommt nichts an !!!
Ich habe dieses versucht mit INH (Pin 6) auf GND, offen, und auf 4,5 Volt, ich bekomme weder an Pin 1 noch an Pin 2 meine +4,5 Volt.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich +4,5 Volt auf INH gebe (abgegriffen von Pin 16, also NACH dem 1k Widerstand) bricht die Spannung dort auf 2,9 Volt zusammen.

Also nochmal zum verdeutlichen:

Pin 1 --> offen (zum messen)
Pin 2 --> offen (zum messen)
Pin 3 --> offen
Pin 4 --> offen
Pin 5 --> offen
Pin 6 --> GND (auch offen und +4,5 Volt versucht)
Pin 7 --> GND
Pin 8 --> GND
Pin 9 --> GND
Pin 10 --> GND
Pin 11 --> GND
Pin 12 --> offen
Pin 13 --> offen
Pin 14 --> offen
Pin 15 --> +4,5 Volt (welche zu Pin 1 oder Pin 2 durchgeschaltet werden sollten)
Pin 16 --> +4,5 Volt

Die +4,5 Volt an Pin 16, Pin 15 und testweise an Pin 6 lagen allesamt nach 1k an.
Kondensatoren lagen keine mehr an, die können also nicht schuld sein.
Außerdem ist die Spannung ja auch immer nur dann zusammen gebrochen wenn ich auch -4,5 Volt angelegt habe, und dann ist die Spannung sowohl an Pin 7 (-4,5 Volt) wie auch an Pin 16 (+4,5 Volt) zusammen gebrochen.
Die Kondensatoren können wir also nun 100%ig ausschließen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe ich wirklich diesen "6´er im Lotto", dass alle ICs defekt sind?
Vielleicht wurden die falsch gelagertm oder die Charge war fehlerhaft.

Ich werde mir mal neue ICs kaufen, und das dann nochmal testen.

Soweit erstmal danke für eure Hilfe !!!

BID = 519808

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

Oh mann bin ich blöd, ich habe den Fehler gefunden !

Und ich wurde quasi sogar darauf aufmerksam gemacht:

Zitat :
DonComi hat am 29 Apr 2008 23:15 geschrieben :

Wie lautet die exakte Bezeichnung der Chips?



Ich könnte mich stundenlang Ohrfeigen!

Die erst Bestellung bei Reichelt war eine Sammelbestellung, sprich ein Bekannter hatte dort bestellt, ich habe meine Bestellung per Chat durchgegeben und er hat das mit bestellt.
Entweder habe ich das falsch eingetippt, oder er hat das falsch Bestellt, oder Reichelt hat einen Fehler gemacht (eher unwahrscheinlich), aber das sind die falschen ICs.

Als ich die Bezeichnung "abgeschrieben" habe ist mir das nichtmal aufgefallen, denn das "4053" war so in mein Hirn eingebrannt, dass ich den Zahlendreher nicht bemerkt habe und es "falsch abgeschrieben" habe.

Auf den ICs steht drauf

4ACRX8K
CD4503BE (4503 statt 4053)


Ich bin zu blöd ICs zu bestellen und auch noch zu blöd zum ablesen.

Ich danke euch für eure Hilfe, welche dank meiner unglaublichen Blödheit leider vollkommen vergebens war.

...ich geh mich dann mal Ohrfeigen, sobald ich die Schaltung nochmal mit den "richtigen" ICs aufgebaut habe melde ich mich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SMD am  4 Mai 2008 15:58 ]

BID = 519815

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na, ich wusste doch, dass da was nicht simmen kann .

Dann ist ja alles klar, kannst dich ja melden, wenn du die richtigen hast .
Wobei das wahrscheinlich dann auf Anhieb klappen wird

_________________

BID = 520159

SMD

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Lichtenau

So, heute sind meine "richtigen" ICs angekommen.
Nachdem ich die ICs auf dem Steckboard ausgetauscht habe funktionierte die Schaltung sofort. .

So, kann mich dann nun also wieder mal an mein Lochraster begeben.

Ich melde mich dann wieder...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041398   Heute : 4164    Gestern : 5652    Online : 205        19.9.2024    20:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485768318176