Autor |
Elektroinstallation in Italien renovieren - Hauszuleitung Suche nach: elektroinstallation (1714) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 515851
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
wome hat am 15 Apr 2008 20:32 geschrieben :
|
... das sowohl einen 500mA-FI als auch eine einstellbare, verplombte Tarifstrombegrenzung beinhaltet. |
Nein. Es enthält!
Zitat :
| ... soweit ich die Tarife erinnere. |
Woran willst Du die Tarife denn erinnern?
|
|
BID = 515869
wome Schreibmaschine
|
|
@ sam:
Es steht dir als südosteuropäischem Ausländer definitiv nicht zu, meine Ausdrucksweise zu korrigieren, fachlich hast du nichts beizutragen? Dann lass es!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 15 Apr 2008 23:43 ] |
|
BID = 515874
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Bayern/Franken ist zwar für den Normalbürger wirklich schon Ausland,
(komisches Bier,komisches Essen,komische Sprache)
aber in Südosteuropa hätte ich es nun wirklich nicht gesucht.
|
BID = 515915
Trumbaschl Inventar
|
Hm, also das lese ich als "3,3kW verfügbar und 3kW vertraglich vereinbart" (sinngemäßeInterpretation, nicht Übersetzung). Die 3,3kW sind 15A bei 220V. Theoretisch kann man also kurzfristig auch etwas mehr als 3,3kW ziehen.
Der 25A-LS dahinter ist ja ein schlechter Witz... der KANN gar nicht auslösen!
@shark1: das heißt also, E-DLEs sind in ganz A fast nicht vorhanden. Dafür würde ich schätzen in Wien erzeugen sicher 80% der Haushalte Warmwasser mit Gas-Kombitherme oder Gas-DLE.
Übrigens sind E-Nachtspeicherheizungen in Wien zwar nicht sehr häufig, aber man sieht sie doch ab und zu - in den 70erjahren wurden die kurzzeitig heftig propagiert. Meine alte Schule hatte sie z.B.
Die Kombination aus undichten Fenstern, Nachtspeicherheizung, hohen Strompreisen und chronisch niedrigem Bundesbudget sorgte die ersten 2 Jahre meiner Gymnasiumslaufbahn für sehr kalte Schultage im Winter und Herbst...
fusa_001 Gerade angekommen
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Apr 2008 09:05 geschrieben :
|
Hm, also das lese ich als "3,3kW verfügbar und 3kW vertraglich vereinbart" (sinngemäßeInterpretation, nicht Übersetzung). Die 3,3kW sind 15A bei 220V. Theoretisch kann man also kurzfristig auch etwas mehr als 3,3kW ziehen.
Der 25A-LS dahinter ist ja ein schlechter Witz... der KANN gar nicht auslösen!
|
Ja, genau so verstehe ich das auch. Aber wenn ich mehr aus dem Netz ziehen würde, dann merkt das das EW wohl nicht. Der Elektriker meinte auch, es existieren sehr viele Haushalte, die einfach vor dem Zähler auch noch ein paar Steckdosen anschliessen...
Der 25A LS ist so uralt, dass der wohl sowieso nicht auslösen würde. Den nutzen wir nur, um das EG oder das OG teilweise abzuschalten.
Gruess fusa_001
|
BID = 516071
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Der 25A-LS dahinter ist ja ein schlechter Witz... der KANN gar nicht auslösen! |
Doch!
Im Kurzschlußfall nämlich.
|
BID = 516087
|
Ja, aber ob dieses Uralt-Ding noch auslöst??? (Ist evtl. auch nur ein Schalter, bin mir da nicht so sicher).
fusa_001
|
BID = 516101
shark1 Inventar
|
Oh Mein Gott.... Stegleitungen AP mit Metallklemmern
|
BID = 516108
|
Zitat :
shark1 hat am 16 Apr 2008 23:14 geschrieben :
|
Oh Mein Gott.... Stegleitungen AP mit Metallklemmern
|
Ja, genau aus wegen solchen Dingen ist es renovationsbedürftig!!!
Interessant ist dann, was mit diesen Leitungen passiert: Diese Leitungen, immerhin die "Steigzone", wenn ich das so sagen darf, geht dann auch die Verteilung im OG. Daran hängen 6 Zimmer mit rund 15 Steckdosen... Diese sind dann untereinander mit 2,5mm2 Leitungen verbunden. Die Steigleitung hat jedoch nur 1mm2 (Reichen tuts schon knapp, nur Vorschrift ist es nicht gerade...)
Noch zwei weitere interessante Bilder: Der Sicherungskasten (Pikantes Detail: Obwohl im ganzen EG eine Erdung verlegt wurde, hängt die da nur in der Luft!!)
Das andere ist ein weiterer Etagenverteiler. Klemmen waren dem Elektriker wohl zu schade...
Ich markiere dieses Thema nun als gelöst. Ich danke euch allen für die vielen Tipps und die Hilfe. Bei weiteren Fragen zum Renovationsprojekt - und Fragen habe ich wohl schon noch welche - melde ich mich dann wieder. Vieles konnte ich jedoch bereits über die Suche finden.
gruss, fusa_001
|