Suche Schaltung "Klick-Schalter", "Impulsschalter", ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Suche Schaltung "Klick-Schalter", "Impulsschalter", ...
Suche nach: schaltung (31646) schalter (25707)

    







BID = 514683

engelweb

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich suche eine Schaltung für 230V, die beim Einschalten des Lichtschalters ein (schwächeres) Leuchtmittel einschaltet und nach kurzem AUS - AN ein anders (stärkeres) Leuchtmittel (zusätzlich oder alternativ, ist eigentlich egal) einschaltet.

Also im Prinzip sowas, was hier bei elektor beschrieben ist:
[Url] http://www.elektor.de/jahrgang/2005.....lynkx

Allerdings habe ich dazu keine Schaltung und die Variante scheint mir auch mit 12V-Trafo und zwei Relais etwas altbacken zu sein. "Klappertechnik" wollte ich eigentlich nicht mehr haben - gibt's da nix einfacheres mit 'nem Triac oder so ??

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte ...

BID = 514693

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Das was du suchst ist ein Stomstoßserienschlter (in der Installtionstechnik sind mechanische Relais überhaupt nicht veraltet).

Aber es ist warscheinlich sowieso besser, wenn du einen Elektriker mit deinem Problem beauftragst!


BID = 514745

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja, der Eli soll das "Eltako ESR12M-8..230 V UC" mitbringen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 514828

engelweb

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Salzkotten

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Allerdings ist es doch noch nicht so ganz das, was ich suche.
Der "Eltako ESR12M" gehört ja in einen Installationsschrank, hat einen Standbyverbrauch (zwar von nur 0,5 W) und kann, soweit ich das gesehen habe auch nur einen Verbraucher schalten - wenn auch nach 18 verschiedenen Programmen.

Was ich brauche wird an das kurze Stück Leitung, das aus der Decke kommt, angeschlossen - genau genommen zwischen dieses Stück Leitung und die Deckenlampe(n). Ist der Lichtschalter ausgeschaltet, Standby-verbraucht die Schaltung logischerweise gar nichts, weil ja keine Spannung anliegt und kein Strom fließt.

Besser, als in dem verlinkten Elektor-Artikel kann ich es gar nicht beschreiben, höchstens nochmal ganz kurz:

- Schalter AUS : Licht aus
- Schalter AN : kleines Licht an
- Schalter ganz schnell AUS und wieder AN : großes Licht an (oder beide Lichter, das wäre egal)

Im Prinzip habe ich auch nichts gegen ein Relais, aber die Elektor Schaltung verwendet Relais mit 12V-Steuerspannung und dafür extra einen 12V-Trafo. Der Steuerteil der Schaltung wird dadurch mit Niederspannung betrieben, was sicher auch Vorteile hat.

Die Schaltung ist ja sehr einfach, nur mit zwei Dioden, ein paar Widerständen und einem Kondensator - und keine "aktiven" (Halbleiter-) Bauelemente. Ich denke, das müsste auch viel einfacher mit zwei - drei Halbleitern gehen und eben ohne Trafo und Relais.

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier in dem Forum eine Idee, sonst würde ich halt den Elektor-Vorschlag nachbauen ...

BID = 515476

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Wie wäre es mit nem Stromstoßschalter mit wechselkontakt?
Bei jedem Schalten wechselt der dann zwischen den Leuchten.
Bin mir nur nicht sicher wie dessen Spule auf Dauerstrom reagiert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kongo-otto am 14 Apr 2008 21:46 ]

BID = 515653

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
engelweb hat am 10 Apr 2008 18:16 geschrieben :

Also im Prinzip sowas, was hier bei elektor beschrieben ist:
[Url] http://www.elektor.de/jahrgang/2005.....lynkx

Allerdings habe ich dazu keine Schaltung und die Variante scheint mir auch mit 12V-Trafo und zwei Relais etwas altbacken zu sein. "Klappertechnik" wollte ich eigentlich nicht mehr haben - gibt's da nix einfacheres mit 'nem Triac oder so ??


Einfacher wird das mit nem Triac bestimmt nicht. Nur komplizierter (Ansteuerung für den Triac) und Fehleranfälliger. Bau die Schaltung mit den Relais nach und fertig, alles andere ist für den Anwendungsfall viel zu aufwändig.

mfg. Markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091506   Heute : 5988    Gestern : 6155    Online : 650        28.9.2024    23:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242450237274