Nabendynamo zum laden für PDA (Gleichrichter,Spannungsstabilisator)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nabendynamo zum laden für PDA (Gleichrichter,Spannungsstabilisator)
Suche nach: gleichrichter (4489)

    







BID = 510857

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen
 

  


Hallo Forum,

ich möchte meinen PDA (Acer n35) am Fahrrad montieren und vom Nabendynamo( Shimano Nabendynamo 3N80 6V~, 3Watt Spannungsspitzen bis 13V~ ) laden lassen.
Ladespannung des PDA´s 5 V=

kann mir jemand eine Schaltung zeigen oder irgentwie helfen ??

Gruß
Rainer

BID = 510860

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Hol dir n Sortiment DVD-Player-Platinen von Pollin, da is höchstwahrscheinlich mindestens eine Netzteilplatine drin, die für deine zwecke genau richtig ist.
da ist ein Schaltregler drauf, Gleichrichter, Siebkondensator, etc.
Hast du das Teil erst mal, kann ich dir zeigen, was du da machen musst.....
edit: da gabs auch mal in der c't so ne ähnliche Schaltung, allerdings sind die IC's, die da verwendet werden, nicht besonders trivial....

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mär 2008 13:18 ]

BID = 510861

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wieviel strom nimmt denn der PDA auf ?

Auf jeden fall wirst du um einen Schaltregler bzw, einen Low Drop Linearregler nicht drumrum kommen.


Gruß Sven

BID = 510865

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mit der Pollin-Platine hat er jedenfalls kaum probleme, da is alles drauf, und das IC, das alleine schon 1,5a ab kann, wird noch mal von nem Transistor verstärkt.

_________________

BID = 510866

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

was für einen Strom der PDA aufnimmt weis ich nicht auf dem Orginal 220V Ladegerät steht output 5V 2,6 A

ich weis nicht ob die 3Watt überhaupt zum laden des Akkus reichen

BID = 510867

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sme-bbg hat am 26 Mär 2008 13:18 geschrieben :

einen Low Drop Linearregler nicht drumrum kommen.

Und warum muss es gerade ein Low Drop Typ sein?

BID = 510868

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

Sory aber ich bin kein Elektroniker und ich habe auch keine Ahnung wer oder was "Pollin" ist.
Ich dachte ich bekomme hier eine kleine Schaltung mit den entsprechenden Bauteilen (die ich bei Conrad bestellen kann) zum nachbauen.

BID = 510870

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@ cholertinu: weil die Nennspannung des Nabendynamos + Siliziumbrückenbonus - Verluste - 5v = nicht sher viel ist.
Ich würde, je nach Länge der Fahrten, nen mehr oder weniger dicken Elko hinter die Brücke auf der von mir genannten Platine hängen....

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mär 2008 13:41 ]

BID = 510874

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

bestell das oben erwähnte Sortiment bei http://www.pollin.de, und du bekommst höchstwahrscheinlich ne platine, die schon fertig aufgebaut ist, evtl. auch mehrere.....
ach ja, Bestellnummer: 800 253

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mär 2008 13:40 ]

BID = 510958

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Hallo Rainerroe,

vor einigen Monaten in der c't (Ausgabe 23/07) genau dazu einen Artikel mit Schaltplan.

Viel Spaß


BID = 510969

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

Hallo ElektroNicki

habe die Platinen bei Pollin bestellt
wenn die Teile eintreffen werde ich mich wieder Melden und Hoffe daß du mir dann hilfst

Gruß Rainer

BID = 510970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36121
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

auf dem Orginal 220V Ladegerät

Wie, vor 20 Jahren gab es schon PDA's?


Zitat :
steht output 5V 2,6 A


5V * 2,6A = 13W


Zitat :
ich weis nicht ob die 3Watt überhaupt zum laden des Akkus reichen


Vermutlich nein.

Von den 6V geht dir durch die Gleichrichtung auch noch was verloren, daher kommst du um einen Schaltregler nicht rum, der hat aber auch keine 100% Wirkungsgrad.
Wenn dein PDA wirklich 2,6A braucht, und davon ist auszugehen da sonst das Netzteil wohl kaum so großzügig ausgelegt wäre, wird das nichts werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 510974

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

eventuell wäre es noch möglich einen accu zu laden und den pda nur zuzuschalten wenn der accu noch voll ist.


BID = 510982

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
ElektroNicki hat am 26 Mär 2008 13:34 geschrieben :

weil die Nennspannung des Nabendynamos + Siliziumbrückenbonus - Verluste - 5v = nicht sher viel ist.

Die physikalischen Gründe für den möglichen Einsatz eines LowDrop Reglers sind mir schon klar, keine Angst.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es manchmal Leute gibt, die ums Ver****en einen LowDrop Regler einsetzen wollen, dabei haben sie eine Differenzspannung von einigen Volt.
Wo sonst als am Regler fällt diese Differenz ab - auch bei LowDrop?

BID = 511067

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@ Rainer: immer gern. Schick mir ne PM, wenn der Kram da ist, und poste bitte Bilder von den verschiedenen Platinen, dann sehe ich, ob die richtige dabei ist.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001297   Heute : 2662    Gestern : 5186    Online : 87        12.9.2024    14:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489180088043