Herdplatte an 0,75mm²-Zuleitung mit Konturenstecker

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  02:08:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Herdplatte an 0,75mm²-Zuleitung mit Konturenstecker
Suche nach: zuleitung (6059)

BID = 511172

Bartholomew

Inventar

Die Tülle ist nicht wirklich weiter oder weicher geworden. Das Waschbenzin habe ich bloß genommen, weil ich einen Schmierstoff nehmen wollte, die ziemlich rückstandsfrei und fix verdunstet und sich zum Kunststoff neutral verhält. Außerdem habe ich mit dem Zeug vorher die Leitung ein wenig sauber gemacht, das stand halt gerade in Reichweite Talkum wär' natürlich schöner gewesen.

10/250 Steht auch auf meiner Kupplung drauf (untereinander).

Die Textilleitung ist bestellt, mal gucken, ob die Kupplung dann vernünftig schließt

BID = 511204

Trumbaschl

Inventar

Also das ist definitiv nicht normal! Ich hab schon mehrere solche Exemplare mit ganz normaler PVC-Schlauchleitung 3x1mm2 in der Hand gehabt.

Ich hab hier übrigens eine Heißgerätekupplung ohne Schutzleiter, Aufschrift 250/6! Etwas schwer überdimensioniert für den Strom...

BID = 511477

Dark Dragon

Schreibmaschine

Sehr löblich, den PE länger zu lassen, als die beiden anderen Adern

Aber ich befürchte, dass die PE Verlegung nun das Gehäuse daran hindert, sich völlig zu schließen.

Gruß DD

BID = 511484

Mr.Ed

Moderator

Zumal das konstruktionsbedingt nicht notwendig ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 511577

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Zumal das konstruktionsbedingt nicht notwendig ist.

Den PE länger zu lassen, oder dass das Gehäuse schließt? Ich nehme mal ersteres an, weil es von der Zugentlastung zur PE-Schraube ein kürzerer Weg ist als zu den beiden anderen Klemmen.

Die neue Textilzuleitung ist montiert, jetzt passt alles. Musste vorher ein wenig Material vom Deckel abnehmen, weil die beiden Schrauben für L/N jetzt schräg zur Mitte zeigen (die AEH drücken sie da hin, die Kupplung ist anscheinend für verzinnte Litzen ausgelegt).

Habe meine AEH-Zange gerade verliehen, sonst hätte ich die Adern insgesamt ein wenig gekürzt. Die Zuleitungen waren alle schon vorkonfektioniert

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 29 Mär 2008  2:24 ]

BID = 511684

Trumbaschl

Inventar

Die braune Ader sitzt falsch unter der Schraube - sie gehört auf die andere Seite, damit sie beim Festziehen nicht wieder rausgedrückt wird. Sieht so nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Eigentlich müßte da eine Ringöse auf die Aderenden... die Dinger waren wie du korrekt feststellst definitiv nicht für AEHs gebaut (die waren damals noch nicht erfunden).

Optisch etwas schöner wäre ja schwarz-weiße Zickzackleitung gewesen... hier gibt es die noch im Baumarkt.

BID = 512120

Bartholomew

Inventar

Auf der anderen Seite der Schraube hat die AEH nicht gepasst. Die AEH liegt plan auf dem Blech auf; die Schraube ist fest angezogen. Da die Schraubverbindung keiner nennenswerten mechanischen Belastung ausgesetzt ist, sehe ich da kein Problem. Trotzdem Danke für den Hinweis

Zur Optik: Das Ding steht eh die meiste Zeit im Keller in einem Schrank Wenn ich Lust hätte, konnte ich es auch mal richtig reinigen. An eine andere Zuleitung war mit vertretbarem Aufwand gerade nicht ranzukommen.

Gruß, Bartho

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375272   Heute : 274    Gestern : 4879    Online : 554        13.7.2026    2:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.155470132828