| Autor |
|
Guter Schutzengel |
|
|
|
|
BID = 508100
AndreasHL Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
mein Schutzengel hat heute Überstunden gemacht.
Ich benutze unser Gartenhaus als Hobbywerkstatt. Unter anderem ausgerüstet mit zwei Verteilersteckdosen.
Womit man sich die Geschichte schon denken kann: ich wollte grade ein Brett sägen (per Hand), als ich so einen komischen Chemiegeruch bemerkt. Etwas umgesehen und da gab eine Dreier-Steckdose schon Rauchzeichen von sich. An dieser Steckdose war aber nur ein Verbraucher angeschlossen, nur die Beleuchtung war an (2 mal 40 Watt). Ich denke, fünf Minuten später hätte das Gartenhaus in hellen Flammen gestanden.
Man liest das ja immer wieder, grade mit den Mehrfach-Steckdosen. Aber dass man selbst mal betroffen ist ? Ich doch nicht...
Warauf muss ich jetzt achten, wenn ich eine neue Mehrfach-Steckdose kaufe ? Und wo ? Baumarkt dürfte wohl nicht der Hit sein. Maximale Belastung: 1000 Watt Heizlüfter und Bohrmaschine 600 Watt und Bohrmaschine 400 Watt und 80 Watt Beleuchtung. Alles zusammen nicht oft, aber Heizlüfter und Beleuchtung sehr oft.
Gruss
Andreas |
|
BID = 508114
DMfaF Inventar

|
|
Für Dein Gartenhaus würde ich eine 3 fach Leiste empfehlen, aber Wasserdicht und 3x1,5mm². Kaufen würde ich dies in einem Elektrofachgeschäft.
Gruß
Bernd
BID = 508115
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
> Warauf muss ich jetzt achten, wenn ich eine neue
> Mehrfach-Steckdose kaufe ? Und wo ?
Markenware nehmen(Baumarktgängig wäre da Brennenstuhl zu nennen, ggf auch noch REV), Gehäuse aufschraubbar, nicht dieser genietete China-Mist. Zuleitung volle 1,5², H07RN-F. Für Werkstatt würd ich zu 'ner staubgeschützten Variante, spricht Klappdeckel und mindestens IP44 raten, wobei ich nicht weiß, ob es im Baumarkt das alles auf einmal gibt. Ansonsten halt beim örtlichen Elektriker Industrieausrüster bestellen. Hersteller wären z.B. Meneckes oder die Merten Aquastar-Dreifachsteckdose (gibt's auch in schlagfest) + Gewindestutzen mit Verschraubung statt der Durchstoßmembran.
Es gibt eine Festinstallation im Gartenhaus? Dann würd ich eher diese um ausreichend Steckdosen erweitern, als dauerhaft mit Mehrfachsteckdosen herumzupfuschen. Für die Heizung ggf. auch über Festanschluss anchdenken?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 15 Mär 2008 19:01 ]
|
BID = 508147
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Teletrabi hat am 15 Mär 2008 18:59 geschrieben :
|
Markenware nehmen(Baumarktgängig wäre da Brennenstuhl zu nennen, ggf auch noch REV), Gehäuse aufschraubbar,
|
Brennenstuhl ist nicht aufschraubbar...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Mär 2008 20:39 ]
|
BID = 508175
Teletrabi Schreibmaschine

|
Seit wann das nicht mehr?
Bzw. ich dachte da eher an die gehobenen Produktlinien. Premium- oder Profiline oder wie sie heißen, nicht deren Steckdosenleiste-in-Erdbeer-Design-Küchen-Schnickschnack.
|
BID = 508201
:andi: Inventar

|
Kannst Du ein Foto machen, vielleicht auch von der Unterseite (Marke) ?
Tobi P. Schreibmaschine

|
Mir kommen nur Duoblock/Triblockkupplungen von Erso und Vollgummistecker in die Werkstatt. Als Leitungen nur schwere Gummischlauchleitung H07RN-F und PUR-Schlauchleitung H07BQ-F (letztere wird von einigen meiner Kunden sogar ausdrücklich gefordert, H07RN-F darf bei denen nicht verwendet werden!). Querschnitt - grundsätzlich mindestens 2,5mm².
Gruß Tobi
PS: So klein ist das Netz - habe diesen Beitrag auch schon im CNC-Forum gelesen
AndreasHL Gelegenheitsposter

|
Hallo Tobi,
ja, aber im CNC-Forum ging es auch noch um Bohrer (inzwischen mein Lieblingsthema).
Gruss
Andreas
|
BID = 508318
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Was ist von den "teureren" Kopp-Produkten zu halten, zB deren DI-geschützen, anflanschbaren Leisten?
|
BID = 508338
Lightyear Inventar

|
Wenn es sich dabei um diese Leisten mit den Steckerstiften aus gestanztem Dünnblech handelt, dann rate ich ab...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 511162
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Je nachdem, wie die Zuleitung zum Gartenhaus ausgeführt ist, würde ich entweder einen Stromkreis mit mehreren Steckdosen oder mehrere Stromkreise bilden.
Wenn die Leitung zum Gartenhaus mit mindestens 20A gL absicherbar ist (müßte mindestens 2,5mm² Querschnitt haben und nicht zu lange sein), würde ich eine kleine UV setzen, 3-4 LS rein (2x B6A, 1x B10A, 1x B13A) und dann zu qualitativ hochwertigen Zweiersteckdosen gehen.
MfG; Fenta
|
BID = 511897
andreasm Schriftsteller
|
|