Guter Schutzengel

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 12 2025  20:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Guter Schutzengel

    







BID = 508100

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
 

  


Hallo,

mein Schutzengel hat heute Überstunden gemacht.

Ich benutze unser Gartenhaus als Hobbywerkstatt. Unter anderem ausgerüstet mit zwei Verteilersteckdosen.

Womit man sich die Geschichte schon denken kann: ich wollte grade ein Brett sägen (per Hand), als ich so einen komischen Chemiegeruch bemerkt. Etwas umgesehen und da gab eine Dreier-Steckdose schon Rauchzeichen von sich. An dieser Steckdose war aber nur ein Verbraucher angeschlossen, nur die Beleuchtung war an (2 mal 40 Watt). Ich denke, fünf Minuten später hätte das Gartenhaus in hellen Flammen gestanden.

Man liest das ja immer wieder, grade mit den Mehrfach-Steckdosen. Aber dass man selbst mal betroffen ist ? Ich doch nicht...

Warauf muss ich jetzt achten, wenn ich eine neue Mehrfach-Steckdose kaufe ? Und wo ? Baumarkt dürfte wohl nicht der Hit sein. Maximale Belastung: 1000 Watt Heizlüfter und Bohrmaschine 600 Watt und Bohrmaschine 400 Watt und 80 Watt Beleuchtung. Alles zusammen nicht oft, aber Heizlüfter und Beleuchtung sehr oft.


Gruss

Andreas

BID = 508114

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6664
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Für Dein Gartenhaus würde ich eine 3 fach Leiste empfehlen, aber Wasserdicht und 3x1,5mm². Kaufen würde ich dies in einem Elektrofachgeschäft.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508115

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

> Warauf muss ich jetzt achten, wenn ich eine neue
> Mehrfach-Steckdose kaufe ? Und wo ?

Markenware nehmen(Baumarktgängig wäre da Brennenstuhl zu nennen, ggf auch noch REV), Gehäuse aufschraubbar, nicht dieser genietete China-Mist. Zuleitung volle 1,5², H07RN-F. Für Werkstatt würd ich zu 'ner staubgeschützten Variante, spricht Klappdeckel und mindestens IP44 raten, wobei ich nicht weiß, ob es im Baumarkt das alles auf einmal gibt. Ansonsten halt beim örtlichen Elektriker Industrieausrüster bestellen. Hersteller wären z.B. Meneckes oder die Merten Aquastar-Dreifachsteckdose (gibt's auch in schlagfest) + Gewindestutzen mit Verschraubung statt der Durchstoßmembran.
Es gibt eine Festinstallation im Gartenhaus? Dann würd ich eher diese um ausreichend Steckdosen erweitern, als dauerhaft mit Mehrfachsteckdosen herumzupfuschen. Für die Heizung ggf. auch über Festanschluss anchdenken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 15 Mär 2008 19:01 ]

BID = 508147

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Teletrabi hat am 15 Mär 2008 18:59 geschrieben :


Markenware nehmen(Baumarktgängig wäre da Brennenstuhl zu nennen, ggf auch noch REV), Gehäuse aufschraubbar,

Brennenstuhl ist nicht aufschraubbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Mär 2008 20:39 ]

BID = 508175

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Seit wann das nicht mehr?
Bzw. ich dachte da eher an die gehobenen Produktlinien. Premium- oder Profiline oder wie sie heißen, nicht deren Steckdosenleiste-in-Erdbeer-Design-Küchen-Schnickschnack.

BID = 508201

:andi:

Inventar



Beiträge: 3221
Wohnort: Bayern

Kannst Du ein Foto machen, vielleicht auch von der Unterseite (Marke) ?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 508231

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2163
Wohnort: 41464 Neuss

Mir kommen nur Duoblock/Triblockkupplungen von Erso und Vollgummistecker in die Werkstatt. Als Leitungen nur schwere Gummischlauchleitung H07RN-F und PUR-Schlauchleitung H07BQ-F (letztere wird von einigen meiner Kunden sogar ausdrücklich gefordert, H07RN-F darf bei denen nicht verwendet werden!). Querschnitt - grundsätzlich mindestens 2,5mm².

Gruß Tobi


PS: So klein ist das Netz - habe diesen Beitrag auch schon im CNC-Forum gelesen

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 508307

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck

Hallo Tobi,

ja, aber im CNC-Forum ging es auch noch um Bohrer (inzwischen mein Lieblingsthema).

Gruss

Andreas

BID = 508318

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Was ist von den "teureren" Kopp-Produkten zu halten, zB deren DI-geschützen, anflanschbaren Leisten?

BID = 508338

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7909
Wohnort: Nürnberg

Wenn es sich dabei um diese Leisten mit den Steckerstiften aus gestanztem Dünnblech handelt, dann rate ich ab...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 511162

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Je nachdem, wie die Zuleitung zum Gartenhaus ausgeführt ist, würde ich entweder einen Stromkreis mit mehreren Steckdosen oder mehrere Stromkreise bilden.

Wenn die Leitung zum Gartenhaus mit mindestens 20A gL absicherbar ist (müßte mindestens 2,5mm² Querschnitt haben und nicht zu lange sein), würde ich eine kleine UV setzen, 3-4 LS rein (2x B6A, 1x B10A, 1x B13A) und dann zu qualitativ hochwertigen Zweiersteckdosen gehen.

MfG; Fenta

BID = 511897

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003058   Heute : 7077    Gestern : 15227    Online : 241        29.12.2025    20:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576479434967