RC-Servo oder ähnliches in einem KFZ einbauen möglich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
RC-Servo oder ähnliches in einem KFZ einbauen möglich?

    







BID = 509665

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Oha, das hätte ih nicht erwartet...

Sieht man mal, wie weit man mit Vorurteilen kommt - mea maxima culpa!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 509668

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Für alle interessierten Mitleser ein Lösungsansatz ohne Eingriff in die KFZ-Elektrik:
Das Kissen wird dem Piepser mit einem Bowdenzug vors Maul gedrückt!



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 509681

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Ltof,

dein Bowdenzuglösung ist keinesfalls abwägig, wäre es ein "normales" Automatik-Fahrzeug, könnte man sich ja an die Wählhebelstellung "R" ran machen, von dort aus rein mechanisch fortfahren.
Leider ist es beim Prius ein kleiner "Joystick", dieses Teil wird etwa ein cm nach unten getippt, schon ist der Rückwärtsgang drin, natürlich federt der Wählhebel sofort wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

Also müsste ich im praktischen Sinne einen separaten Hebel für den Bowdenzug bauen, und das will mir nicht so ganz passen, schliesslich ist der Wagen gerade mal ein Monat alt.

Lightyear,
auch wenn deine Vermutung bezüglich US-Markt hier nicht zutrifft, generell hast du vollkommen recht, um den europäischen Markt kümmert man sich nicht wirklich, höchstens um es dem Europäer komplizierter zu machen, ganz gut zu sehen, anhand des Piepsers.

Die Geschichte mit dem "Wiener Abkommen", wonach elektr. betriebene Fahrzeuge beim Zurücksetzen piepsen sollen, macht keinen Sinn, denn wie bereits erwähnt, fahren die PremiumHybride ebenfalls rein elektrisch rückwärts, ohne zu piepen, und das vom selben Hersteller Toyota (Lexus).

Ich werde es ganz einfach mit solch einem winzigen Hubmagneten probieren, auch auf die Gefahr hin, irgendwelche Störmeldungen zu erhalten.

Wo werden eigentlich im KFZ noch solche Hubmagneten verwendet?
Die von der Zentralverriegelung gehen meines Wissens im stromlosen Zustand nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück.


Gruß, espe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: esperanda am 21 Mär 2008 15:20 ]

BID = 509726

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Eine Störmeldung wäre das geringste Problem. Du verlierst die Garantie, die Zulassung und den Versicherungsschutz!
Das Fahrzeug darf mit dieser Modifikation nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden!
Ein direkter Anschluss des Zugmagneten ohne Schutzbeschaltung könnte darüberhinaus deine Bordelektronik empfindlich stören oder beschädigen!

Übrigens, auch ein Lexus piept, zumindestens der IS200 von meinem Vater hat diesen Rückfahrwarner auch drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 512689

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Etwas verwirrt grüble ich gerade darüber nach, was ein 1 Monat junger TOYOTA PRIUS in der Rubrik "Oldtimer" zu suchen hat ...


Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 512695

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
"edit:
Interessant wäre mal eine Sammelklage von genervten Priusfahrern gegen Toyota, den Anspruch durchzusetzen, nervtötendes Gepiepse beeinflussen zu dürfen/können. "
vor allem, weil die Käufer mit Daumenschrauben
zum Kauf überredet wurden... :=)
"Das ist der Fluch der bösen Tat, daß sie......"
Ist das nicht ein Auto, was vor allem von Gutmenschen
gekauft wird?
Gruß
Georg

BID = 533812

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

aehm,

Ich kann mir das mit dem Freudenknueppel noch nicht so ganz vorstellen,
man tippt den einmal nach hinten und dann ist der Rueckwaertsgang drin?

Wie stellt man den Rueckwaertsgang wieder aus?

Gibt es noch andere Funktionen die "Freudenknueppel nach hinten" als Kommando haben?

.... wuerde naemlich einfach da nen Taster dran haengen, gibt es ja schon in sehr klein... und die beiden superfeinen Leitungen fuer die Information "Taster gedrueckt" kann man sicher verstecken.

BID = 533817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
man tippt den einmal nach hinten und dann ist der Rueckwaertsgang drin?

Der Prius hat ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe, daher reicht das kurze Antippen. Der Prius hat ja auch keinen konventionellen Antrieb, beim rückwärtsfahren wird der Ottomotor z.B. nicht gebraucht.

Zitat :
Wie stellt man den Rueckwaertsgang wieder aus?

Wie bei jedem anderen Auto auch, durch das einlegen eines anderen Gangs oder des Leerlaufs bzw. das schalten auf P oder D.

Zitat :
Gibt es noch andere Funktionen die "Freudenknueppel nach hinten" als Kommando haben?

Der Hebel ist natürlich nur zur Steuerung des Getriebes da, oder kannst du bei irgendeinem anderen Auto mit dem Schalthebel die Wischer einschalten?

Zitat :
wuerde naemlich einfach da nen Taster dran haengen

Was immer noch nichts daran ändert das das eine Änderung an der Bordelektronik ist und das Fahrzeug damit in Europa die Zulassung verliert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 533830

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich kann mir das mit dem Freudenknueppel noch nicht so ganz vorstellen,
man tippt den einmal nach hinten und dann ist der Rueckwaertsgang drin?

Tja,
das Vorstellungsvermögen.....
Schon der um 1960 gebaute "Victoria Spatz" hatte
eine elektrische Schaltung mit drei Tastern für
R, Leerlauf und Ersten, Zweiter bis 5ter gingen
über ein Knüppelchen. Der vorgewählte Gang wurde
erst "eingelegt", wenn die Kupplung durchgetreten
wurde. Dazu noch eine GFK-Karosse!
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 533837

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
esperanda hat am 21 Mär 2008 11:40 geschrieben :


[...] Die luxeriöseren Lexus-Modelle (welche ja ebenfalls von Toyota stammen) fahren auch rein elektrisch Rückwärts, dort piepst aber nichts.[...]

Tja, die gehen davin aus, dass die meisten Lexus-Käufer auch Geld für einen Anwalt in der Tasche haben, der einen naiven/seltendämlichen/... Fußgänger, der vom mit Elektroantrieb (=leise) rückwärts fahrenden Auto umgenockt wurde, abzuwimmeln

Zu den Stuttgarter Autos: it's not a bug, it's a Feature! So sehe ich das. Der Sicherheitsaspekt is mir egal, für mich hats den Vorteil, dass man auf längeren Autofahrten diversen Kram zwischen sich und der Tür deponieren kann, ohne Gefahr zu laufen, jemanden, der am Ankunftsort nichtsahnend die Tür aufreißt, mit einer riesen Lawine bewegungsunfähig zu machen . (Naaatüüüürlich geht das auch händisch, aber warum soll man das machen, wenn die Elektronik im Auto das schon macht )

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Jul 2008 21:23 ]

BID = 533853

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Tja und für mich wäre das ein Grund von vielen genau diese Stuttgarter Rosthaufen nicht zu kaufen, von deren arroganten Verkäufern mal abgesehen.
Ich habe nämlich nichts dagegen das jemand die Tür öffnet, und wenn ich was dagegen habe, habe ich einen Knopf zum drücken. Ich entscheide wann meine Tür abgeschlossen wird, nicht das Auto! Zwischen Tür und mir hat schon aus Sicherheitsgründen nichts verloren. Sehr wohl habe ich aber was dagegen das das Auto mich nach einem Unfall "bergungsunfähig" macht weil ein Retter die Tür nicht aufbekommt weil das Auto was dagegen hat.

Was das Gepiepe beim Lexus angeht, das Piepen ist im Auto und soll den Fahrer auf den eingelegten Rückwärtsgang aufmerksam machen. Draußen darf leider nichts piepen, obwohl genau das sinnvoll wäre, nicht nur bei einem praktisch unhörbaren Wagen.

Der Lexus von meinem Vater piepst ebenfalls, ist allerdings kein Hybrid. Er findet das piepen allerdings absolut nicht störend, zumal der Rückwärtsgang aufgrund des 6-Gang Getriebes nicht da liegt wo er bei seinem alten Wagen, und dem meiner Mutter, mit 5-Gang Getriebe liegt.

Ich weiß aber auch nicht warum man diesen 3 Monate alten Thread überhaupt wieder ausgegraben hat und sich die Leute über das Piepen aufregen. Fahrt ihr stundenlang rückwärts? Ich brauche den Rückwärtsgang nur zum parken und da würde mich das nicht stören.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 533861

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich kenn einen, der in der LKW-Sparte von MB arbeitet, und der ist voll okay.

Die Kundenzeitung von MB ist allerdings nicht mal das Papier, auf dem sie gedruckt ist wert, so ein abgehobenes sinnfreies Geschreibsel steht da drin!
Als Krönung haben die letztens auch noch den Titel in "Argentum" geändert.
Als Klopapierersatz ist das Material leider aufgrund der Haptik überhaupt nicht geeignet,
es brennt noch nicht mal gut, sondern hinterlässt viel Asche, der Einsatz als Ofenanzünder fällt also auch flach...

@mr.ed: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall a) die Tür nicht deformiert wird, sich also, sofern nicht verschlossen, noch öffnen lässt,
aber b) ein Verlassen des Autos durch das einschlagen der Scheibe (falls noch intakt; notfalls von außen per Helfer) nicht möglich ist????

_________________


[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: ElektroNicki am 10 Jul 2008 22:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Jul 2008 22:23 ]

BID = 533869

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das die Möglichkeit die Tür nach einem Unfall zu öffnen ein wichtiges Kriterium bei Crashtests ist, ist dir bewußt?
Auch eine deformierte Tür muß sich noch öffnen lassen.

Durch eine Tür passt ein Mensch, durch eine Seitenscheibe nicht unbedingt.
Die Feuerwehren sind daher auch alles andere als begeistert von dieser Abschließautomatik. Ich frage mich wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen konnte.

Von meinem Wagen kann ich es übrigens relativ genau sagen das die Tür auch nach einem heftigen Crash aufgeht. Einem Verwandten ist beim gleichen Fahrzeug immerhin ein 40-Tonner ungebremst (rote Ampel übersehen) ins bzw. über das Auto gefahren, die Tür ließ sich problemlos öffnen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 533878

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mein Auto piebst überhaupt nicht, ob ich rückwärts fahre oder nicht... Ich halte sowas für überflüssig - schließlich lege ich den Rückwärtsgang selbst rein, wenn mir danach zu Mute ist. Da brauche ich keine nervige Rückmeldung, dass der Gang auch wirklich drin ist...

Die Autos vor 80 Jahren konnten auch rückwärts fahren, und dort piebste sicherlich garnix.

Zu MB: sind schon feine Autos, aber nicht alle Features müssen unbedingt so toll sein... Ab und zu machen halt auch mal die absoluten Überautoentwickler Blödsinn - genau wie die Japsen mit dieser überflüssigen Piepsmeldung.

_________________

BID = 533884

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal meinen Senf dazu:
a) bestimme ich auch gern selbst,ob meine Tür(en) auf oder zu sind
b)haben sich mit dieser "Erfindung" schon manche selbst ausgetrickst,wenn diese "zeitbasiert" war..
c)kommen solche Entwicklungen oft daher,das die Inscheniöre ja irgendwie ihre Daseinsberechtigung nachweisen müssen,und da ja schon fast alles mal erfunden wurde,werden dann eben alle mehr oder weniger Sinnfreie "Features" dranerfunden.
Und wenn es mein 18 Jahre alter Opel nun absolut nicht mehr tun sollte,dann kommt mir mit Sicherheit nicht so eine bis obenhin mit Elektronik vollgestopfte Mühle ins Haus.Ich will noch selber bestimmen,und was nicht dran/drin ist,kann auch nicht kaputt gehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107310   Heute : 3800    Gestern : 5799    Online : 519        1.10.2024    18:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540730953217