RC-Servo oder ähnliches in einem KFZ einbauen möglich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
RC-Servo oder ähnliches in einem KFZ einbauen möglich?

    







BID = 509486

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Gemeinde,

nach wochenlanger verzweifelter Suche, will ich es hier versuchen.

Meine Frau hat sich einen Toyota Prius gekauft, wenn man nun bei diesem Fahrzeug den Rückwärtsgang einlegt, geht ein ekelhaftes Gepiepse im Inneren des Fahrzeuges los, *peep peep peep*, bis der R-Gang wieder draussen ist.
Wenn man sich nun einem Hindernis nähert, so gehen natürlich auch die nachträglich eingebauten Abstandswarner akustisch los, im Auto herrscht dann eine wahrliche Piepsorgie.

Eine Anfrage bei meiner Werkstatt, und direkt bei Toyota brachte nichts, die sagen klip und klar, der Piepton ist nicht deaktivierbar, fertig.

Tief im inneren des Amaturenbretts ist eine Box mit elektro-Platinen drin, genau dort ist auch der Piepser draufgelötet, also leider nichts mit "Kabel über Relaise trennen".

Einige Prius-Fahrer haben einfach ein Stück Schaumstoff über den Piepser gestopft, das bringt schon viel, nur leider kommen sämtliche Meldungen (Licht-an/ Handbremse usw.) über den selben Piepser, und die sollte man doch recht deutlich hören.

Aus Verzweiflung ist mir eine, fast schon kranke Idee eingefallen, die ich verwirklichen will.

Nun zum eigentlichen Punkt:

Wäre es möglich, wenn ich vom Rückfahrlicht "Saft" abzweigen würde, und damit einen Servo betreiben würde?
Dieser genannte Servo muss dann beim einlegen des Rückwärtsganges einfach eine Bewegung machen, mittels dieser Bewegung soll dann der Piepser über einen selbstgebastelten Schieber abgedeckt werden.
Wichtig hierbei wäre, sobald der R-Gang draussen ist, müsste der Servo in die Ausgangslage zurück.

Die mechanische Bastelei mit dem Schieber wäre das kleinste Übel, auch wären die dafür benötigten Kräfte winzig, um eine Angabe zu machen, etwa so viel, wie eine Steichholzschachtel aufschieben.
Es würde reichen, wenn der Schieber eine länge von 10mm zurücklegen würde.

Meine Fragen:

-ist ein RC-Servo das Richtige für mich, bzw. gibt es die überhaupt in 12V Ausführung?

-Ich habe was von winzigen Hubmagneten gelesen, wäre das die bessere Lösung?

-Dürfen Hubmagneten in unmittelbarer Nähe von Digitaltachos betrieben werden, oder herrschen da starke magnetische Strahlen?

Was ist mit Stellmotoren?

Die Kosten wären mir in dem Fall egal, Hauptsache die Piepserei hört auf, oder wir geben den Wagen zurück, so schlimm ist es.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Grüße aus Stuttgart, esperanda

BID = 509502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bist Du sicher, daß man dir kein Müllauto angedreht hat, denn nur von denen kenne ich das Piepsen beim Rückwärtsfahren.
Gruß
Peter

BID = 509505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wollte ich gerade auch schon schreiben !


Zitat :
Wäre es möglich, wenn ich vom Rückfahrlicht "Saft" abzweigen würde,
Möglich ists, aber auch verboten.
Vor vielen vielen Jahren, als Lichtleitfasern noch relativ neu waren, hatten Mitarbeiter einer hier nicht genannt werden wollenden Firma in Mainz die glorreiche Idee, in die Reflektoren von Rück- und Bremslicht winzige Löchlein zu bohren, eine Faser hineinzustecken und so die Lampen am Armaturenbrett direkt zu überwachen.
Nichts da, selbst das wurde nicht zugelassen !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 509522

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Müllautos piepsen aber außen - oder etwa auch innen?

Zur Idee an sich: Ein Servo ist wegen seiner komplizierten Ansteuerung für sowas ungeeignet. Mir fallen da schon ein paar Sachen ein, wie man das machen könnte. Es gibt da simplere Ansätze - die hier nicht öffentlich diskutiert werden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 509533

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh lehn mich mal aus dem Fenster...
Von irgendeinem "Sensor" (im einfachsten Fall der Schalter für den RFS)
muß die Blackbox ja gemeldet bekommen: "Rückwärtsgang drin"
Jetzt gilt es nur noch die betreffende Stelle zu finden,und den bösen "Draht" seiner Funktion zu entheben.
Wenn die ganze Geschichte allerdings mit über den CAN-Bus läuft,wird es schwierig,aber nicht unmöglich

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 509582

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworte.

Wie bereits geschrieben, es piepst leider im Inneren des Fahrzeugs, und abschalten geht nicht.
Mehr dazu auch im folgenden Link: http://www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrpiepser

Der Rückwärtsgang wird praktisch über antippen eines Joysticks aktiviert.
Auch wenn ich die Leitung zum Piepser ausfindig machen könnte, wird es wohl nicht damit getan sein, diesen praktisch zu kappen, die Displayanzeige welche den eingelegten Gang anzeigt, bekommt mit Sicherheit die Info von der selben Leitung.
Da der Wagen ein Hybrid-Fahrzeug ist, und rein elekrisch rückwärts fährt, laufen über die Leitung wohl noch ganz andere Informationen.

Daher auch mein verkehrter Gedanke, dieses Piepsen auf so eine umständliche Art zu elliminieren/dämmen.

Ich dachte immer, Servos machen solche Aufgaben, aber nun bin ich auf die Hubmagneten gestoßen, so einer sollte doch genau meine Aufgabe erfüllen!?!
http://www.mercateo.com/p/108EL-347......html
Wenn ich diesen nun an direkt an die Leitung des Rückfahrlichts anklemme, sollte es funktionieren, oder mache ich da einen Denkfehler?


Beste Grüße, espe




BID = 509585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warte bis der Marder die Leitungen durchbeisst! Spätestens dann ist Ruhe im Karton.

BID = 509589

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn bei den ultramodernen Autos schon alles elektrisch geht, dann kann man das Problem auch sicher so lösen.

Hast Du schon einmal bei der überkandidelten Schlitzaugenbude genau nachgefragt ob man diesen unötigen Fimmel nicht einfach wegprogrammieren kann.

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 509613

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Selbst wenn du das ganze mit einem Hubmagneten oder sonstwie unterdrückst verliert dein Fahrzeug dadurch die Zulassung da dieses Teil höchstwarscheinlich nicht als "Rückfahrpiepserstummschaltmagnet" durch das KBA zugelassen und von einer entsprechenden Prüfstelle geprüft wurde.
Bitte auch die Forenregeln diesbezüglich beachten!

Der Piepser ist in europäischen Toyotas nicht abschaltbar, das ist richtig.

Aber wer sich über das gepiepse aufregt der sollte sich mal in einen aktuellen VW setzen.
Die Mistdinger piepsen für jeden Mist, sei es das draussen gerade 4° ist, der Gurt nicht angelegt ist (Dauerpiepsen!), jemand eine Tür oder sonstwas aufgemacht hat usw.
Die Krönung war der Passat den ich letztens gefahren bin, das Ding lässt sich nicht mal mehr starten wenn man nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht und die Kupplung tritt.
Und die Stuttgarter Karossen mit dem Rentnerzielgerät auf der Haube solltest du dann auch meiden, die schließen sogar die Türen ab wenn man losfährt damit man den Fahrer nicht klaut.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mär 2008 10:21 ]

BID = 509615

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
selfman hat am 21 Mär 2008 07:05 geschrieben :

Hast Du schon einmal bei der überkandidelten Schlitzaugenbude genau nachgefragt ob man diesen unötigen Fimmel nicht einfach wegprogrammieren kann.

Nach dem Link geht das anscheinend wirklich nicht:

Zitat :
...Der Rückwärtspiepser läßt sich im Gegensatz zum Gurtpiepser in der europäischen Version nicht abschalten, auch wenn es an vielen Stellen anders berichtet wird – Es geht wirklich nicht!...


Letztendlich widerspricht das "nicht Abschalten können" dem Wiener abkommen:

Zitat :
Toyota

Da der Fahrer generell immer für sein Verhalten verantwortlich ist, darf man ihm keine Entscheidung abnehmen. Toyota sieht darin zwar eine Möglichkeit, den Fahrer in Europa zu unterstützen, darf ihn aber nicht bevormunden.

Aus diesem konsequent weiterentwickelten Grundgedanken folgt dann der messerscharfe Schluss, dass man den Fahrer weitgehend informieren müsse, damit er keine Fehlentscheidungen treffen könne. Und das führt u.a. zu der Nicht-Abschaltbarkeit des Rückfahrpiepsers in Europa. Das ist also im Gegensatz zu der US-Version beabsichtigt...

Man nimmt ihm die Entscheidung ab, den Piepser zu deaktivieren, bzw. wenigstens leiser zu machen! An dieser Stelle wird er bevormundet.

Zitat :
Bosch

Bosch steht hinter dieser Auffassung: Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrer bestmöglich unterstützen, entlasten und schützen, aber nicht entmündigen. Der Autofahrer soll weiterhin die Autonomie über sein Fahrzeug behalten und Vergnügen am individuellen Fahrspaß haben.
Der "individuelle Fahrspaß" wird durch einen penetranten, nicht abschaltbaren, bzw. in der Lautstärke nicht reduzierbarem, Piepser beeinträchtigt.

Schlimmer noch:
Bekommt der Fahrer von dem Gepiepse schlechte Laune, dürfte das seine Aufmerksamkeit dem Verkehr gegenüber nicht unerheblich beeinträchtigen.

edit:
Interessant wäre mal eine Sammelklage von genervten Priusfahrern gegen Toyota, den Anspruch durchzusetzen, nervtötendes Gepiepse beeinflussen zu dürfen/können.

edit2:
Die Frage ist doch, ob diese Informationssysteme notwendig, bzw. vom Gesetzgeber gefordert, oder einfach überkandidelte und bevormundende Spielereien der Entwickler sind.

edit3:
Mir würde das vermutlich auch mächtig auf den Zeiger gehen. Ich würde - evtl. in Absprache mit dem TÜV/KBA - einen ähnlichen Ansatz wie esperanda verfolgen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Mär 2008 10:44 ]

BID = 509630

esperanda

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo!

Ltof,
vielen Dank für deine Zeilen, du verstehst mich!

Mr.Ed,
nein, so ein Hubmagnet wird nichts mit der Zulassung zu tun haben, darüber habe ich bereits mit einem DEKRA- Gutachter gesprochen, er sieht das harmloser als einen zusätzlich verbauten Lautsprecher.


Ltof hat es bereits sehr gut geschrieben, es ist eineüberkandidelte und bevormundende Spielereien der Entwickler.

Denn die luxeriöseren Lexus-Modelle (welche ja ebenfalls von Toyota stammen) fahren auch rein elektrisch Rückwärts, dort piepst aber nichts, so viel zum schwachsinnigen "Wiener Abkommen".

Nochmals meine Frage, ist es möglich, einen kleinen Hubmagenten an das Rückfahrlicht dran zu hängen?

Gruß, espe

BID = 509636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da täuscht sich der DEKRA-Mensch!

Selbet ein Ladestecker fürs Handy oder Navi, der lediglich durch Einstecken in den Zigarettenanzünder mit dem Bordnetz verbunden wird, muß in modernen Autos eine e-Nummern-Zulassung haben...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509639

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Übrigens:
Meine 21-jährige, archaische Rostlaube hat serienmäßig eine LED-Anzeige für die Gangwahl des Automatik-Getriebes. Auf das Mitteilungsbedürfnis moderner Fahrzeuge übertragen, würde es völlig ausreichen, die LED für den Rückwärtsgang etwas auffälliger als die anderen zu machen - z.B. andere Farbe und blinken lassen - auch bei einem Schaltwagen. Notfalls noch einen Einzelpieps um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Wer dann noch mit einem eingelegten Rückwärtsgang vorwärts losfahren will, hat dann wirklich nicht aufgepasst.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Mär 2008 12:17 ]

BID = 509645

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auch auf die Gefahr hin, abzudriften:

Die Karre ist halt für den amerkianischen Markt und dessen (vom eigenen Denken weitestgehend befreiten KFZ-Lenker) entwickelt worden. Die Ansteuerung des Piepsers auf europäische Verhältnisse anzupassen scheiterte offensichtlich am notwenigen Willen bzw. an den paar Euronen, die für eine kleine Programmänderung pro Wagen angefallen wären.

Schade eigentlich, aber die vielgelobten asiatischen "Autobau-Pioniere" wollen / müssen halt auch Geld verdienen...

Die Rückfahrleuchte anzuzapfen könnte evtl. sogar funktionieren, wenn der Lampenstrom nicht etwa penibel überwacht wird (was ich mir jedoch leider sehr gut vorstelllen könnte)...

Eine plötzlich höhere Stromaufnahme der Lampe führt dann unweigerlich zu weiteren Meldungen, welche sicherlich auch von Piepsen untermlt wird...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 509655

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lightyear hat am 21 Mär 2008 12:30 geschrieben :

Die Karre ist halt für den amerkianischen Markt und dessen (vom eigenen Denken weitestgehend befreiten KFZ-Lenker) entwickelt worden. Die Ansteuerung des Piepsers auf europäische Verhältnisse anzupassen scheiterte offensichtlich...

Erstaunlicherweise ist es hier genau umgekehrt: In der US-Version kann das abgeschaltet werden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106606   Heute : 3095    Gestern : 5799    Online : 589        1.10.2024    16:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453951358795