Neuer PC und die Sicherungen fliegen.....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:10:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Neuer PC und die Sicherungen fliegen.....
Suche nach: sicherungen (6762)

BID = 507060

DMfaF

Inventar

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ging es nicht auch etwas kürzer?

BID = 507107

shark1

Inventar

Zitat :
DMfaF hat am 11 Mär 2008 04:51 geschrieben :

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das man diese Installtion einfacher machen kann ist mir auch klar, aber "Fentanyl mit Overkill, Volle Kanne!" kann ich nicht erkennen.

Aber nun zurück zum Thema:

Mach bitte ein paar Fotos von ver offenen Verteilung, dann können wir uns ein besseres Bild machen!
Ist die Installtion 3- bzw. 5-aderig oder gibt es noch alte TN-C oder reine L/N Kreise?
Wie alt ist den die Installtion denn wirklich?

Wenn du dich enschließt die Installtion grundzusannieren würde ich dir empfehlen, wenn von der Statik machbar ist alle Leiungen in Wellrohre einzuziehen. Dies kostst nicht viel mehr und du must dann in in 30 Jahren nicht noch einmal stemmen bzw. hast du keine Probleme mit angebohrten Leitungen, da du diese einfach tauschen kannst.

Bei den Querschnitten die Fenta angegeben hat, ist dies auch kein Problem.

BID = 507171

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat :
Entschuldigt den Einwurf, aber warum ist das eigentlich so? Warum ist der thermische Auslöser der H-Automaten so hoch angesetzt, wusste man damals denn nicht um die Gefahren??

Ich bin mir zwar nicht sicher, könnte es mir aber so erklären: Früher wurden Wohnungen ja meistens mit Schmelzsicherung DII 10A abgesichert.
Als man auf Automaten umstellte hatte man halt mit H 10A etwas Spielraum nach oben was die Belastung angeht. An und für sich sind 1,9 x 10A = 19A ja weniger wie heute bei B 16A zustande kommt und bei 1,5 qmm zwar nicht optimal aber noch im Verträglichen. Naja und dann kam halt die Zeit, wo alles mit 16A abgesichert wurde leider auch mit Charakteristik H. Die VDE war noch etwas lockerer, die Steckdoseneinsätze noch etwas stabiler und warscheins der H 16A auch der billigste Automat und so hat sich's halt durchgesetzt H 16A zu verbauen ganz nach dem Motto: "Des hammer scho immer so gemacht". Auf der anderen Seite, wenn schon alle Häuser mit
H 16A -Automaten abgebrannt wären, würde warscheins 1/5 von Deutschland nicht mehr stehen.

Der Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Mär 2008 18:21 ]

BID = 507229

dtx11-13

Stammposter

Die meisten Anlagen werden ja wohl hoffentlich so betrieben, dass eine Überschreitung des Nennstroms ausgeschlossen ist. Der LS ist ja nur der letzte "Notnagel" bis zum Brand.

Normal werden doch die Stromkreise in Privathaushalten nur mit ca 1000W Last betrieben. Die Geräte verteilen sich ja auf das Haus.

BID = 507303

Trumbaschl

Inventar

Eigentlich verstehe ich die Argumentation mit dem I2 bei H nicht so richtig - immerhin setzt die österreichische TAEV bei Schmelzsicherungen einen ähnlich hohen großen Prüfstrom an und es empfiehlt ja auch hier niemand, sofort sämtliche Diazed- oder Neozedsicherungen durch B- oder C-LSS zu ersetzen!

Dafür gibt es hier ja die berühmte Hintertür der Schaltstromregel, die bei Absicherung mit H, L, U, gL wieder höhere Querschnitte vorschreibt. In der Praxis sieht man aber durchaus auch 1,5mm2 mit L16A. Hat z.B. bei uns in der Wohnung der Elektriker 1977 so gemacht.

Echte Brandsätze waren die Schrack HLS aus den 60erjahren. Die lösen bei Kurzschlüssen so unwillig aus, daß statt dem H10A eher die Vorzählersicherung 20A gL durchbrennt. Habe ich in einer Wohnung dreimal erlebt, also reproduzierbar. Bei der Vorstellung, daß in dem Haus wo ein Freund von mir wohnt vermutlich noch viele Wohnungen diese Brandsätze haben ist mir auch nicht ganz wohl... sollte man wohl mal bei der Eigentümerversammlung zu bedenken geben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288828   Heute : 4318    Gestern : 4888    Online : 547        5.11.2024    22:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352399349213