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Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3 Suche nach: kombiinstrument (44) |
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BID = 506757
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13367 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
TAB hat am 10 Mär 2008 00:18 geschrieben :
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und ähnliche wohlbekannte Kollektivbegeisterungsansätze, im Kapitalismus nennt man sowas entweder Gruppenzwang oder Motivation von Mitarbeitern oder Einbeziehung in den Produktionsprozeß, je nachdem ....
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Sach ma,biste auch im Osten groß geworden?Das du die Parolen kennst?
Aber das bestätigt meine Meinung seit der Wende.Die Sch**ßhaufen sind die selben,sitzen nur andere Fliegen drauf...
Zitat :
| So ein Teil für 30 Cent hätte tausend Jahre gehalten...
Yep, da waren sie noch nicht so tief gesunken... Beim Tiger hieß es immer "irgendso'n Teil für 3Markfuffzich hat wieder versagt" und dadurch den Totalausfall des Panzers hervorgerufen. |
Der T34 war auch aus einem Stück gefeilt,simpel,fuhr mit allem was brannte,die Teile untereinander austauschbar und großzügige Toleranzen.
Was man von deutscher Technik (und den vielen Kriegsgeräteproduzenten) nicht behaupten konnte...
Quelle = mein Opa,der den Russlandfeldzug mitmachen "durfte"(und überlebt hat)
Zitat :
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Aber 460 Eisen für ne Lima?
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Sei doch nicht so kleinlich...
Du solltest doch wissen,das alles außer dem Lohn 1:1 umgestellt wurde.
Früher ist den Leuten schon das Gesicht eingeschlafen,wenn sie für eine Austauschlima 400DM bezahlen sollten...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 506768
Daenni Neu hier
Beiträge: 20
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Dass die WaPu aus Kunststoff besteht ist mir bekannt... ich bin mir auch nicht sicher ob diese bei 120tkm schon gewechselt wurde. Eigentlich hat der Vorbesitzer (älterer Herr) den Wagen sehr gepflegt und alles brv machen lassen.
460 Euro für die Lima... naja.. manche haben dafür mehr bezahlt, manche 20 Euro weniger.. also der Preis ist in meinen Augen "in Ordnung"... dafür dass es dann hätte funktionieren sollen...
Dass die jetzt daher kommen und sagen dass das KI beschädigt wurde und so.. tja..
Mir haben aber nun schon drei KFZ Techniker die Frage gestellt warum die Spacken nicht direkt die Batterie getauscht haben. Nein, stattdessen laden die die nur und ich Eier dann mit ner fremden Karre durch die Gegend und muss mir ne neue kaufen... MEINE Zeit. Wahrscheinlich kann ich noch froh sein dass die Batterie dank Freundin bei ATU 18% weniger - 7,50 Euro Alterbatterierabatt gebracht hat. Bei Audi bestimmt das Doppelte |
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BID = 506776
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36211 Wohnort: Recklinghausen
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Die 7,50 sind kein Rabatt sondern der gesetzlich vorgeschriebene Pfand.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 506801
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Was macht Dein schon bezahltes Geld?
Bedenke - es handelt sich um einen Werkvertrag, da ist ERFOLG geschuldet, nicht lediglich das Aufwenden von Material und Arbeitszeit!
Gar zu "billig" solltest Du Dich nicht abspeisen lassen. Unbedingt die alte LiMa zurückgeben lassen (auch wenn das u.U. vorerst Altteilpfand kostet)!!!
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BID = 506802
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Daenni hat am 10 Mär 2008 07:26 geschrieben :
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460 Euro für die Lima...
...also der Preis ist in meinen Augen "in Ordnung"... dafür dass es dann hätte funktionieren sollen...
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Eben!
Wenn die Jungs zu dusselig sind, die Ursache zu finden, können sie Dir nicht einfach die Kohle für nutzlos erbrachte Leistung abknöpfen.
Jeder Pannenhilfsdienst hätte den Fehler ruckzuck eingekreist und Dir gesagt, welche Komponente defekt ist (ich tippe auf einen durchgebrannten Widerstand im KI).
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 506804
Daenni Neu hier
Beiträge: 20
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Im Endeffekt waren es ja die Anzeichen einer defekten LIMA... ich habe sie ja vorher gemessen und es kam da nichts an. Im laufenden Betrieb hatte ich ne Batteriespannung von 10 Volt. Das Gleiche kam auch beim Audi Partner raus und ich stand die ganze Zeit dabei.
Jetzt habe ich 12V Spannung wo mir gesagt wurde, dass es erstmal reicht.
Von daher wundert es mich dass der Wagen mal stehen bleibt und man fährt.
Der Bosch-Dienst meinte zudem dass es wirklich möglich sei dass die Lima das KI zerstört hat.
Die Karre steht nun hier. Ich hatte kein Interesse den jetzt dahin fahren zu lassen weil dies dann meine Kohle kostet wenn die weitersuchen. Die würden mir dann ein neues KI einbauen. Ausserdem müsste ich dann wegen jedem Mist in die andere Stadt fahren um das KI auszubauen oder was zu testen oder so....
Ich könnte gerade kotzen....
Weiß jemand woher ich das KI bekommen kann oder wer SO einen Schaden repariert?
Mir ist im Endeffekt alles Recht, Hauptsache ich zahle keine 560 Euro...
Vielen Dank für die Hilfe hier... echt klasse.
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BID = 506808
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Daenni hat am 10 Mär 2008 10:17 geschrieben :
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Im Endeffekt waren es ja die Anzeichen einer defekten LIMA...
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Für den Laien vielleicht...
Wer weiß, wie der ganze Lima-Krempel funktioniert, der sucht auch woanders. Deine Lima funktioniert nicht anders als vor 30 Jahren.
Dass die Lima das KI gegrillt haben soll, halte ich zwar für möglich, allerdings unwahrscheinlich. Sowas passiert eigentlich nur, wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird - dann läuft die Lima Amok. Theoretisch denkbar ist auch, dass der Regler spinnt und die Spannung sogar bei angeklemmter Batterie viel zu hoch ist. Das habe ich aber weder selbst, noch vom Hörensagen erlebt.
Zitat :
Daenni hat am 10 Mär 2008 10:17 geschrieben :
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Ich könnte gerade kotzen....
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Mit Recht!
Ich würde nicht lange fackeln und den Anwalt aufsuchen. Du kannst vorher nochmal einen Warnschuß bei der Werkstatt loswerden. Wenn sie Dir dumm kommen oder ausweichen...
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Mär 2008 10:40 ]
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BID = 506809
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Zitat :
| Jetzt habe ich 12V Spannung wo mir gesagt wurde, dass es erstmal reicht. |
"dass es erstmal reicht"?
Hallo?
Was ist denn das für ne Hinterhofbude?
"es reicht erstmal" ist doch keine Aussage einer Vertragswerkstatt. Das kann bei jemandem angehen, der dir das schwarz nach Feierabend zusammenzimmert.
Du hast ordentliches Geld gezahlt, also kannst du auch ne ordentliche Ausführung erwarten.
Anstatt mit Anwalt und Co kannst du auch mal mit dem Brief an Audi drohen.
"Vertragswerkstatt" setzt nämlich einen Vertrag voraus. Und zumindest Porsche fackelt gar nicht arg lange, wenn Beschwerden eingehen, den Vertrag abzublasen und dann ist es die längste Zeit ne Vertragswerkstatt gewesen.
Und wenn dann das dicke Audi Emblem nicht mehr oben leuchtet sinken die Preise die man abzocken kann auch gewaltig . . .
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Druff un D'widd!!!
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BID = 506814
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Auch 12V sind völlig unzureichend!
Bei laufendem Motor sollten es deutlich über 13V werden.
Laß Dir Dein Geld zurückgeben von der Erstlingswerkstatt. Sie sollen die alte LiMa wieder einbauen (aber wirklich Deine, nicht eine andere aus dem Schrott!!!).
Vermutlich wirst Du schnell und nachhaltig nur mit anwaltlicher Hilfe etwas erreichen.
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BID = 506832
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Wie Sam schon schrieb-es sollten 13,4-13,8Volt sein,die die Lichtmaschine bringt.
Zu deinem KI folgendes-versuch es mal da >>
http://www.tacho-bremen.de/?gclid=CMT73Y65gpICFRtNZwodw2de4A
es gibt noch ne andere gute Firma in Berlin,die hat von unseren Vito;s schon zahlreiche instandgesetzt.Die Adresse such ich dir aber gerne noch raus.
gruß Surf
Edit. Das war der zweite Link-frag mal bei denen nach>
http://www.atin.de/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 10 Mär 2008 12:42 ]
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BID = 506845
Daenni Neu hier
Beiträge: 20
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Kann ich zwischen D+ und Plus nicht einfach ein Multimeter hängen? Sollte dann beim Gasgeben keine Spannung mehr anliegen dann weiß ich ja dass es am KI liegt oder?
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BID = 506847
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Nee, das würde bedeuten, dass die Lima auch ohne Vorerregung arbeitet und Du hättest die Probleme nicht.
Die Vorerregung ist ein schwacher Strom, der aus Deinem KI kommen müsste, um der Lima einen kleinen Kick zu geben, damit sie zu funktionieren beginnt. Sobald die Lima arbeitet, braucht sie die Vorerregung nicht mehr und die Lampe geht aus.
Früher kam dieser schwache Strom direkt über die Lade-Kontrolllampe. Da LEDs zu wenig Strom brauchen, wird im KI ein zusätzlicher Widerstand sitzen, der in etwa den Strom liefert, wie früher das Lämpchen.
edit:
Was ist, wenn D+ von der Lima abgezogen ist und Zündung an? Brennt die Kontrolle?
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Mär 2008 13:19 ]
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BID = 507576
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Stell mal die Fahrgestellnummer rein.
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 507740
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13367 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Noch mal meinen Senf dazu:
Wenn man der Lima eine gescheite Ladekontrolleuchte (sprich Vorerregung)vorgaukelt,dann sollte das Teil (sofern I.O.) gescheit laden.Egal welchen Hirnriss das Kombigerät nun gerade hat.
Aber worüber ich mich auch aufregen könnte:Früher war in den Kombigeräten eine Glühlampe ausreichender Leistung verbaut,und gut war.Irgendwann mußte da eine LED oder ähnlicher Schnickschnack rein,und 17 Kunstgriffe dazu,um den einer DLM eigenen Vorerregerstrom sicherzustellen.Also manchmal ist der technische Fortschritt in Wahrheit ein gewaltiger Rückschritt.Nur merkt es der Kunde erst,wenn er löhnen muß
@Ltof:
Von der Sache her hast du Recht,das eine DLM heute noch genauso funktioniert wie vor 30 Jahren.Allerdings gibt es schon Exemplare ,die einen per Steuergerät getakteten Erregerstrom besitzen,um bei stark erhöhtem Leistungsbedarf die Spannung deutlich jenseits von 14V anheben zu können.Und wassergekühlt gibts die Dinger auch schon...
Ach ja,die LED hatte schon der Golf II,und einen dicken Widerstand im Kombigerät dazu,damit sich die Lima wenigstens halbwegs "anschubsen" ließ.
Wer das wußte,tauschte im Defektfall den Widerstand,wer nicht, das ganze Kombiinstrument zu einem schon damals exorbitanten Preis
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(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Mär 2008 0:10 ]
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BID = 507756
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Moin Kleinspannung,
das bezog sich konkret auf Daennis Lichtmaschine. Dass es welche mit modernem Schnickschnack geben könnte, hatte ich mir schon zusammengereimt. Das ist lt. Schaltplan nicht der Fall.
Davon unabhängig könnte im KI noch mehr als nur der Widerstand und die LED sitzen und auch über andere Parameter als die Vorerregung die Warn-LED angehen lassen. Auch die Vorerregung selbst ließe sich "intelligent" manipulieren und und und. Trotzdem würde eine selbst gebastelte Vorerregung diese Lichtmaschine wieder zum Mitspielen bewegen.
Komisch, dass Daenni sich nicht mehr meldet.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Mär 2008 6:02 ]
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