Autor |
|
|
|
BID = 505325
Alarmanlagenheini Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Ich möchte meinen WLAN DSL-Router & eine Siemens DECT Telefonanlage (Gigaset) über eine „batteriegepufferte“ Stromversorgung (12Volt) betreiben. Um etwas Reserve für Erweiterungen zu haben sollte die max. Stromentnahme bei ca. 2A liegen. Als Batterie denke ich an einen Bleigelakku (12Volt ca. 7Ah), dann Realisierung über Netzteil mit TRAFO ca. 12V / 3A über Gleichrichtung und Siebung, Spannungsregler (Vorwiderstand für Ladespannung bzw. Erhaltungsladung) .... u.s.w. !
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Wie integriere ich sinnvoll ein Solarmodul (12Volt/15Wat ... oder größer) in die Schaltung , einfach um Strom zu sparen! Bei voller Sonneneinstrahlung müsste sogar ein kleiner Überschuss entstehen ... bzw. Router und Telefonanlage vollständig „solarbetrieben“ werden. Reicht es einfach das Solarmodul mit einer Schottky Diode (z.B. MBR1645) direkt hinter den Gleichrichter anzuschließen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
BID = 505339
Goetz Schreibmaschine
|
|
12 V & 3 A sind 36 W , nicht 15
12 V / 7 Ah reichen bei 3 A Entnahme höchstens für 2 h
Der Trafo mit Spannungsregler hat, wenn er ständig läuft, nicht zu vernachlässigende Verluste. Im günstigsten Fall werden diese von dem Solarpaneel kompensiert.
IMHO in dieser Kombination nicht effektiv / wirtschaftlich
Das Paneel müsste unter "normalen" Lichtverhältnissen wenigstens den Tagesbedarf für die Verbraucher abdecken, so daß nur bei trübem Wetter aus dem Netz nachgespeist werden muß.
Ansonsten kommst du wahrscheinlich mit einem verlustarmen Schaltnetzteil besser als mit den serienmäßigen Steckertrafos. |
|
BID = 505349
Alarmanlagenheini Gerade angekommen
|
....danke für die schnelle Antwort!!!
Also gemeint war mit 15Watt das Solarmodul ... und habe ja geschrieben oder größer)!
Router & Telefonanalage nehmen ca. 15 Watt auf, der Akku soll eigenlich nur einen Stromausfall überbrücken .... da sind 2-3 Stunden ausreichend. Das mit der Verlustleistung von TRAFO & Gleichrichter ist richtig ... ich denke ich steige dann auf ein kleines Schaltnetzteil mit z.B. 16 Volt/3A um (damit der Akku noch gepuffert werden kann)! Das Solarmodul soll eigentlich wirklich nur "zusätzliche" Energie liefern ...!
Aber ist das so mit der Schottky Diode in Ordnung?
Danke!
|
BID = 505474
Esko Stammposter

|
Hallo,
ich denke du solltest dir in erster Linie klar werden was du erreichen möchtest.
Willst du eine möglichst günstige Backuplösung, so ist das Solarpanel deplatziert. Willst du Strom sparen des Geldes wegen ist ein Solarpanel auch fehl am Platz.
Als günstige Backuplösung würde ich einen Bleiakku vorschlagen, der über ein 1-2VA Netzteil auf Erhaltung geladen wird. Nach einem Stromausfall wird über ein Relais ein dickes Netzteil mit ca 0,5 - 1A dazugeschaltet, das den Akku innerhalb kurzer Zeit volllädt.
BTW: Ist den bei Stromausfall überhaupt die DSL-"Leitung" belegt, also wird der DSLAM notstromversorgt? Beim Telefon ist das der Fall, bei DSL weiß ich es nicht.
mfg Esko
|
BID = 505578
sam2 Urgestein

|
Um welches GIGASET handelt es sich denn?
Manche davon brauchen ausdrücklich Wechselspannung aus dem Netzteil!
Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen:
Was willst Du erreichen?
Im Moment führt Deine Planung lediglich zu teuer bezahlter zusätzlicher Umweltverschmutzung...