Ersatzteile Hanaulux OP-Leuchte

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ersatzteile Hanaulux OP-Leuchte

    







BID = 505005

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Lightyear hat am  3 Mär 2008 09:08 geschrieben :

wenngleich die Steiung nicht ganz passt.

Haste keine Gewindelehre oder Gewindefeile?
Notfalls mal eine borgen.Damit kannste doch ziemlich Zweifelsfrei erst mal die Steigung bestimmen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 505008

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Falls ein Metall verarbeitender Betrieb in der Nähe ist, oder ein guter Schlosser, der dreht dir notfalls so eine Mutter.
Gruß
Peter

BID = 505046

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lightyear hat am  3 Mär 2008 09:08 geschrieben :

werde... Zumal das nomale metrische 16er Gewinde ja bezüglich der Steigung von M35x1,5 a bisserl abweichen darf...


M16 Regelgewinde hat 2 mm Steigung - das passt nun überhaupt nicht zu 1,5 mm.

Wenn das M16 Regelgewinde "fast" passt, liegt der Verdacht nahe, dass es irgendein zölliger Mist ist.

1 3/8" -12 UNF käme dem am nächsten...
( http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html )
edit:
http://www.staffordmfg.com/StaffordSignatureCatalogPage14.pdf

Notfalls lässt sich das halbwegs vernünftig mit einem Messschieber ermitteln. Je mehr Gewindegänge in die Messung eingehen umso genauer wird das Ergebnis.

Mach doch mal ein Foto des Gewindes mit angelegtem Zollstock.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Mär 2008 13:35 ]

BID = 505096

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Ja Fotos von diesem Ding wäre nicht schlecht.
Aber auch von der ganzen Leuchte.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 505099

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Soderle, jetzt habe ich mir mal so eine Gewindelehre beschafft und werde morgen messen gehen bzw. auch mal ein Bild oder zwei machen...

Gibt es noch irgendwelche Sonderwünsche, was ich messen oder photographiern soll..?

Ich würde den Gewindebolzen ja zum Schraubenhändler meines Vertrauens mitnehmen, aber die Deckenhalterung ist schon montiert und wer so eine Leuchte mal befestigt hat, der weiss, dass ich dieses *#$%?"§&%-Teil am liebsten nicht nochmal demontieren möchte...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 505118

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Ja das Ding ist relativ schwer.
Ist ja auch massiv.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 505289

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Update:

Maquet hat vermutlich keinerlei Unterlagen mehr zu dieser Leuchte -> Sackgasse!
Ich hatte zwar ein sehr nettes Gespräch mit einem Service-Techniker, aber grosse Hoffnung konnte er mir leider nicht machen. Er will zwar mal im Archiv schauen, aber so wirklich erwarte ich daher keine Lösung. Originalersatzteile sind definitiv nicht mehr verfügbar, es soll sich aber vermutlich um Normteile (Nutmuttern) handeln...

Die Gewindelehre hat 1,5er Steigung ergeben, Kerndurmesser des Gewindes liegt bei ca. 34mm...

Bilder kommen, sobald ich mein Kamerakabel aus dem Büro geholt habe...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 505298

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lightyear hat am  4 Mär 2008 12:49 geschrieben :

...Kerndurmesser des Gewindes liegt bei ca. 34mm...

Uuuhh! Das ist hoffentlich ein Meßfehler!

Bei 34,8 mm Außendurchmesser und 1,5er Steigung, wäre das ja schon furchtbar abgerubbelt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 505300

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Messfehler glaube ich jetzt eher weniger, aber gänzlich ausschliessen kann ich das natürlich nicht...

Wo finde ich denn die Norm-Masse eines M35er (x1,5) Gewindes..? Also Kerndurchmesser und Aussendurchmesser..?

Der Maquet-Mitarbeiter meinte sich daran zu erinnern, dass es sich evtl. um ein Feingewinde handeln könnte, dazu passt die Steigung aber nicht wirklich.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 505302

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hilft das weiter?
http://www.gewinde-normen.de/

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Mär 2008 13:41 ]

BID = 505303

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

M35 x 1,5 ist ein Feingewinde.
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

Regelgewinde M35 kommt in den Tabellen nicht vor. Aber zum Vergleich: M36 hat 4mm Steigung.
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 505311

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die Seite kenne ich, nur das M35x1,5 habe ich dort eben nicht gleich gefunden - und M36 hat eben eine deutlich zu grobe Steigung.

Ich werde jetzt noch mal versuchen, eine Nutmutter M35x1,5 zu beschaffen - koste das, was es wolle - nur in Nürnberg offensichtlich unmöglich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 505404

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine Nutmutter M35x1,5 zu beschaffen - koste das, was es wolle - nur in Nürnberg offensichtlich unmöglich...
Und das, obwohl es dort doch mal die NSF gab (Nürnberger Schraubenfabrik).

BID = 505407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die haben welche.Aber ob die wegen einer anfangen
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/ZMA

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 505408

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Du formulierst richtig: gab...

Es gibt zwar einige wirklich gute feinmechanische Betriebe, aber mir eine passende Mutter anfertigen zu lassen, übersteigt vermutlich das Budget...
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der so eine Mutter lagermässig führt, da fahrf ich morgen hin... Hoffentlich ist das nicht wieder so ein Spruchbeutel, wie meine letzte "Quelle", der am Telefon freundlich die Anwesenheit solcher Muttern bestätigt hat und dann doch kein Stück am Lager hatte "Da kann ich Ihnen nur eine Packung bestellen, das sind dann aber 50 Stück..."

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137977   Heute : 862    Gestern : 5489    Online : 734        7.10.2024    8:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456318855286