Ersatzteile Hanaulux OP-Leuchte

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ersatzteile Hanaulux OP-Leuchte

    







BID = 503828

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

eine Bekannte hat sich eine gebrauchte OP-Leuchte von Hanaulux ersteigert und scheitert an einer Kleinigkeit (und bat mich daher um Hilfe)...

Es handelt sich um eine typische deckenmontierte, um 360° drehbare OP-Leuchte, welche einen Deckenhalter mit Schleifringen und eben den drehbaren Arm mit der daran befestigten Leuchte hat.
Dieser Arm ist Kugelgelagert und wird von unten an den Deckenhalter angesteckt. Zur Befestigung ist dort eine Mutter vorgesehen, welche eben fehlt...

Nähere Beschreibung: ein Stahlzapfen mit Aussengewinde (Aussendurchmesser ca. 34,8mm, scheint ein Feingewinde oder so irgendwas zu sein) und Passfedernut ragt nach unten, darauf soll ein Schwenkarm gesteckt und mittels Scheibe / ??? / Mutter befestigt werden.
Ich kann mir zwar grundsätzlich vorstellen, wie die fehlenden Teile aussehen sollten, aber so richtig Ahnung davon habe ich leider nicht...
Ich vermute, dass zwischen Kugellager und Mutter noch eine spezielle Scheibe / Distanzhülse aufgesteckt gehört, welche mittels Eingriff in die Passfedernut verhindert, dass sich die Mutter mit der Zeit durch die Drehbewegung der Leuchte löst. Zudem muss dieses Zwischnstück natürlich so passen, dass die Schleifkontakte genau auf den ringen zu liegen kommen, einfaches Ausprobieren scheiert zunächst an der fehlenden Mutter...

Googeln nach Hanaulux hat mich leider nicht wirklich weitergebracht...

Hat hier irgendwer Ahnung, ob es die Firma noch gibt, oder ob irgendwo in Deutschland Ersatzteile (ausser Leuchtmitteln) erhältlich sind..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 503841

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Wie wäre es denn hiermit:

http://www.medap.at/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 503843

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Danke, den Treffer kenne ich, sitzt aber in Austria - nicht unbedingt mein Zielgebiet.
eMail dorthin ist aber schon 'raus...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 503845

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wollte Dir doch nur helfen! Mag dieses Gebiet auch nicht sonderlich!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 503871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat hier irgendwer Ahnung, ob es die Firma noch gibt, oder ob irgendwo in Deutschland Ersatzteile
Es scheint zumindest so: http://www.mediwar.ch/d/produkte/op/documents/HANAULUX3000.pdf

BID = 503881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wobei der Link in die Schweiz führt.

Das hier ist der Hersteller:
MAQUET GmbH & Co. KG
Kehlerstraße 31
D - 76437 Rastatt / Germany
Tel.: +49-7222-932-0

http://www.maquet.com/productPage.a.....ID=78



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 503886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wobei der Link in die Schweiz führt.
Die Adressen der Niederlassungen, auch der deutschen, stehen hinten auf dem verlinkten Prospekt.
Bei älteren Teilen kann man vielleicht auch mal dort fragen, ob die noch etwas in der Grabbelkiste haben.

BID = 503900

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

@Lightyear
Halte mal eine normale Schraube M10 (kein Feingewinde) als "Gewindelehre" an das Gewinde. Wenn die Steigung gleich ist, könnte das da passen:
http://www.maedler.de/Catalog/Article.aspx?article=65345300

Auf eine "Scheibe mit Innennase" (DIN 462) würde ich aber trotz der eingebauten Sicherung nicht verzichten. Es gibt hässliche Blutergüsse, wenn während der "Operation" die Leuchte auf den "Patienten" segelt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2008 22:30 ]

BID = 503904

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Bernd:
wollte dich nicht "blöd von der Seite anmachen", also

@Ltof: Kennst Du Dich mit derartigen Gerätschaften aus..? Ähnliche Bedenken habe ich nämlich auch...
So eine OP-Leuchte hat ein nicht zu unterschätzendes Gewicht, welches ich weder freiwillig noch unfreiwillig aus 3m Höhe auf mich oder dritte herabsegeln lassen mag - dieser Thrill wäre mir dann doch zu heftig...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 503911

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lightyear hat am 27 Feb 2008 22:37 geschrieben :

@Ltof: Kennst Du Dich mit derartigen Gerätschaften aus..? ... dieser Thrill wäre mir dann doch zu heftig...

Nicht in diesem Sinne - bislang jedenfalls nicht.

Normale Nutmuttern M35 x 1,5 werden übrigens unter DIN 1804 gehandelt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503959

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
Lightyear hat am 27 Feb 2008 22:37 geschrieben :

@Bernd:
wollte dich nicht "blöd von der Seite anmachen", also

@Ltof: Kennst Du Dich mit derartigen Gerätschaften aus..? Ähnliche Bedenken habe ich nämlich auch...
So eine OP-Leuchte hat ein nicht zu unterschätzendes Gewicht, welches ich weder freiwillig noch unfreiwillig aus 3m Höhe auf mich oder dritte herabsegeln lassen mag - dieser Thrill wäre mir dann doch zu heftig...



Habe dies auch nicht so aufgefasst!

BID = 504121

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Teile wie solche sollten eigentlich bei mediwar oder eben bei maquet vorhanden sein. Oder wie alt ist die OP Leuchte?
Genauer Typ der Leuchte. Es ist nicht jede gleich aufgebaut.

Ja eine OP Leuchte ist nicht leicht!

Sind aber sicher voll im Trend, als Beleuchtung im Wohnzimmer.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 504139

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, ja, Wohnzimmer nun gerade nicht...

Es ist eine Hanaulux OP Leuchte 4300 , Fabr. Nr G2 019

Geschätztes Alter mindestens 10 Jahre, eher 20 oder 30...

Ich werde mich jetzt mal parallel mit Maquet in Verbindung setzten und das Gewinde vermessen. So wie ich die Medizintechnikfirmen einschätze, wollen die für eine "simple Mutter" mal eben ein paar Hundert Euro haben - aber vielleicht irre ich mich ja...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Feb 2008 20:11 ]

BID = 504146

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :


Ich werde mich jetzt mal parallel mit Hanaulux in Verbindung setzten und das Gewinde vermessen. So wie ich die Medizintechnikfirmen einschätze, wollen die für eine "simple Mutter" mal eben ein paar Hundert Euro haben - aber vielleicht irre ich mich ja...



Das kann sehr gut möglich sein! Die Leuchte ist ein Medizinalprodukt. Und fällt dadurch in diverse Gesetze.

Ev. ein Foto vorhanden??

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 505001

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Update:

1. Maquet antwortet nicht, dito ale anderen angefragten Vertriebe etc.

2. Vergleichsmessung hat ergeben, dass das vorhandene Gewinde dem einer metrischen Schraube am nächsten kommt. Ich hatte eine M16er Schraube als Muster und rein optisch war da eine grosse Ähnlichkeit, wenngleich die Steiung nicht ganz passt. Weitere Vergleichskandiaten wie z.B. zölliges Feingewinde, Rohrgewinde und noch so ein paar Exoten liegen so weit entfernt, dass ich den Versuch mit der M35er Nutmutter mal wagen werde... Zumal das nomale metrische 16er Gewinde ja bezüglich der Steigung von M35x1,5 a bisserl abweichen darf...

Ich werde weiter berichten!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137990   Heute : 875    Gestern : 5489    Online : 635        7.10.2024    8:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391561985016