Strom begrenzen mit Kondensator bei 12V 50Hz Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Strom begrenzen mit Kondensator bei 12V 50Hz Suche nach: strom (35514) kondensator (17359) |
|
|
|
|
BID = 504718
abracadabra Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hmm. U=(1/R)*I das ist doch vom "alten Ohm"
Bei Pollin gibt es zwar nur einen 15µF/65V, aber der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern zehr akzeptabel
Nun, vielleicht sollte ich mal erzählen was mich bewogen hat dieses Thema zu eröffnen.
Ich wollte 3 Halogenlampen, die an einem (out:50Hz/12V) Trafo sitzen, durch Ledstrahler (1.5W, 12V~) ersetzen.
Dazu musste ich den strom aber etwas begrenzen.
Das also ist der Hintergrund.
Ich weiss, dass es Trafos gibt die eine gewisse Grundlast brauchen, aber dieser sieht mir so "simpel" aus,
zumindest von aussen, dass ich annahm da würde schon nichts passieren.
Das ganze macht für mich nur Sinn, wenn die neue Konstellation weniger Energie verbraucht als vorher, doch 3x10 Watt (Halogen) gegen 3x1.5 Watt (LED)..
Hmm. Wenn da nicht noch der Trafo wäre, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass sein Wirkungsgrad so drastisch sinkt bei der Umstellung auf LED.
Naja, jetzt wisst Ihr wo der "Hund begraben liegt"
Nochwas. Ich denk nun, der Kondensator kann gegen einen ohmschen Widerstand ersetzt werden.
Der Widerstand müsste bestenfalls (bei ca. 30Ohm) nur 30mW verheizen..
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 2 Mär 2008 9:41 ] |
|
BID = 504728
Otiffany Urgestein
|
|
Oh Mann,
hättest Du dich mal in dem Unterforum über Leuchtdioden schlau gemacht, oder uns gleich gesagt, worum es eigentlich geht, dann wäre dieser ganze Hick-Hack nicht nötig gewesen.
Gruß
Peter |
|
BID = 504771
GeorgS Inventar
|
Hallo!
--------------------
Ich wollte 3 Halogenlampen, die an einem (out:50Hz/12V) Trafo sitzen, durch Ledstrahler (1.5W, 12V~) ersetzen.
Dazu musste ich den strom aber etwas begrenzen.
------------------------
Das darf nicht wahr sein!
Weshalb "mußtest" du den Strom begrenzen?
Sind die LED-Strahler für 12 V wechsel gebaut oder nicht?
Solche Dümmlichkeit verleidet einem jede Lust zum Helfen.
Stafverschärfend kommt hinzu, daß solche LED-Strahler
vom Innenleben her vermutlich alles andere als ohmisch sind.
Ohne Gruß
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289868 Heute : 691 Gestern : 4667 Online : 612 6.11.2024 7:38 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0377018451691
|